Gibts den Madden-Curse?

Pat Mahomes ist das aktuellste Opfer des Madden-Fluchs...Nachdem sich Quarterback Pat Mahomes am vergangenen Donnerstag die Kniescheibe entgegen ihrer ursprünglichen Bestimmung bei einem Quarterback-Sneak herausdrehte, dauerte es nur Sekunden bis bei Twitter und in anderen sozialen Medien der berühmt-berüchtigte "Madden-Curse" zitiert wurde. Die Legende dieses Fluchs hält sich mittlerweile seit vielen Jahren. Zeit für einen kurzen Rückblick, ob an diesem Fluch wirklich etwas dran ist.

Garrison Hearst, ehemaliger Running Back der San Francisco 49ers, war der erste, den der gefürchtete Fluch ereilte: Zuvor war in der gleichnamigen Videospielreihe immer ex-Coach (und ex-Spieler und ex-Kommentator) John Madden auf dem Cover abgebildet. In der 99er Edition wurde Hearst – zumindest in der europäischen Version – auf die Vorderseite gepackt. In der zweiten Runde der Playoffs brach er sich den Knöchel und musste aufgrund Komplikationen zwei Jahre pausieren. Der (Verletzungs-)Fluch, der den auf dem Cover abgebildeten Athleten in der Saison darauf ereilt, war geboren.

Im Jahr darauf wäre Detroit Lions Hall Of Fame Running Back Barry Sanders auf dem Cover gewesen, doch er trat (aufgrund des Madden Curses?) abrupt im Juli 1999 zurück, so dass stattdessen der deutlich weniger bekannte Packers Running Back Dorsey Levens verwendet wurde. Green Bay kam auf die schlechteste Bilanz seit Brett Favres Verpflichtung 1992 und Levens wurde nach der folgenden Saison entlassen.

Madden 2002 zierte Minnesota Vikings Quarterback Daunte Culpepper, der sich prompt mit einer Knieverletzung gegen die Steelers auf die Injured Reserve Liste verabschiedete; ab diesem Zeitpunkt war der Madden Curse "ein Ding" und in aller Munde.

2004 wurde der elektrisierende Atlanta Falcons Quarterback Michael Vick für das Cover ausgewählt. In der folgenden Preseason brach er sich das Wadenbein und verpasste deswegen 11 Saisonspiele. Quarterback Donovan McNabb ereilte nach seiner Auswahl für Madden 2006 nach starkem Saisonbeginn eine Leistenverletzung, die ihn auf die IR zwang, im Jahr darauf zerstörte er sich das vordere Kreuzband und er war nie mehr der alte.

Seattles Running Back Shaun Alexander brach sich gleich in der dritten Woche "seiner" Madden-Saison den Fuß und im Jahr 2007 gleich mehrere Knochen. 2008 wurde er entlassen. In einem Interview erklärte er zum Madden Curse: "Willst Du verletzt sein und auf dem Cover oder einfach nur verletzt?" Berechtigte Frage.

Mittlerweile war der Madden-Curse so "populär", dass die Fans der San Diego Chargers eine Kampagne starteten, als ihr Running Back LaDainian Tomlinson auf das Cover sollte. Tatsächlich war diese Kampagne erfolgreich, so dass Tomlinson ablehnte. Stattdessen wurde Titans Quarterback Vince Young verwendet, lachte über den Fluch... und riss sich in Woche 6 den Quadrizeps. Es war seine erste Verletzung im Profibereich, aber nach seiner Rückkehr zum Saisonende verletzte er sich gleich noch einmal. Backup Kerry Collins übernahm und verdrängte Young auf die Bank.

Allerdings keine Regel ohne Ausnahmen: Detroit Lions Cover Athlet Calvin "Megatron" Johnson ließ seinem Madden 2013 eine herausragende Spielzeit mit 1.964 Yards Receiving folgen und stellte so einen neuen NFL-Rekord auf.

Fast alle anderen Spieler hatten im Jahr darauf mit Verletzungen zu kämpfen (was zugegebenermaßen beim Football alles andere als unüblich ist) und schnell wurde jeweils der Madden Curse zitiert. Natürlich auch beim leider Dauerverletzten Patriots Tight End Rob Gronkowski (Madden 2017). Teamkollege Tom Brady erwies sich 2018 immun gegen den Fluch (wie auch gegen den Alterungsprozess an sich).

Madden 2019 zeigte Antonio Brown im Steelers-Trikot. Man kann jetzt trefflich darüber diskutieren, ob der Fluch bei ihm zugeschlagen hat oder nicht (ich würde mentale Krankheiten dazuzählen).

Nicht diskutieren muss man jetzt bei Pat Mahomes, der einige Wochen verpassen wird. Man darf gespannt sein, wer für die nächste Edition ausgewählt wird – und, ob sich der Spieler dann ebenfalls prompt verletzt. Sollte er auch nur zu Boden gehen, wird man sofort wieder vom "Madden Curse" lesen, den mittlerweile jedes Kind kennt. Berechtigt oder nicht.

Carsten Keller - 23.10.2019

Pat Mahomes ist das aktuellste Opfer des Madden-Fluchs...

Pat Mahomes ist das aktuellste Opfer des Madden-Fluchs... (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NFLwww.nfl.comSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFL
Booking.com
NFL
AFC
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: