Shuan Fatah nicht mehr Nationaltrainer

Shuan FatahDas Ziel des österreichischen Herren Nationalteams ist und bleibt der Gewinn des Europameister-Titels. Ein Ziel an dem man bereits, wenn auch teils sehr knapp, mehrfach scheiterte. Nach der 14:21-Niederlage gegen Italien im ersten Qualifikationsspiel und dem damit verbundenen höchstwahrscheinlichen und ebenso überraschenden Ausscheiden (noch besteht eine Chance sollten die Schweizer am Wochenende die Italiener bezwingen können) aus dem Rennen um die EM-Medaillen 2020, hat der Vorstand des AFBÖ beschlossen, einen umfassenden organisatorischen und sportlichen Neustart zu vollziehen, um endlich das angepeilte Ziel in der Zukunft auch zu erreichen.

Der bisherige Head Coach Shuan Fatah kann durch seine Tätigkeit in Deutschland in Zukunft nicht mehr für den AFBÖ tätig sein. Sein Nachfolger soll so schnell wie möglich die Weichen dafür stellen, dass Team Austria bei der nächstem EM-Endrunde 2022 um den Sieg mitspielt.

Das Projekt 2022 soll alle Kräfte in Richtung der nächsten EM-Endrunde bündeln. Über diese drei Jahre soll ein schlagkräftiges Team entwickelt werden, das das vorhandene Potenzial im richtigen Moment ausschöpfen kann. Die Freistellung des bestehenden Coaching Staffs ist der erste logische Schritt des Neustarts. Ab sofort sind alle in Österreich aktiven Coaches aufgerufen, sich in dieses Projekt 2022 einzubringen. Der AFBÖ auf organisatorischer Seite und der neu zusammengestellte Coaching Staff sollen das Nationalteam gemeinsam wieder auf die Siegerstraße bringen. Neue Konzepte und frische Energie sollen für neue Impulse sorgen.

Einige Interessenten – darunter auch Mitglieder des freigestellten Coaching Staffs – haben sich bereits initiativ beworben. Jeder weitere, qualifizierte Coach ist eingeladen, sein Konzept beim AFBÖ zu präsentieren. Die einzige Bedingung ist, neben der fachlichen Qualifikation, eine aktive Coaching Tätigkeit in Österreich.

Wittig - 18.10.2019

Shuan Fatah

Shuan Fatah (© TR/Bernhard Hörtnagl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News EM Herren A-Poolmehr News Nationalteam Männerfootball.atmehr News Österreichfootball.atSpielplan/Tabellen EM Herren A-PoolLeague Map EM Herren A-PoolSpielplan/Tabellen Österreich
Nationalteam Männer
AFL
Österreich
Die Geschichte der NFL
Grüne PowerDie 60er Jahre sahen nicht nur die Expansion und Kapitalisierung des Profifootballs, sondern auch die Geburt des vielleicht größten Teams aller Zeiten in Green Bay. Die Packers konnten eine glorreiche Vergangenheit unter ihrem ehemaligen Head Coach Curly Lambeau vorweisen, der sein Team zwischen 1921 und 1949 zu insgesamt sechs Meisterschaften geführt hatte. Seit seiner Entlassung dümpelten die Packers aber in der Bedeutungslosigkeit dahin. 1958 markierte dabei einen absoluten Tiefpunkt. Mit nur einem Sieg zierten sie das Tabellenende ihrer Division, Head Coach Ray McLean warf frustriert das...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: