Sieg und Niederlage für Rangers

QB Dominik Klaus (Mödling rangers/U18)Am vergangenen Wochenende waren alle Nachwuchsteams der SonicWall Rangers Mödling im Einsatz. Den Beginn machte am Samstag die U13, die die Raiders aus Innsbruck zu Gast hatten. Direkt im Anschluss empfing die U18 die Sankt Pölten Invaders. Am Sonntag reiste dann die U15 nach Graz zu den Giants.

Die U13 startete mit einer 1-2 Bilanz in das Spiel gegen die Tiroler, die mit 4-0 anreisten. Nach der Papierform wurde ein schwerer Gegner erwartet. Es sollte sich zeigen, dass die Gäste ihrer Favoritenrolle gerecht werden würden. Gleich zu Beginn gelang den Tirolern ein Touchdown mit PAT zur raschen 0:8-Führung. Den Rangers gelang es nicht, dem einen Eintrag auf dem Scoreboard entgegenzusetzen. Die Raiders schafften vor dem ersten Seitenwechsel einen weiteren Touchdown zum Stand von 0:16. Das zweite Quarter erwies sich als das stärkste der Innsbruck Raiders. Mit drei Touchdowns stellten sie zum für sie beruhigenden Halbzeitstand von 0:40.

Die Devise im Team der Rangers zur Halbzeit war dann auch: das Spiel ist noch nicht vorbei, wir müssen alles geben. Mit dieser Motivation schafften es die Mödlinger, das dritte Quarter punktelos zu spielen. Im letzten Quarter gelang dann sogar noch ein Touchdown durch Running Back Benedikt Ludin, nachdem Running Back Lion Sarugg im Snap zuvor mit einem Lauf über mehr als 40 Yards das Ziel in erreichbare Ferne gerückt hatte. Zum Abschluss erzielten die Gäste noch ein Field Goal, das Spiel endete mit einem deutlichen Sieg der Innsbrucker von 8:43.

Headcoch Gerhard Bräuer lobte im Abschluss-Huddle den Durchhaltewillen seines Teams. Das Ergebnis der zweiten Halbzeit lautet 8:3 - immerhin ein Beweis, dass auch ein so starkes Team schlagbar ist. Die Playoffs sind noch immer realistisch, und die Playoffs bleiben das Ziel der U13. Am kommenden Sonntag reist die U13 der Mödlinger Rangers zu den Danube Dragons in die Südstadt.

Im Anschluss fand im Mödlinger Stadion das Spiel der U18 gegen die Sankt Pölten Invaders statt. Die U18 der SonicWall Rangers kämpft nach drei Spieltagen mit 1-2 um die Chance zum Einzug in die Playoffs. Mit 4-2 sind die Playffs wahrscheinlich, mit 3:3 unwahrscheinlich. Gegen die Sankt Pölten Invaders, die am vergangenen Samstag im Mödlinger Stadion zu Besuch waren, musste also ein Sieg her. Das schien machbar, denn die Sankt Pöltener reisten mit einer Bilanz von 0-3 als Tabellenletzte an.

Das Spiel begann für die Rangers wunschgemäß. Die Defense ließ nicht zu, dass die Invaders das anfängliche Ballrecht in Punkte umwandelte, die Offense zeigte hingegen einen soliden Drive, den Benjamin Spieler mit einem Pass-Touchdown krönte. Direkt im Anschlus gelang Maximilian Morawetz ein Inteception Touchdown, der die Invaders in einen schnellen und hohen Rückstand brachte: 13:0 war auch der Stand beim ersten Seitenwechsel. Nach einem Touchdown von Maximilian Sekirnjak endete das eher unspektakuläre zweite Viertel mit 19:0. Im dritten Quarter brannten die SonicWall Rangers dann ein Punktefeuerwerk gegen die deutlich unterlegene Invaders ab: drei Touchdowns (Maxilmilian Sekirnja, Benjamin Spieler, Leopold Lino) und 2 PATs. Nach dem dritten Quarter waren die Siegchancen der Sankt Pöltener beim Spielstand von 39:0 nur mehr theoretischer Natur. Benjamin Spieler verbesserte seine Statistik mit einem dritten Touchdown im vierten Quarter, und Constantin Schmidt verwandelte eine Two-Point-Conversion zum Endstand von 47:0.

Hervorzuheben ist die herausragende Leistung der Defense: 0 Punkte zugelassen, 0 Passing Yards zugelassen und keine Penalties gegen die Defense der Rangers - eine blitzsaubere Performance. Die Offense zeigte doch etliche kleine Schwächen, die durch die deutlich unterlegnenen Gegner mehr als ausgeglichen wurden. Für die kommenden Spiele müssen "ganz einfach die Fehler weggelassen werden", so Head Coach Manuel Marincovic im Abschluss-Huddle. Natürlich gab es von den Coaches angesichts des Ergebnisses auch viel Lob, dem sich auch Vereinspräsident Gerhard Bräuer anschloss: "Genießt den Sieg und bereitet euch auf die kommenden Spiele vor."

Am Sonntag schießlich traten die SonicWall Rangers mit ihrer U15 in Graz gegen die Giants an. Beim Hinspiel in Mödling hatten die Rangers mit 20:26 eine unerwartete Niederlage kassiert. Die Grazer traten mit einer Bilanz von 4-0 gegen die 2-2 der Mödlinger an. Trotzdem sind Team und Coaching Staff optimistisch: der Einzug in die Playoffs ist so gut wie sicher, wir wollen im Halbfinale das Heimrecht. Zu Deutsch: Die Grazer müssen mit mehr als 6 Punkten Abstand besiegt werden. So sollte es jedoch nicht kommen.

Die Rangers beginnen stark und ezielen einen schnellen Touchdown durch Running Back Marvin Riener, gekrönt durch einen PAT von Sven Feucht. Dieses Kunststück gelingt den Rangers gegen Ende des ersten Quarters noch einmal: TD Riener und PAT Feucht. Das erste Quarter endet 0:14 für die Mödlinger. Nach dem Seitenwechsel finden die Grazer ins Spiel und erzielen ihren ersten Touchdown, gefolgt vom einzigen PAT, der den Grazern gelingt. Die Rangers aus Mödling schaffen in diesem Quarter keinen Eintrag am Scoreboard, aber die Giants laufen für einen weiteren Touchdown. Das 13:14 zur Halbzeit täuscht ein wenig darüber hinweg, dass das Momentum des Spiels gedreht hat. Die Grazer werden es nicht mehr hergeben. Im dritten Quarter erzielen sie zwei Touchdowns. Ohne Extrapunkte endet das Quarter daher 25:14. Ein weiterer Touchdown der Grazer besiegelt ihren Sieg. Sie krönen den TD mit einer Two-Point-Conversion zum Endstand von 33:14.

Die starke Offense der SonicWall Rangers kann sich gegen die gut vorbereitete Grazer Defense nicht durchsetzen, nachdem diese ins Spiel gefunden hat. Mit null Punkten aus drei Quartern kann man ein Football-Match nicht gewinnen. In der Defense gibt es einzelne Glanzleisung wie den sehenswerten Quarterback-Sack von Pierre Haury oder die Interception von Sebastian Anderseka kurz vor der eigenen Endzone. Eine geschlossene Defense, die die Grazer vom Scoreboard hält, war heute nicht zu sehen. Die SonicWall Rangers Mödling haben gegen ein Team verloren, das heute einfach besser war.

Der Einzug ins Playoff ist so gut wie sicher. Trotzdem möchte das Team das letzte Spiel der regular Season gegen die Vienna Vikings gewinnen, um eine Extraportion Selbstbewusstsein mit in die Playoffs zu nehmen. Im Abschluss-Huddle ermahnt Head Coach Benny Bräuer sein Team, in der Vorbereitung auf die nächste Aufgabe konsequent Fehler zu analysieren und auszumerzen. Das Spiel der Rangers soll weniger von herausragenden Einzelpersönlichkeiten gewonnen werden als viel mehr von einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Wenn die "Stars" in kritischen Momenten mehr auf die Mitspieler vertrauen, statt die Sache selbst in die Hand nehmen zu wollen, und wenn jeder im Team seinen Job macht, können stärkere Teams besiegt werden als die Graz Giants.

Wittig - 15.10.2019

QB Dominik Klaus (Mödling rangers/U18)

QB Dominik Klaus (Mödling rangers/U18) (© MR/Gerald Riener)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Mödling Rangerswww.rangers.at mehr News U14football.atmehr News U16football.atmehr News U18football.atSpielplan/Tabellen U14League Map U14Spielplan/Tabellen U16League Map U16Spielplan/Tabellen U18League Map U18Spielplan/Tabellen Mödling RangersSpielplan/Tabellen Mödling RangersSpielplan/Tabellen Mödling Rangers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: