Ein Rookie brilliert, ein Rookie patzt

Daniel Jones ist die neue Nummer eins bei den Giants.Eine herausragende Vorstellung von Rookie-Quarterback Daniel Jones verhalf den New York Giants zu einem nicht mehr für möglich gehaltenen 32:31-Comeback-Sieg bei den Tampa Bay Buccaneers. Kurz vor der Halbzeit waren die Gastgeber durch einen Doppelschlag noch 28:10 in Führung gegangen, dem dritten Touchdown-Pass von Jameis Winston auf Michael Evans sowie einem 52-Yard-Field-Goal. Zudem war RB Saquon Barkley beim späteren Sieger verletzt ausgeschieden. Doch mit zwei Touchdown-Pässen im dritten Viertel und einem eigenen Lauf zum 32:31-Endstand drehte der First Round Draft Pick der Giants die Partie in der zweiten Hälfte noch.

Die frühe Auswahl von Jones in der Draft war von vielen Experten kritisiert worden, dessen eigener Optimismus bezüglich seiner NFL-Fähigkeiten wurde nicht von vielen geteilt. Dass nach 15 Jahren Ex-Super-Bowl-Quarterback Eli Manning seit Jahren aber nicht mehr an vergangene Leistungen heranreicht, war eigentlich nicht zu übersehen. Dennoch war die gängige Erwartung, dass Manning immer noch Potenzial in sich haben müsste und der Weg zurück an die Spitze für die Giants eher mit ihm als Jones gelingen könnte. Vor dem Spiel in Tampa entschieden die Verantwortlichen in New York nun anders. Nach den beiden Auftaktniederlagen, vor allem nach der Heimschlappe gegen den Nachbarn aus Buffalo und dessen Nachwuchs-Quarterback, sollte dies die Flucht nach vorn sein.

In den ersten 30 Spielminuten in Florida schien das Experiment nicht aufzugehen. Allerdings lag dies vor allem daran, dass das Laufspiel und auch Barkley schon vor seiner Verletzung gegen Tampas Defense keinen Stich sahen und auf der anderen Seite die Bucs im Angriff die Partie dominierten. Alle ihre sechs Angriffsserien der ersten Hälfte brachten Punkte: drei Touchdown-Pässe auf Evans sowie drei Field Goals. Lediglich alle Extrapunktversuche stoppten die Giants - am Ende war dies mit spielentscheidend und für Tampa besonders ärgerlich. Doch schon in der ersten Hälfte trumpften die Giants in ihren ersten beiden Angriffsserien manierlich auf, ehe sie im zweiten Viertel dann Mühe hatten, sich auf die Situation ohne Barkley einzustellen.

In der Pause gelang dies offensichtlich - nun spielten im Angriff praktisch nur noch die Giants. Jones verstand sich immer besser vor allem mit Sterling Shepard. Jones warf insgesamt 23 gültige Pässe für 336 Yards und zwei Touchdowns bei 36 Passversuchen (63,9 Prozent vollständige Pässe) und blieb dabei ohne Interception. Er erlief zudem zwei Touchdowns und 28 Yards. Bei sieben Passfängen lieferte Shepard 100 Yards Raumgewinn und einen Touchdown. Die Effektivität in der Red Zone der Giants war unter Jones beachtlich: Aus vier Chancen machte man drei Mal Punkte. Auch in der Verwertung von Third Downs zeigte sich New York effektiv und kam bei 13 Third Downs sechs Mal zu neuen First Downs, dies entsprach 46,2 Prozent. Die Buccaneers hielten da mit der Quote von 28,6 Prozent (vier von 14) nicht mit. Und doch hätten die Buccaneers am Ende die fehlenden drei Punkte aus den PAT-Kicks noch holen und zum Sieg kommen können. Doch auch aus 34 Yards traf Rookie-Kicker Matt Gay im letzten Spielzug nicht zum Field Goal - zuvor hatten die Buccaneers freiwillig noch fünf Yards Strafe kassiert, da er laut den Coaches aus mehr als 30 Yards treffsicherer sei...

So blieb Daniel Jones’ Touchdown-Lauf die Entscheidung und der glückliche Schlusspunkt für die Giants. Für Eli Manning naht da wohl das Ende der Laufbahn oder zumindest das Ende der Zeit in New York. Kann Jones in den nächsten Spielen den ein oder anderen Sieg holen, besteht kein Grund, den Altstar wieder aufs Feld zu lassen. Und verliert Jones häufiger, als dass er gewinnt, geht es für das Team nicht mehr um Playoff-Chancen - auch dann wäre es unsinnig, jetzt noch einmal zurück auf goldene, alte Zeiten blicken zu wollen.

Auerbach - 24.09.2019

Daniel Jones ist die neue Nummer eins bei den Giants.

Daniel Jones ist die neue Nummer eins bei den Giants. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Tampa Bay Buccaneers - New York Giants (Getty Images)mehr News New York Giantswww.giants.commehr News Tampa Bay Buccaneerswww.buccaneers.comSpielplan/Tabellen New York GiantsSpielplan/Tabellen Tampa Bay Buccaneers
Booking.com
New York Giants
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: