Rodgers erhält Freiheiten

Aaron Rodgers darf eigenmächtig Spielzüge ändern. Das hat Head Coach Matt LaFleur vor dem NFL-Auftakt gegen Chicago betont.Kurz vor dem Auftakt in die neue NFL-Saison hat ich Green Bays Head Coach Matt LaFleur deutlich positioniert: Aaron Rodgers darf natürlich eigenmächtig die Spielzüge ändern.

Seit Januar wurde heftig spekuliert, die wildesten Worte ausgetauscht und nun herrscht Klarheit. "Wir haben ihm alle Freiheiten gegeben", verriet der junge Trainer vor dem Spiel gegen die Chicago Bears. "Wenn er etwas sieht, hat er grünes Licht, den Spielzug anzupassen, um ihn erfolgreich zu Ende zu bringen."

Damit hat LaFleur einen wochenlangen Zwist mit seinem Quarterback beendet. Schon kurz nach seiner Verpflichtung im Januar stellte der Coach klar, dass in seiner Offense nicht allzu viel Raum für Kreativität an der Line of Scrimmage ist. Kurzfristige Anpassungen der Spielzüge seien er "unüblich", sagte er damals. Klar, dass sich Rodgers, der als Meister seines Faches die gegnerische Defensive wie kaum ein anderer lesen kann und in den vergangenen Jahren immer wieder die Spielzüge angepasst hat, nicht gefallen lässt. Mitten in der Vorbereitung entbrannte ein Streit inklusive regelmäßiger öffentlicher Wortmeldungen von beiden Seiten.

Nun aber liegt alles wieder in den Händen von Rodgers. Er entwickelt die Taktiken für die Spiele mit und darf nun auch kurzerhand den Spielzug ändern. "Wir nehmen ihm diese Freiheit nicht", betonte LaFleur abermals.

Die Packers – in der Pre Season mit je zwei Siegen und zwei Niederlagen – starten im Thursday Night Game bei den Bears in die 100. NFL-Saison. Das älteste Duell der Liga ist nicht wie zu Beginn der Woche befürchtet von Verletzungen auf Seiten Green Bays geprägt. Hatten die Cheeseheads vor dem 199. Spiel gegen die Bears noch einen scheinbar endlosen Injury Report, fehlen nun nur noch Linebacker Oren Burks und Wide Receiver Darrius Shepherd in Chicago. Für Letztgenannten wurde bereits Allen Lazard in den 53er Roster befördert. Zudem haben die Packers wenige Tage vor dem ersten Spiel noch B.J. Goodson verpflichtet. Der Linebacker kam im Gegenzug für einen nicht näher genannten Draft Pick von den New York Giants.

Fraglich ist noch Cornerback Ka’Dar Hollman. Der Rookie laboriert noch an einer Nackenverletzung und konnte nicht voll trainieren. Kevin King und Tramon Williams waren im Training zuletzt ebenfalls eingeschränkt, sonst sind aber alle Spieler, die erst auf dem Injury Report zu finden waren, fit.

Bei den Bears sind nur Tight End Trey Burton, O-Liner Rashaad Coward und Defensive Tackle Bilal Nichols fraglich.

Fabian Biastoch - 05.09.2019

Aaron Rodgers darf eigenmächtig Spielzüge ändern. Das hat Head Coach Matt LaFleur vor dem NFL-Auftakt gegen Chicago betont.

Aaron Rodgers darf eigenmächtig Spielzüge ändern. Das hat Head Coach Matt LaFleur vor dem NFL-Auftakt gegen Chicago betont. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Green Bay Packerswww.packers.comSpielplan/Tabellen Green Bay Packers
Booking.com
Green Bay Packers
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: