Comets-Ladies stürmen ins Finale

#15 Helena Prokesch auf dem Weg zum TouchdownNach zwei Pleiten während der regulären Saison bezwingen die Allgäu Comets Ladies die bislang ungeschlagenen SG Crailsheim / Tübingen deutlich mit 34:6. Die Allgäuerinnen haben damit das Playoff-Finale der 2. Damenbundesliga erreicht und treffen nun Ende September auf die Lady Lions aus Braunschweig.

Über 300 Zuschauer sahen im Illerstadion in Kempten ein gutes Zweitliga-Spiel. Mit nur 17 Spielerinnen und ohne Top-Scorerin Isabell Burger ging das Team kämpferisch und hoch motiviert in das Spiel. In der ersten Spielhälfte konnten die Comets durch zwei schöne Pässe auf Simone Kistler und Helena Prokesch früh mit 12:0 in Führung gehen, bevor die Gäste mit einem eigenen Touchdown antworten konnten. Mit dem Zwischenstand von 12:6 ging es in die Halbzeit.

Nach der Pause machte sich ein ums andere Mal bezahlt, dass die Allgäuerinnen genau für diese Phase des Spiels neue Spielzüge ausgearbeitet und einige Umstellungen vorgenommen hatten. Darauf waren die Württembergerinnen nicht eingestellt. Obwohl die Gäste mehr Spielerinnen im Kader hatten und öfter durchwechseln konnten, brachen die Comets konditionell nicht so ein wie beim letzten Aufeinandertreffen während der regulären Saison, als man noch 20 Punkte im letzten Spielviertel kassiert und das Spiel letztlich noch verloren hatte. Stattdessen konnte diesmal der Druck auf den Gegner konstant hochgehalten werden. Immer wieder wurden nun auch die Angriffe mit Punkte abgeschlossen – erneut durch Kistler und Prokesch.

Teammangerin Carolin Gass war nach dem Spiel noch ganz euphorisch: "Wir haben bewiesen, dass unsere Mädels zu den Top-Teams im deutschen Frauen-Football gehören."

Die Comets Ladies treffen nun im Finale auf die Braunschweig Lady Lions. Dieses Spiel wird am 28. Oder 29. September stattfinden. Die Entscheidung, ob in Kempten oder in Braunschweig, muss noch vom Ligaverband in den nächsten Tagen gefällt werden.

Der Gewinner dieses Spiels ist zum Aufstieg in die erste Liga berechtigt. Allerdings ist dieser Aufstieg mit weiteren Lizenzbestimmungen verknüpft. So müssen pro Spieltag in der 1. Damenbundesliga mindestens 22 Spielerinnen gestellt werden, während es in der zweiten Liga nur 16 pro Spieltag sind. Diese Auflagen können bundesweit nur wenige Frauenmannschaften überhaupt erfüllen.
Comets-Head-Coach Gerd Niederhofer ist davon überzeugt, dass ein Teil seiner Mannschaft durchaus die Erstliga-Qualitäten besitzt. Niederhofer schränkt aber ein: "Aber wenn wir am Ende der Saison teilweise nur noch mit 19, 17 oder 16 Spielerinnen antreten können, ist das leider keine Option."

Christian Metz - 03.09.2019

#15 Helena Prokesch auf dem Weg zum Touchdown

#15 Helena Prokesch auf dem Weg zum Touchdown (© party-herrenberg.de)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News DBL 2www.ladiesfootball.demehr News Allgäu Cometswww.allgaeu-comets.deSpielplan/Tabellen DBL 2League Map DBL 2Spielplan/Tabellen Allgäu CometsOpponents Map Allgäu Cometsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Allgäu Comets
Munich Ravens
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: