Mit einem Bein in der Bayernliga

Amberg stürmt dem Aufstieg entgegen.Die Amberg Mad Bulldogs haben das Playoff-Derby gegen die Weiden Vikings vor über 900 Fans mit 16:0 für sich. Am kommenden Wochenende könnte so der Aufstieg in die Bayernliga bereits festgezurrt werden.

Es war alles angerichtet für das Spiel der Saison in der nördlichen Oberpfalz. Die Ligeneinteilung sowie der Saisonverlauf beider Teams wollten es so, dass es am Schanzl zum Aufeinandertreffen zwischen Amberg und Weiden kam. Ein Duell, das sowohl sportlich als auch abseits des Feldes viel Spannung bot. Eine lange gemeinsame Vergangenheit vieler Spieler, Trainer und Funktionäre, zwei herausragende Mannschaften, die Offensive Nummer zwei und die Defensive Nummer eins der Landesliga...

Auch die Partie startete vielversprechend. Die Bulldogs-Defensive zeigte direkt einmal, warum man in der abgelaufenen Saison nur 71 Punkte zugelassen hat, und machte den Gästen aus Weiden über den gesamten Nachmittag das Leben mehr als schwer. Die Vikings versuchten, wie von den Ambergern erwartet, vorrangig über ihr Laufspiel das Feld herunterzumarschieren. Doch die Verteidigung der Vilsstädter war hierauf bestens vorbereitet und ließ in der ersten Halbzeit sage und schreibe nur ein einziges First Down zu.

Die Offense der Mad Bulldogs lieferte zwar ein ähnlich gutes Spiel. Jedoch wie bereits über die gesamte Saison mit dem altbekannten Manko: Man marschierte bis kurz vor die gegnerische Endzone, schaffte es aber dann nicht, sich auch mit Punkten zu belohnen. So musste man immer wieder das Feld nach einem ausgespielten vierten Versuch verlassen und schaffte es auch nicht, ein Field Goal zu kicken.

Wenig überraschend war es daher, dass die Dawgs-Verteidigung für die ersten Punkte verantwortlich war. Durch einen Safety stand es lange Zeit 2:0.
Bis zur zweiten Hälfte dauerte es, ehe die Zuschauer im Stadion den ersten Touchdown der Partie bejubeln konnte. Ein kurzer Pass auf TE Maximilian Weigert sorgte für die erleichternden ersten Punkte der Offensive. Da auch der Zwei-Punkt-Versuch von Quarterback Rolling gelang, schraubten die Gastgeber das Ergebnis auf 10:0.

Damit schien der Knoten geplatzt zu sein, denn auch mit dem nächsten Drive punktete die Amberger Offensive. Nach einigen erfolglosen Versuchen konnte ein langer Pass von Receiver Simon Eliewsky in der Endzone gefangen werden und der Vorsprung auf 16:0 ausgebaut werden. Dies war die Vorentscheidung. Den Gästen aus der Nordoberpfalz gelang es nicht, den Schlüssel dazu, die Amberger Verteidigung zu knacken, zu finden, und die Bulldogs-Offense bewegte nun konzentriert durch Laufspiel den Ball und kontrollierte somit die Spielzeit.

Somit entschieden die Mad Bulldogs das erste von zwei Playoff-Spielen zwar wenig spektakulär, aber souverän für sich. Gespannt blickt man nun auf das Duell der Weiden Vikings mit den Rosenheim Rebels. Sollten die Gäste aus Rosenheim das Spiel für sich entscheiden, wäre der Aufstieg der Mad Bulldogs bereits perfekt. Dann fiele im letzten Spiel zwischen Rosenheim und den Ambergern nur noch die Entscheidung über die Landesliga-Meisterschaft. Kickoff für das Spiel zwischen den Vikings und den Rebels ist am 18. August um 15 Uhr bei der DJK Weiden.

Auerbach - 13.08.2019

Amberg stürmt dem Aufstieg entgegen.

Amberg stürmt dem Aufstieg entgegen. (© Amberg Mad Bulldogs)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 5. Ligamehr News Amberg Mad Bulldogswww.madbulldogs.commehr News Weiden Vikingswww.weidenvikings.deSpielplan/Tabellen 5. LigaLeague Map 5. LigaSpielplan/Tabellen Amberg Mad BulldogsOpponents Map Amberg Mad BulldogsSpielplan/Tabellen Weiden VikingsOpponents Map Weiden Vikingsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Amberg Mad Bulldogs

Spiele Amberg Mad Bulldogs

05.05.

Amberg Mad Bulldogs - Nürnberg Rams

15:00 Uhr

12.05.

Amberg Mad Bulldogs - Neu-Ulm Spartans

15:00 Uhr

02.06.

München Rangers - Amberg Mad Bulldogs

16:00 Uhr

09.06.

Amberg Mad Bulldogs - Franken Knights

15:00 Uhr

22.06.

Amberg Mad Bulldogs - Landsberg X-press

15:00 Uhr

06.07.

Passau Pirates - Amberg Mad Bulldogs

13:00 Uhr

13.07.

Franken Knights - Amberg Mad Bulldogs

15:00 Uhr

20.07.

Neu-Ulm Spartans - Amberg Mad Bulldogs

16:00 Uhr

04.08.

Amberg Mad Bulldogs - Passau Pirates

15:00 Uhr

11.08.

Nürnberg Rams - Amberg Mad Bulldogs

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Amberg Mad Bulldogs
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: