Regensburg im Finale

Jubel bei QB Cason Whitt und Drevontae Armstrong über einen weiteren Touchdown für Regensburg Phoenix.Als Sieger der Bayernliga Nord traf Regensburg Phoenix im Halbfinale auf die Neu-Ulm Spartans. Diese waren letztes Jahr aus der Regionalliga abgestiegen, hatten sich dieses Jahr aber recht gut wieder neu gefunden und schon vor Beginn der Saison das feste Ziel des Wiederaufstieges gesetzt. Als Zweiter der Bayernliga Süd traf man aber nun mit Phoenix auf den bisher wohl schwersten Gegner in der aktuellen Saison. Am Ende konnten die Gastgeber sich dann auch erwartet klar mit 38:14 durchsetzen und stehen somit in zwei Wochen im Finale der Bayernliga. Dann will Regensburg endlich beim vierten Versuch in fünf Jahren den Traum vom Aufsteig in die Regionalliga Wirklichkeit werden lassen. Gegner werden die Franken Knights sein.

Die Gäste gewannen den Münzwurf und gaben das Angriffsrecht zunächst an die Hausherren aus Regensburg ab. Die Phoenix Offense, statistisch mit über 40 Punkten pro Spiel diese Saison die beste der Bayernliga, war bereit und zeigte den Spartans früh Lücken in ihrer Defense auf. Bereits mit dem zweiten Spielzug gelang den Phoenix der erste Touchdown. Quarterback Cason Whitt fand seinen Wide Receiver Ludwig Freilinger einen Schritt vor seinem Gegenspieler und konnte einen langen TD-Pass perfekt in dessen Händen anbringen. Spielstand nach wenigen Sekunden: 6:0.

Auch die Defensive der Regensburger zeigte den Gästen aus Neu-Ulm, warum sie mit zu den Besten der Liga gehört. Obwohl regelmäßig neue erste Versuche zugelassen wurden, konnte die Angriffe der Spartans früher oder später gestoppt werden. Gleichzeitig konnte die Regensburger Offense nicht gestoppt werden. Mal für Mal arbeitete man sich noch im ersten Viertel über das Feld in die gegnerische Endzone vor. Zwei Touchdowns von Wide Receiver Dre Armstrong erhöhten auf 18:0 für die Regensburger und ein kleiner Trickspielzug mit einem Pass auf den eigentlichen Quarterback Cason Whitt sorgte schließlich für das 24:0. Einziger Makel in einem sonst nahezu perfekten ersten Viertel waren zwei verschossene Extra-Punkte und zwei missglückte Two-Point-Conversions.

Im zweiten Viertel gelang den Gästen dann ihr erster Touchdown des Spiels, nachdem sie sich kontinuierlich mit mehreren Spielzügen bis zur Regensburger Endzone vorarbeiten konnten. Doch gleich im anschließenden Offense-Drive der Regensburger, konnten diese die bisherige Führung wieder ausbauen, als Dre Armstrong seinen dritten Touchdown des Tages fing. Diesmal saß auch der Extrapunkt von Lukas Speigl. So stand es zur Halbzeit 31:7 für die Regensburg Phoenix.

Nach einer tollen Halbzeiteinlage der Gruppe Sarará wollte Phoenix nun die Entscheidung herbeiführen. Nachdem die Regensburger Defense die Spartans erneut vom Feld verwiesen hatte, konnte die Phoenix Offense einen langen Drive hinlegen und ihn gebührend abschließen, indem Wide Receiver Severin Rüßmann den insgesamt sechsten Touchdown des Spiels für die Regensburger sicherte. Damit stand es also Mitte des dritten Viertels schon 38:7 für die Phoenix und das Spiel war so gut wie entschieden. Den Zuschauern wurden zwar weitere Highlights geboten, wie etwa ein Strip-Sack von Defensive End Manuel Möller, der zum Ballbesitzwechsel führte oder ein Quarterback-Sack durch Defensive End Thomas Holmer, der ebenfalls einen Drive der gegnerische Offense stoppte, allerdings mischten sich nun auch Unachtsamkeiten und kleinere Fehler in das Spiel der Hausherren. Die Spartans kämpften bis zum Schluss und nutzen diese aus und belohnten sich dadurch mit einem zweiten Touchdown, der allerdings keinen Einfluss auf den Spielausgang mehr nahm.

Am Ende konnten die Regensburg Phoenix einen verdienten 38:14-Sieg im Playoff-Halbfinale einfahren und stehen somit in zwei Wochen im Finale um den Aufstieg in die Regionalliga. Das Finale wird am Samstag, den 17.08.2019 um 16 Uhr im Stadion am Weinweg in Regensburg ausgetragen. Gegner werden dann die Franken Knights aus Rothenburg ob der Tauber sein, da sich diese im parallel ausgetragenen zweiten Playoff-Halbfinale gegen die Erding Bulls mit einem Sieg von 16:13 n. V. durchsetzen konnten. Gegen den alt bekannten Tabellennachbar aus Rothenburg musste man diese Saison die einzige Niederlage (7:10) einstecken, konnte aber auch einen Sieg (26:7) einfahren, sodass die Zuschauer sicher ein sehr spannender Kampf der Giganten erwartet.

Wittig - 05.08.2019

Jubel bei QB Cason Whitt und Drevontae Armstrong über einen weiteren Touchdown für Regensburg Phoenix.

Jubel bei QB Cason Whitt und Drevontae Armstrong über einen weiteren Touchdown für Regensburg Phoenix. (© Mike Hofmann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Regensburg Phoenix vs Neu-Ulm Spartans (Mike Hofmann)mehr News 4. Ligamehr News Neu-Ulm Spartanswww.neu-ulm-spartans.demehr News Regensburg Phoenixwww.regensburg-phoenix.comSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Neu-Ulm SpartansOpponents Map Neu-Ulm SpartansSpielplan/Tabellen Regensburg PhoenixOpponents Map Regensburg Phoenixfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: