Beavers siegen und sichern sich Klassenerhalt

Alexander Funk erzielte 3 Touchdowns in der zweiten Halbzeit.Am vergangenen Samstag gewannen die Biberach Beavers in Gießen gegen die Golden Dragons mit 37:7 und sicherten sich damit bereits sechs Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt in der GFL 2.

Für die Gießen Golden Dragons war es die neunte Niederlage im neunten Saisonspiel. Damit ist auch rechnerisch der Abstieg nicht mehr zu verhindern. Da es in dieser Saison nur einen Absteiger aus der GFL 2 gibt, sind die Beavers auch im nächsten Jahr in Deutschlands zweithöchster Spielklasse vertreten. Damit ist die Saison bereits jetzt ein voller Erfolg – und in den verbleibenden Partien geht der Blick damit nach ganz oben in der Tabelle. Momentan belegen die Beavers punktgleich mit dem Spitzenreiter Saarland Hurricanes den zweiten Tabellenplatz.

Dabei begann die Partie für die Biberacher in Gießen etwas holprig. Nach einem gutem Auftakt in der Offense, der leider ohne Punkte blieb, wurden die Golden Dragons sofort nach drei Versuchen per Punt wieder vom Platz geschickt. Doch im zweiten Drive verlor Spencer Payne den Ball, der durch einen Gießener zurück erobert wurde. Die Biberacher Defense stand sicher und wehrte auch diesen Drive der Golden Dragons ab, so dass es im ersten Quarter keine Punkte gab.

Zu Beginn des zweiten Quarters brachte dann Kicker Michael Klohnert mit einem Field Goal aus 35 Yards die ersten Punkte für die Biberacher auf die Anzeigetafel (3:0). Auf der Gegenseite verschoss der Gießener Kicker Bendjabou aus gut 29 Yards. Die Beavers legten in der Offensive sogleich nach und kamen auch in die Hälfte der Gießener. Jedoch wurde ein Pass von Quarterback Michael van Deripe von einem Gießener Verteidiger abgefangen. Die Golden Dragons fanden aber kein Mittel, um den Ball in die Biberacher Hälfte zu bringen. Nach drei Versuchen war erneut Schluss und sie mussten den Ballbesitz per Punt abgeben.
Es blieb zur Halbzeit aber beim 3:0 aus Biberacher Sicht, da der letzte Drive vor der Pause auch mit einer Interception von van Deripe endete. Die Biberacher bestimmten jedoch das Spiel und hatten zur Pause bereits 193 Yards in der Offensive erspielt gegenüber nur 71 Yards auf Gießener Seite.

Im dritten Viertel schlug dann die Stunde von Running Back Alexander Funk.
Nachdem Defensive Back Patrick Wohnhaas die Biberacher durch eine Interception in Ballbesitz gebracht hatte,lief Funk für 18 Yard Raumgewinn. Danach bediente van Deripe Spencer Payne mit einem Pass über 54 Yards und brachte die Biberacher bis an die 2-Yard-Linie der Golden Dragons. Funk vollendete den Spielzug zum Touchdown für die Biberacher. Mit Klohnerts Kick führten die Biberacher 10:0.
Nachdem die Golden Dragons erneut nicht aus der eigenen Hälfte heraus kamen, weil Linebacker Michael Fürgut den Gießener Quarterback für 12 Yards Raumverlust sackte, war Biberach wieder im Angriff.
Erneut fand Michael van Deripe Spencer Payne per Pass, der den Ball bis 12 Yards vor die Endzone brachte. Dann lief wieder Alexander Funk, diesmal für 12 Yards in die Endzone.
Auch Klohnert verwandelte sicher zum 17:0 für die Beavers am Ende des dritten Quarters.

An diese Leistung knüpften die Beavers auch im letzten Spielabschnitt an. Zuerst fing Linebacker Michael Burgmaier eine Interception und brachte die Oberschwaben mit einem 16-Yard-Lauf bis in die Gießener Hälfte. Von dort aus warf Michael van Deripe einem Pass über 44 Yards auf Ingo Berther zum nächsten Biberacher Touchdown. Mit Klohnerts Kick erhöhten die Gäste auf 24:0 – die Partie war entschieden.
Die Gießener konterten noch einmal. Mit zwei Pässen über 22 und 25 Yards fand Gießens Quarterback Paul Hammer seinen Receiver Christoph Breininger. Die Gießener standen damit kurz vor der Biberacher Endzone und Running Back Julian Froese erlief den Touchdown. Kicker Bendjabou verwandelte den Extrapunkt zum 7:24- Anschluss.
Die Biberacher konterten aber jegliche Gießener Hoffnung mit einem erneuten Big Play. Wieder war es van Deripe, der diesmal Bastian Wieland mit einem 30-Yard-Pass für den Touchdown fand. Klohnert erhöhte auf 30:7.
Den Schlusspunkt aus Biberacher Sicht setzten erneut Alexander Funk mit seinem dritten Touchdown-Lauf, diesmal über 18 Yard und Kicker Klohnert zum 37:7-Endstand.

Am kommenden Samstag, den 20.7. erwarten die Biberacher zu Hause die Straubing Spiders zum diesjährigen Schützenbowl.





Ansgar Hamann - 16.07.2019

Alexander Funk erzielte 3 Touchdowns in der zweiten Halbzeit.

Alexander Funk erzielte 3 Touchdowns in der zweiten Halbzeit. (© Florian Achberger)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum Spielmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Biberach Beaverswww.biberachbeavers.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Biberach BeaversOpponents Map Biberach Beaversfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: