Ein paar Sekunden fehlen

Lange konnten die Salzburger Fans über ihre Ducks jubeln und auf den Sieg hoffen.Eines der dramatischsten Endspiels der Divison 2 seit Jahren sahen gut 1.500 Zuschauer in Salzburg. Das eine spannende Partie zu erwarten war, konnte man durchaus schon im Vorfeld erahnen. Beherrschten doch beide Finalteilnehmer in der Iron Bowl XII im Laufe der regulären Saison ihre Division sehr souverän. So waren sowohl die Znojmo Knights aus Tschechien als auch die gastgebenden Salzburg Ducks noch ungeschlagen und wiesen beide eine makellose 8-0-Bilanz auf. Sogar bei den Offensivpunkten lag man mit 314 absolut gleichauf, nur die Verteidigung der Knights konnte mit nur 18 Gegenpunkten etwas besser abschneiden als die Defense der Ducks (136).

Wie stark die Salzburger im Finale agierten belegt, dass sie mit 26 erzielten Punkten den Tschechen deutlich mehr Punkte "einschenkten" als diese bis dahin in der gesamten Saison zugelassen hatten. Stark - kein Wunder also, dass die natürlich überwiegend auf der Seite der Salzburger stehenden Zuschauer lange Grund zum Jubeln hatten. Nach einer 6:0-Führung im ersten Quarter gingen die Gastgeber mit einem knappen 13:10-Vorsprung in die Kabinen.

Zwar ging dieser nach der Pause verloren, als die Knights mit 17:13 in Front ziehen konnten, aber die Ducks schlugen zurück. Mit 26:20 lag man nach dem dritten Quarter so wieder in Führung. Doch zwei kleine Makel hatten sich eingeschlichen. Zweimal konnte man nach dem Touchdown keine Zusatzpunkte erzielen. Zwei Punkte, die am Ende bitter fehlen sollten. Die Knights kickten hingegen perfekt, versenkten alle Zusatzpunkte und holten auch noch zwei Field Goals.

Trotzdem reichte der Vorsprung der Ducks um Harresbreite doch. Als dann aber 25 Sekunden vor Schluss die Tschechen mit einem weiteren Touchdown zum 26:26 ausglichen, konnte man für die Gastgeber schon ein Böses Erwachen vermuten. Und tasächlich, die Knights versenkten auch den PAT und sicherten sich im Schlussspurt doch noch mit 27:26 den Sieg im Iron Bowl XII. Die Tschechen sind damit der vierte ausländische Sieger, nachdem Budapest Hurricanes (2011), Budapest Wolves (2015) und Maribor Generals (2017) bereits in den Vorjahren den Österreichern den Pokal vor der Nase weg stibitzt hatten.

Wittig - 16.07.2019

Lange konnten die Salzburger Fans über ihre Ducks jubeln und auf den Sieg hoffen.

Lange konnten die Salzburger Fans über ihre Ducks jubeln und auf den Sieg hoffen. (© SD/Stefan Müller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Division 2football.atmehr News Salzburg Duckssalzburgducks.commehr News Znojmo Knightswww.znojmoknights.czSpielplan/Tabellen Division 2League Map Division 2Spielplan/Tabellen Znojmo KnightsOpponents Map Znojmo Knights
Salzburg Ducks
AFL
ELF
Heute vor acht Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: