Biberach Beavers gewinnen Thriller gegen Wiesbaden Phantoms

Was für ein Sieg für die Biberach Beavers in der GFL 2 gegen die Wiesbaden Phantoms. Mit 21:19 gewannen sie einen waren Thriller am vergangenen Samstag in der heimischen "Blue Hell".

Die Wiesbadener kamen nach dem Kickoff durch die Beavers zuerst in Ballbesitz. Sofort setzten sie die Oberschwaben mit ihrem starken Laufspiel unter Druck. Der erste Drive endete mit einem Touchdown für die Gäste. Cordarious Mann lief aus kurzer Distanz in die Endzone, nachdem ihn ein Tackle knapp verfehlte. Auch der Kick von Nico Strahmann war gut zur 7:0 – Führung für die Phantoms.
Die Beavers begannen ihrerseits den ersten Drive mit einer Empty Backfield Formation und begannen mit Pässen und schnellen Plays. Doch Beavers-Quarterback Michael Van Deripe hat nicht nur einen starken Arm, sondern auch schnelle Beine. Mit einem 15 Yard-Lauf brachte er die Beavers in die Red Zone. Im nächsten Play stieß ein Wiesbadener Lineman noch vor dem Snap sein Biberacher gegenüber ohne Grund zu Boden – 10 Yards Strafe. Diese gute Ausgangslage nutzte Van Deripe erneut zu Fuß mit einem Read Option Play, indem er den Ball nicht an Spencer Payne abgab, sondern selbst in die Endzone lief. Kicker Michael Klohnert verwandelte sicher zum 7:7- Ausgleich.
Die Phantoms antworteten ihrerseits mit einem Paukenschlag. Nach nur zwei Spielzügen zeigte Running Back Travis Grant, den Beavers Head Coach Vazquez-Dyer als "besten der Liga bezeichnete", seine Klasse und lief allen Biberacher Verteidigern für einen 54 Yards-Touchdown davon. Diesmal kickte Strahmann daneben – ein Fehlkick, der Folgen haben sollte.

Nach diesem rasanten ersten Viertel wurde es zunächst etwas ruhiger. Beide Mannschaften neutralisierten sich durch gute Verteidigung. So stand Biberach bei einem vierten Versuch wieder in der Puntformation. Spencer Payne kickte den Ball diesmal aber nicht, sondern erlief ein neues First Down.
Van Deripe fand danach Receiver Yannick Rust mit einem 29 Yard-Pass in der Endzone für den zweiten Beavers-Touchdown. Kicker Michael Klohnert besorgte per Extrapunkt die 14:13 Führung für die Hausherren. Dabei blieb es auch zur Halbzeit, da ein Field Goal-Versuch der Phantoms über 40 Yard etwas zu kurz geriet.

In der zweiten Halbzeit nutzten die Biberacher den Ballbesitz, um ihre Führung weiter auszubauen. Sebastian Holzhauer fing einen Pass über 30 Yards und brachte die Beavers an die Mittellinie. Van Deripe lief für 24 Yards weiteren Raumgewinn. Ein erneuter Pass auf Holzhauer über 14 Yards brachte die Biberacher direkt an die Endzone der Beavers. Erneut Van Deripe mit seinem zweiten Touchdown und Kicker Klohnert erhöhten für Biberach auf 21:13
Die Wiesbadener konnten im dritten Viertel keine weiteren Akzente setzen, die Biberacher Verteidigung hatte sich gut auf das Laufspiel eingestellt. Die Beavers versuchten kurz vor Ende der Viertels auch aus 36 Yards ein Field Goal, das leider ebenfalls daneben ging.

Im letzten Spielabschnitt waren die Phantoms nun unter Druck, denn sowohl die Hitze als auch die intensive Spielweise beider Teams kostete viel Kraft. Jedoch bewegten Mann und Grant den Ball immer wieder über das Feld, so dass die Biberacher in Bedrängnis kamen.
Aus 5 Yard Entfernung rechnete dann die gesamte Biberacher Defense mit einem erneuten Lauf, doch Phantoms – Quarterback Brandon DiMarco täuschte den Handoff zu Grant nur an, warf stattdessen einen Lobpass auf den völlig freistehenden Tight End Thomas Weigel zum 21:19.
Die anschließende 2-Point-Conversion zum Ausgleich verhinderte Beavers Head Coach Oscar Vazquez-Dyer mit einem perfekt getimten Tackle.

Eine gute Ausgangslage für die Biberacher, doch diese sorgten selbst noch einmal für eine bedrohliche Spannung.
Bei einem Punt-Versuch aus der eigenen Hälfte missglückte der Snap, so dass ein eigener Spieler angeworfen wurde. Ein Wiesbadener reagierte am schnellsten und sicherte so seinem Team an der 41 Yard Linie der Beavers gut 4 Minuten vor Schluss den Ball.

Die Beavers Defense war nun gefragt, um den knappen Vorsprung zu verteidigen. Nach einem guten Tackle für einen Raumverlust von 10 Yards, fand DiMarco einen freien Receiver an der 15 Yard Linie. Einen weiterer guter Lauf von Grant brachte die Phantoms an die 5 Yard Linie der Beavers.

Mit 34 Sekunden verbleibender Spielzeit hatten die Phantoms nun alle Möglichkeiten selbst in der Hand. Doch der erste Lauf von Grant wurde von Beavers Lineman Ville Valatsi für 5 Yard Raumverlust getackelt. Den zweiten Versuch tackelte Spencer Payne.
Nun mussten die Phantoms bei noch 2 Sekunden aus ca. 32 Yard ein Field Goal versuchen. Doch die Beavers setzten Kicker Strahmann so unter Druck, dass er verschoss.

Daraufhin kannte der Jubel bei den Biberachern und den 645 Zuschauern im Stadion keine Grenzen mehr.

Das nächste Spiel der Beavers ist am 13. Juli auswärts in Gießen gegen die Golden Dragons.

Der Schützenbowl findet am 20. Juli zu Hause gegen die Straubing Spiders statt.




Ansgar Hamann - 01.07.2019

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum Spielmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News GFL Juniorswww.gfl-juniors.demehr News Berlin Rebelswww.berlin-rebels.demehr News Biberach Beaverswww.biberachbeavers.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen GFL JuniorsLeague Map GFL JuniorsSpielplan/Tabellen Biberach BeaversOpponents Map Biberach Beaversfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: