CFL-GFL Kooperation: Es geht weiter

Max Zimmermann hat den Sprung in das Roster der Saskatchewan Roughriders geschafft. Die beiden deutschen Spieler, die nach dem Draft und den Trainingslagerwochen den Sprung über das CFL Combine und der Draft in die Mannschaft eines CFL Clubs geschafft haben, konnten bereits in der ersten CFL Spielwoche ihren Namen auf den jeweiligen Game Day Roster für sich verbuchen. Thiadric Hansen wurde entsprechend bei den Winnipeg Blue Bombers und Max Zimmermann bei den Saskatchewan Roughriders aufgeführt. Zu weiteren Erwähnungen kam es allerdings vorerst nicht. In der zweiten Woche verloren die Roughriders gegen Ottawa knapp mit 41:44. Winnipeg hatte spielfrei.

Inzwischen haben die CFL und die GFL ihre Kontakte weiter vertieft und planen, dass in den nächsten Jahren die Zahl der deutschen Spieler, die eine Chance in der CFL erhalten sollen, erhöht wird. Eine längere gezielte Vorbereitungsphase, um sich auf die Anforderungen in Kanada zu konzentrieren, wäre daher notwendig und soll auch von der GFL angestrebt werden.

In einem persönlichen Dankesschreiben an AFVD-Präsident Robert Huber und GFL-Ligasprecher Carsten Dalkowski hat Ambrosie anlässlich des CFL-Saisonstarts diese Leistung des German American Footballs ausdrücklich gewürdigt: "Dies ist erst der Anfang, aber ein Moment, auf den wir stolz sein dürfen. Danke dafür, dass Sie uns geholfen haben, diese Pläne in die Tat umzusetzen. Für unsere Partnerschaft und vor allem für unseren Sport stehen wir vor einer großen Zukunft." Ich bin sicher, dass wir gemeinsam daran arbeiten werden, die großartige Sportart Football rund um die Welt wachsen zu lassen, neue Möglichkeiten für Spieler von außerhalb Nordamerikas in der CFL zu schaffen und für kanadische Spieler und Coaches den Weg in andere Länder zu ebnen. Bereits jetzt sind wir seit unserem ersten Treffen in Toronto sehr weit gekommen."

Schlüter - 24.06.2019

Max Zimmermann hat den Sprung in das Roster der Saskatchewan Roughriders geschafft.

Max Zimmermann hat den Sprung in das Roster der Saskatchewan Roughriders geschafft. (© Weber)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Kanadawww.footballcanada.commehr News Saskatchewan Roughriderswww.riderville.commehr News Winnipeg Blue Bomberswww.bluebombers.comSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Saskatchewan RoughridersOpponents Map Saskatchewan RoughridersSpielplan/Tabellen Winnipeg Blue BombersOpponents Map Winnipeg Blue Bombersfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Saskatchewan Roughriders
Deutschland
NFL
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: