Dragons wollen dritten Platz sichern

QB Dylan Potts kennt beide Teams genau.Nach der erneut knappen Niederlage im Derby gegen die Dacia Vikings ist der zweite Tabellenplatz und das damit verbundene Halbfinal-Ticket für die Danube Dragons quasi außer Reichweite. Trostpreis für die Donaufelder ist immerhin ein Heimspiel in der Wild Card Round. Wer Gegner in diesem Viertelfinal-Spiel sein wird, zeigt sich erst am kommenden Wochenende.

Wenn man davon ausgeht, dass Woche 10 ohne Wunder und Ausrutscher (in Form eines Steelsharks-Sieges bei den Vikings) über die Bühne geht, ist die Tabellenspitze gesetzt. Die Raiders (9-0) und Vikings (6-3) halten den ersten und zweiten Tabellenplatz und werden beide ein Halbfinale haben. Die Mödling Rangers (4-5) werden wohl den sechsten Tabellenplatz ergattern und im Viertelfinale entweder nach Donaufeld oder Prag reisen müssen. Jede andere Konstellation wäre eine große Überraschung auf die man besser nicht wetten sollte, es sei denn man hat einen Interwetten Gutscheincode und kann damit den zu erwartenden Verlust abfedern.

Intersssanter ist aber die Situation bei den Danube Dragons, Prague Black Panthers und Graz Giants. Die Letzteren (4-5) sind aktuell Sechster, könnten mit einem Sieg gegen Schlusslicht Amstetten Thunder (0-9) und einem unterstützenden Sieg der Dragons bis auf den vierten Tabellenplatz klettern. Bei den Black Panthers ist vom dritten bis fünften Platz alles möglich. Für die Dragons bedeutet all das folgendes: in Prag wird sich entscheiden, ob die Road to Austrian Bowl XXXV wahrscheinlich über die Rangers und Vikings, oder bei einer Niederlage doch über Giants und Raiders verlaufen wird.

In ihrer ersten Saison zurück in der AFL konnten die Prague Black Panthers bislang zeigen, dass sie in der österreichischen Liga gut aufgehoben sind. Thunder, Steelsharks und Rangers wurden allesamt deutlich geschlagen – gegen die Top-Teams gab es jedoch nur Niederlagen. Raiders, Vikings und Giants waren den Pragern bislang eine Nummer zu groß. Wie man sich gegen die Dragon schlägt, wird sich am Samstag zeigen. Angefürt werden die Black Panthers vom ehemaligen Dragons QB Dylan Potts, der bereits seine dritte Saison in der AFL spielt und vor allem durch seine Athletik und Geschwindigkeit gegnerischen Verteidigungen Probleme bereitet. Das Duo Potts und RB Herbert Gamboa hat bislang 1700 Yards und 18 Touchdowns erlaufen – mit Abstand die beste Rushing-Attack der Liga. Die Pass-Statistik ist hingegen weniger berauschend: Hier liegt das Team in Completions und Yards an letzter Stelle. Auch die Prager Defense ist insbesondere gegen den Run ausgezeichnet. Mit 416 erlaubten Rushing-Yards, 5 Rushing TDs und nur 2.4 Yards per Run sind die Black Panthers sowohl in der Kategorie Rushing-Defense als auch Total-Defense Nummer 1 der Liga. Hier sind vor allem LB Karel Augusta und DB Matthew Vinal hervorzuheben.

Die Danube Dragons zeigen sich in ihrer dritten Saison unter HC Stefan Pokorny stark verbessert und konnten einen großen Schritt Richtung Tabellenspitze machen. Dass es für den zweiten Tabellenplatz nicht ganz gereicht hat, ist zwar ein Rückschlag, sollte die Dragons aber nicht von ihrem Weg abbringen - das selbstgesteckte Ziel ist nach wie vor der Finaleinzug. Ein Sieg in Prag würde dieses Unterfangen deutlich vereinfachen – und den Dragons ihren besten Win-Loss-Record seit dem Meisterjahr 2010 verschaffen. Dass in Donaufeld die Leistungskurve steil nach oben zeigt, haben die Dragons insbesondere ihrer ausgezeichneten Defense zu verdanken. Die Number 1 Scoring- und Number 3 Total-Defense der Liga ist in allen Phasen immens stark und kreiert regelmäßig wichtige Turnovers. Mit einer Vielzahl an jungen Spielern und Leistungsträgern wie LB JunJie Gao, DL Richard Gao, DB Paul Schachner und DL Daniel Pozarek ist ein wichtiger Grundstein für die kommenden Jahre gelegt. Die Dragons Offense ist mit Playmakern wie QB Chad Jeffries, WR Philipp Haun und RB Byron Rhone geschmückt, die allesamt Spiele entscheiden können.

21.06.2019

QB Dylan Potts kennt beide Teams genau.

QB Dylan Potts kennt beide Teams genau. (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Danube Dragonswww.vienna-dragons.commehr News Prague Black Pantherswww.pragueblackpanthers.czSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Danube DragonsSpielplan/Tabellen Prague Black PanthersOpponents Map Prague Black Panthers
Prague Black Panthers
Österreich
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: