Blue Stars gewinnen in Eberswalde

Die Blue Stars freuen sich über den Erfolg in Eberswalde. Für das Herren Tackleteam der Baltic Blue Stars Rostock ging es am vergangenen Sonntag zu den Eberswalder Warriors - einer Mannschaft, der man das letzte Mal in der Saison 2017 begegnet war und dort als Verlierer aus beiden Partien hervorging. Nun galt es, alte Rechnungen zu begleichen, aber bis dahin sollte es ein steiniger Weg werden. Die Warriors sind eine schon seit vielen Jahren in der Verbands-/Landesliga etablierte Footballmannschaft, deren besonderes Laufspiel ein Ruf voraus eilt. Kräftige Jungs in der Linie und etliche potenzielle Ballwechsel im Backfield machen dieses Spielsystem anstrengend zu spielen und bespielen. Die Blue Stars um Head Coach Gerrit Lühmann wussten also, dass es ein kräftezehrendes Spiel wird, das allen Spielern viel abverlangen würde.

Das Spiel startete mit dem Kickoff der Blue Stars, die den Coin Toss für sich entscheiden konnten und die Second Half Option wählten. Jetzt sollte es spannend werden: Kann die Defensive dem Offensivsystem der Warriors standhalten? Die Rostocker kamen gut ins Spiel und stellten Eberswalde vor etliche Herausforderungen. So begann die Defense furios, ließ kaum Raumgewinn zu und konnte im vierten Versuch den ersten Angriffsrechtwechsel erzwingen. Die Offensive bekam auf der gegnerischen 34 Yard Linie den Ball. Zunächst war es Quarterback Hanjo Marquardt, der durch einen Lauf den Ball bis an die 21 Yard Markierung brachte und anschließend Wide Receiver Sven Hecker mit einem Pass zum Touchdown bedienen konnte. 7:0 Führung für die Blue Stars.

Nach dem anschließenden Kickoff kam wieder die starke Defensive der Blue Stars auf das Feld. Die Rostocker Defensive Line und die Linebacker Crew zwangen die Warriors zu Fehlern und so fumbelte der Warriors-Quarterback den Ball, der durch Middle Linebacker Lukas Hartleben auf der gegnerischen 14 Yard Markierung recovert werden konnte. Leider ergaben sich aus dieser hervorragenden Feldposition keine Punkte, da der Field-Goal-Versuch links an den Stangen vorbei ging. Aber auch im folgenden Ballbesitz konnten die Warriors keinen nennenswerten Raumgewinn erzielen und ein missglückter Punt landete auf der eigenen 19 Yardlinie. Wieder hatte die Defensive der Blue Stars der Offensive eine hervorragende Ausgangssituation verschafft - und dieses Mal nutzte die Offensive ihre Chance! Erneut konnte Sven Hecker den Ball in der Endzone fangen und die Führung auf 13:0 ausbauen.

Mit dem anschließenden zweiten Quarter sollte sich etwas Dusel bei den Blue Stars einschleichen, der fast ein ganzes Quarter dauerte, bis die Mannschaftsteile wieder auf Kurs gebracht waren. Zunächst punteten die Warriors den Ball an die zwölf Yard Markierung der Blue Stars. Im Spielzug danach war es ein unglücklicher Fumble, der die Warriors in eine Feldposition brachte, in der sie nur schwer zu stoppen waren. Die Offense hatte erneut Startschwierigkeiten und die Warriors kamen nach einem Punt wieder in Ballbesitz, wodurch sie zum Schock der Blue Stars erneut punkten konnten.

Die Blue Stars Offense wusste, dass sie die Warriors zurück ins Spiel gebracht hatten und so wollten sie es sein, die den Warriors die Hoffnung auf einen Sieg wieder nehmen wollten! Nach einem langen Pass auf Pascal Lingsch und zwei 15 Yards Strafen gegen die Warriors war man ganz schnell wieder an der gegnerischen 13 Yardlinie. Und wieder war es Pascal Lingsch, der sich nach einem kurzen Pass über die Goal Line der Warriors zum 19:14 Pausenstand kämpfen konnte.

Das dritte Quarter begann zäh und so kam es immer wieder zu Ballwechseln ohne nennenswerte Ergebnisse auf beiden Seiten. Während sich die Warriors durch einige Fouls in schlechte Feldpositionen brachten, erstickte die Rostocker Defensive jede Hoffnung auf Punkte in der zweiten Spielhälfte im Keim. Aber auch die Rostocker Offensive konnte nun wieder vereinzelt Akzente zeigen und so war es Maurice Remy, der nach einem kurzen Pass und schönem Lauf nach dem Catch 25 Yards überbrücken konnte. Im vierten Quarter angekommen, konnte Sven Hecker seinen dritten Touchdown des Tages fangen und die Blue Stars bauten die Führung auf 26:14 aus.

Langsam aber sicher ging den Warriors die Puste aus und mit schwindender Hoffnung auf den erneuten Anschluss, blieb ihnen nichts übrig als einen Strategiewechsel zu versuchen. Passversuche der Warriors waren an diesem Sonntagnachmittag eine gefährliche Rarität, aber Cornerback Christoph Bluhm war trotz des intensiven Spiels hellwach. Er war zur rechten Zeit am rechten Ort und fing den Ball ab, den er anschließend bis an die gegnerische 13 Yard Linie zurücktragen konnte. Das anschließende Field Goal durch Andy Komorovski war gut - neuer Spielstand 29:14.

Nun standen die Eberswalder Warriors mit dem Rücken zur Wand, da mindestens zwei Scores mit Two Point Conversion nötig waren, um das Spiel noch gewinnen zu können. Bei nur noch sechs Minuten verbleibender Spielzeit keine leichte Aufgabe, bedenkt man ihr Laufspielsystem und die starke Blue Stars Defensive, der sie an diesem Nachmittag gegenüber standen. Diese behielt in der zweiten Hälfte eine weiße Weste und so kam bei den Warriors nun auch wieder Pech dazu, als ein schlechter Punt bis auf die eigene sieben Yard Markierung zurückrollte. Anschließend war es Running Back Martin Schlutt, der seinen Fumble aus der ersten Halbzeit wieder gut machte und den Ball fast unberührt in die Endzone trug. 35:14 für die Blue Stars.

Kurz darauf endete das Spiel und für Head Coach Gerrit Lühman gab es kein Halten mehr. Glücklich über die Leistung der Mannschaft gab es ein kurzes Statement: "Der Winter war lang und für viele von uns Neuland. Neue Leute, neue Spielsysteme. Wir verlangen den Jungs vieles ab und ich bin stolz, dass wir nicht nur Systeme installiert haben, sondern dass sich auch eine Mannschaft formt, die als Einheit auftritt, füreinander einsteht und jeder sein Bestes für das Team gibt. Jetzt müssen wir auf diesen starken Start aufbauen und weiter an unseren Baustellen arbeiten. Der Rest der Liga schläft nicht.”

Am 11. Mai steht das nächste Auswärtsspiel gegen die Brandenburg Patriots an, bei dem das Tackleteam den erfolgreichen Saisonstart fortsetzen will.

Schlüter - 03.05.2019

Die Blue Stars freuen sich über den Erfolg in Eberswalde.

Die Blue Stars freuen sich über den Erfolg in Eberswalde. (© Rostock Baltic Blue Stars)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 5. Ligamehr News Brandenburgwww.afcvbb.demehr News Rostock Baltic Blue Starswww.bluestars-rostock.netmehr News Rostock Blue Starswww.bluestars-rostock.netSpielplan/Tabellen 5. LigaLeague Map 5. LigaClub Map BrandenburgSpielplan/Tabellen Rostock Baltic Blue StarsOpponents Map Rostock Baltic Blue Starsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: