Wieder Flag-Football in Innsbruck

Beim Flag-Football-Turnier in Innsbruck herrscht immer gute Stimmung.Am Donnerstag ist es wieder so weit: Bereits zum achten Mal findet am Sportplatz in Hötting-West das große Flag-Football-Turnier der Innsbrucker Neuen Mittelschulen (NMS) statt. 25 Mannschaften treten gegeneinander an und spielen um den Einzug in die Landesmeisterschaft am 14. Mai in Hall.

Zum ersten Mal verfolgt Elisabeth Mayr die Veranstaltung als ressortzuständige Stadträtin. "Ich bin sowohl für den Bildungs- als auch den Sportbereich zuständig. Beide werden bei dieser Veranstaltung bestens vereint. Die Kinder haben Spaß an der Bewegung und lernen spielerisch das Miteinander", erklärt Mayr, die auch den Ehrenmünzwurf zu Beginn des Turniers vornehmen wird und ergänzt: "Sport, Spaß und Spannung stehen beim Flag-Football-Turnier im Vordergrund. Der Schulsport wird durch solche Aktionen noch attraktiver gemacht. Ich freue mich bereits darauf."

Organisator Mag. Daniel Dieplinger freut sich ebenfalls auf die achte Auflage des "Flag Football Super Bowl" in Innsbruck: "Auch in diesem Jahr wartet neben spannenden Spielen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Cheerleader-Auftritten, einem DJ und vielem mehr. Die Veranstaltung hat sich etabliert: Wir erwarten wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher – darunter auch einige Ehrengäste."

Flag Football ist die schnellere und kontaktarme Version des American Football und wird von Mädchen und Burschen ausgeübt. Die Stadtmeisterschaft wird von der Stadt Innsbruck finanziell unterstützt. Die Schulklassen bekommen für die Turniervorbereitung beispielsweise eine komplette Flag-Football-Ausrüstung samt Bällen und Flaggengurten zur Verfügung gestellt. Trainiert werden die Kinder jeweils vier Doppelstunden lang von Profi-Trainern der Swarco Raiders. Danach übernehmen die SportlehrerInnen das Training und bereiten ihre Klassen auf das Turnier in Hötting-West vor.

Den SiegerInnen der Stadtmeisterschaft winkt auch in diesem Jahr die Teilnahme an der Tiroler Unterstufenmeisterschaft für alle AHS und NMS am 14. Mai in Hall.

Wittig - 01.05.2019

Beim Flag-Football-Turnier in Innsbruck herrscht immer gute Stimmung.

Beim Flag-Football-Turnier in Innsbruck herrscht immer gute Stimmung. (© Stieg)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Junior Flagwww.flagfootball.at
Junior Flag
AFL
Österreich

Austria

football-aktuell Ranking

1

Vienna Vikings (AFL)

2

Danube Dragons

3

Graz Giants

4

Prague Black Panthers

5

Salzburg Ducks

6

Traun Steelsharks

7

Vienna Knights

8

Tirol Raiders (AFL)

9

Amstetten Thunder

10

Telfs Patriots

Traun Steelsharks

Vienna Knights

Hohenems Blue Devils

St. Pölten Invaders

Graz Giants

Tirol Raiders (AFL)

Mödling Rangers

Weinviertel Spartans

Vienna Vikings (AFL)

Salzburg Ducks

zum Ranking vom 24.03.2024
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: