Crusaders bringen Engineers zu Fall

Die KIT SC Engineers haben zum Start der neuen Saison eine deftige Niederlage einstecken müssen. Gegen die Albershausen Crusaders gab es am vergangenen Sonntag eine 7:24-Auswärtsniederlage. In einem durch zahlreiche Strafen sehr verfahrenen Spiel konnte die Offensive der Engineers nie genug Durchschlagskraft entwickeln, um den Sieg der Gastgeber ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Die Crusaders begannen mit ihrer Offensive auf dem Feld und konnten ihren ersten Drive direkt mit Punkten abschließen. Mit zahlreichen kurzen Pässen ihres US-Quarterbacks bewegten sich die Gastgeber zügig über das Feld und gingen am Ende durch ein Field Goal mit 3:0 in Führung. Die Angriffsreihen der Engineers mussten in ihrem ersten Saisonspiel auf den verletzten Starting-Quarterback Jonas Lohmann verzichten, was sich zumindest zu Beginn des Spiels deutlich bemerkbar machte. So gelang es dem Team von Head Coach Falco Böllhoff nicht, entscheidende Raumgewinn zu erzielen, weswegen der Ballbesitz nach drei Spielzügen wieder abgegeben werden musste. Im Anschluss daran tröpfelte das Spiel etwas vor sich hin und war eher von den starken Verteidigungsreihen beider Mannschaften geprägt. Erst zu Beginn des zweiten Viertels gab es die nächsten Punkte auf dem Scoreboard: Am Ende eines langen Drives der Albershausener fing Wide Receiver Rene Reinert einen Screen-Pass über die rechte Seite und trug ihn anschließend aus kurzer Distanz zum 10:0 in die Endzone.
Danach wurde das Spiel etwas ausgeglichener und auch die Engineers konnten sich mit einigen guten Spielzügen bis in die Hälfte der Crusaders vorarbeiten. Ein Pass beim vierten Versuch geriet Quarterback Jonathan Urich jedoch etwas zu kurz, sodass die Gastgeber 30 Sekunden vor der Halbzeit wieder in Ballbesitz kamen. Lange währte dieser allerdings nicht, da Linebacker Marvin Schieber wenige Spielzüge später einen Fumble verursachen und recovern konnte. Somit ging es mit dem 10:0 in die Pause.

Albershausen erwischte auch in der zweiten Halbzeit den besseren Start und konnte sich Mitte des dritten Viertels bis an die Endzone der Engineers vorarbeiten. Wegen mehrerer Strafen musste sich die Offensive allerdings mit einem Field-Goal-Versuch begnügen, der nicht verwandelt wurde. Jedoch konnte die Offensive der Engineers auch aus diesem gewonnen Ballgewinn kein Kapital schlagen. Das änderte sich auf der nächsten Angriffsserie: Nachdem beim Punt der Albershausener der Snap fallen gelassen und in der eigenen Hälfte aufgenommen worden war, kamen die Engineers an der 40-Yard-Linie in Ballbesitz. Von dort fand Jonathan Urich mit einem perfekten Pass über die rechte Seite Wide Receiver Markus Weißer zum 7:10 in der Endzone.
Die Comeback-Hoffnungen der Engineers waren allerdings nur von kurzer Dauer, da die Crusaders anschließend mit wenigen Spielzügen über das gesamte Feld marschierten und noch vor Ende des dritten Viertels mit einem weiteren Touchdown das 16:7 erzielten.

Im vierten Spielabschnitt war die Partie wieder defensiver geprägt, wobei Albershausen dennoch ein weiterer Drive bis an die Endzone der Engineers gelang. Dort hinderten sich die Gastgeber aber erneut selbst durch Strafen daran, das Spiel endgültig zu entscheiden und mussten am Ende ohne weitere Punkte das Feld verlassen. Die Engineers konnten im Anschluss keine erfolgsversprechende Angriffsserie mehr entwickeln, sodass auch Ende des vierten Quarters keine Spannung mehr aufkam. Stattdessen wurde wenige Sekunden vor Spielende ein Pass von Urich von einem Albershausener Verteidiger abgefangen und zum 24:7-Endstand in die Endzone zurückgetragen.
Die Crusaders treten als nächstes am 11. Mai auswärts bei den Heilbronn Miners an, am gleichen Tag bestreiten die Engineers ihr erstes Heimspiel der Saison gegen die Stuttgart Silver Arrows.
Die KIT SC Engineers bedanken sich bei den Albershausen Crusaders für das gute Spiel und wünschen ihnen für den weiteren Saisonverlauf viel Erfolg.

Gohlke - 30.04.2019

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Albershausen Crusaderswww.albershausen-crusaders.demehr News Karlsruhe Engineerswww.ka-engineers.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Albershausen CrusadersOpponents Map Albershausen CrusadersSpielplan/Tabellen Karlsruhe EngineersOpponents Map Karlsruhe Engineersfootball-aktuell-Ranking Deutschland
3. Liga

Aktuelle Spiele 3. Liga

30.03.

Berlin Rebels II - Leipzig Lions

15:00 Uhr

06.04.

Fellbach Warriors - Stuttgart Scorpions

17:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 3. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: