Greyhounds verlieren knapp gegen Giants

QB Florian Ferizi (Wuppertal Greyhounds) auf dem Weg zu seinem zweiten TD des Spiels.Die Wuppertal Greyhounds starteten ihre NRW Oberligasaison in Dortmund bei den Giants und zeigten dort zwei unterschiedliche Gesichter. Nach verschlafener erster Halbzeit kämpfen sie sich zurück ins Spiel und verlieren im Herzschlagfinale kurz vor Ende mit 20:19.

Schon im ersten Drive marschierten die Dortmund Giants mit varianten Angriffsspiel übers Feld und erzielten schnell die 6:0 Führung. Im Angriffsspiel der Greyhounds lief es dagegen nicht so erfolgreich. Gerade im ersten Viertel bot der sonst so starke Angriff eine desolate Vorstellung, und erreichte nicht ein einziges First Down. Ganz im Gegenteil, so wurden dem Gegner durch Fehler oftmals der Ball schon in der eigenen Hälfte überlassen. Die Defense hatte alle Hände voll zu tun um nicht weiter in Rückstand zu geraten.

Ab dem zweiten Viertel hatte die Abwehr der Greyhounds den Gegner besser im Griff und ließ kaum noch Neue First Down zu. Doch auch jetzt brachten sich die Greyhounds wieder selbst in Schwierigkeiten. Einen Punt der Giants konnte beim Return nicht festgehalten werden, und die Fumble eroberten die Hausherren zurück. Das nutzen die Giants umgehend, und erzielten mit einem Pass die 12:0-Führung.

Kurz vor Ende der ersten Halbzeit dann doch noch eine Chance für die Greyhounds. Einen überworfenen Snap der Giants konnte an der 20 Yards des Gegners gesichert werden. Der erste Versuch brachte die Bergischen Footballer bis an die 5yards, doch im nächsten Versuch machte ein Quarterback-Sack der Giants diese Möglichkeit noch vor der Pause zählbares aufs Scoreboard zu bringen zunichte.

Die zweite Halbzeit konnte nur besser werden, begann aber noch unglücklicher. Spielmacher Fabian Schorn musste zweimal hintereinander einen Sack hinnehmen, verlor beim zweiten den Ball, verletzte sich an der Schulter und musste die Partie beenden. Doch nun erwachte das große Kämpferherz der Greyhounds. Postwendend fing Linebacker Janek Wenke einen Pass ab und trug den Ball bis zur 50 -Yard-Linie zurück. Nun musste der erst 18jährige Quarterback Florian Ferizi in dieser schweren Situation Verantwortung übernehmen, und zeigte welches Talent er hat.

Nach 15-Yard-Pass auf Fabian Müller, eigenem Lauf über 20 Yards fand er wiederum seinen Receiver Juien Awater, der bis kurz vor die Endzone der Giants kam. Darauf lief Ferizi die letzten beiden Yards selbst in die Endzone und verkürzte auf 6:12. Die Defense der Greyhounds ließ nichts mehr zu und erzwang immer wieder Punt Situationen der Giants.

Es waren noch drei Minuten verbleibende Spielzeit, als Ferizi mit einem wunderbaren Lauf über knapp 40 Yards die Endzone fand und somit auf 12:12 ausglich. Den wichtigen EP verwandelte Fabian Müller sicher und somit gingen die Bergischen mit 13:12 erstmalig in dieser Partie in Führung.

Das Spiel war gedreht, aber in den verbleibenden zwei Minuten wurde es richtig dramatisch. Den anschließenden Kick trugen die Giants bis zur Mittellinie. Durch zwei Strafen der Greyhounds standen die Giants bei unter einer Minute Spielzeit an der 30-Yard-Linie der Bergischen, und der nächste Spielzug war an Pech oder Glück, je nachdem wie man es sieht, nicht zu überbieten. Einen Pass bis kurz vor die Endzone konnte der Receiver fangen, verlor aber den Ball nach zwei Schritten. Den Fumble begrub ein Greyhounds Spieler unter sich, aber entsprang ihm wieder. Einem zweiter Verteidigungsspieler ereilte das gleiche, und so war es der Receiver der den freien Ball an der Ein-Yard-Linie für Dortmund sichern konnte.

Die Giants verwandelten daraufhin mit kurzem Lauf und erfolgreicher Two-Point-Conversion und gingen mit 20:13 in Führung. Das Spiel war noch nicht beendet, und die Greyhounds ließen die Köpfe nicht hängen. Den Kickoff der Giants trug Julien Awater mit starkem Lauf bis zur Mittellinie zurück, und die Greyhounds hatten noch einige Sekunden. Es folgte ein sicherer Pass von Quarterback Ferizi auf Daniel Berg über zehn Yards und noch stärkerer Lauf von Berg über 40 Yards in die Dortmunder Endzone zum 20:19. Die Greyhounds entschieden sich alles oder nichts zu gehen und es wurde nichts. Folrian Ferizi wurde beim Versuch der Two-Point-Conversion einen Yard vor der Endzone gestoppt, das wars.

Die Wuppertal Greyhounds verloren ihr erstes Oberligaspiel nach einem wahren Krimi gegen die Dortmund Giants somit mit 19:20. Fazit nach dem Spiel von Head Coach Bernd Janzen: "In der ersten Halbzeit waren wir im Angriff nicht präsent und viel zu verkrampft, da haben wir kein Bein auf den Boden bekommen. Es gab viele unnötige Fehler und Abstimmungsprobleme, das darf uns nicht passieren. Die zweite Halbzeit haben wir mit mehr Herz und Willen gespielt und darüber zurück ins Spiel gefunden, darauf lässt sich weiter aufbauen. Zum nächsten Heimspiel am 11. Mai erwarten wir zu Hause die starken Düsseldorf Bulldozer, da müssen wir von Anfang an konzentrierter spielen."




Tillmann - 30.04.2019

QB Florian Ferizi (Wuppertal Greyhounds) auf dem Weg zu seinem zweiten TD des Spiels.

QB Florian Ferizi (Wuppertal Greyhounds) auf dem Weg zu seinem zweiten TD des Spiels. (© Greyhounds)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Dortmund Giantswww.dortmund-giants.demehr News Wuppertal Greyhoundswww.greyhounds-football.com Spielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Dortmund GiantsOpponents Map Dortmund GiantsSpielplan/Tabellen Wuppertal GreyhoundsOpponents Map Wuppertal Greyhoundsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: