"Wir können nicht so wie in Graz spielen und einen Sieg erwarten"

Vienna Vikings Head Coach Chris CalaycayIn der neugeschaffenen European Club Team Competition wird es für die Dacia Vienna Vikings am kommenden Wochenende ernst. Das zweite und gleichzeitig auch bereits letzte und entscheidenden Duell in der Divisions-Runde steht für die Wikinger an – und das auswärts gegen den amtierenden spanischen Meister Badalona Dracs. Kickoff ist am Samstag um 17 Uhr. Das Spiel wird von DracsTV live über den gleichnamigen YouTube-Kanal gestreamt.

Die spanische Serie A der LNFA befindet sich bereits in der Endphase der Saison. Die Badalona Dracs weisen bisher eine lupenreine Weste auf. Nach neun Siegen und einem eindeutigen 49:0-Erfolg über die Zaragoza Hurricanes im Viertelfinale, trifft man nun im Halbfinale auf den Sieger der Partie Madrid Osos Rivas vs. Murcia Cobras.

Nach der Auswärtsniederlage gegen die Projekt Spielberg Graz Giants am Ostermontag muss man nun die wenigen Tage bis zum Spiel am Samstag optimal nutzen, will man sich nicht die nächste Schlappe einfangen. Aber die Wiener resien natürlich als haushoher Favorit nach Spanien, Vorsicht ist aber geboten, wie Vikings Head Coach Chris Calaycay anmerkt: "Es ist ein sehr kurze Vorbereitungswoche für uns. Gleich am Montagabend erfolgte die ernüchternde Video-Analyse des Graz-Spiels. Ab Dienstag Früh waren bereits alle Antennen Richtung Badalona ausgepeilt. Wir werden an unserer Philosophie nichts ändern, aber wir müssen penibel auf alle Kleinigkeiten achten, Fehler minimieren, Turnovers und Penalties vermeiden. Wir können definitiv nicht wie in Graz spielen und einen Sieg erwarten. Täglich stehen nun Trainings und Meetings auf dem Programm. Freitagabend im Teamhotel in Badalona erfolgt dann die letzte Trainingseinheit vor dem ECTC Game."

Der Head Coach der Badalona Dracs, Oscar Calatayud, ist voller Vorfreude auf die Wiener Gäste und hofft auf einen Wettkampf auf Augenhöhe: "Es ist eine tolle Gelegenheit für uns, gegen ein Top 5 Team in Europa anzutreten. 2010 haben wir schon einmal in Wien gegen die Vikings gespielt, und es war eine großartige Erfahrung für unser Team. Wir haben uns seitdem verbessert, aber es ist schwer zu sagen, wo wir uns im internationalen Vergleich befinden. Die Vikings reisen mit einer physisch starken Mannschaft an, die viel Talent und Können besitzt und bei der man sich keine Fehler erlauben darf."

Nicht an Bord ist in Badalona der Wiener US-Import Dustin Rivas. Die Verletzung des 24jährigen aus Colorado stellte sich als ernsthafter heraus als ursprünglich angenommen. Der Defensive Back musste schon zu Saisonstart drei Spiele von der Seitenlinie aus zu sehen, ehe er beim ECTC Homegame gegen die Razorbacks sein Debüt als Viking gab. Noch während des Spiels musste die Physio-Crew einschreiten, in der zweiten Halbzeit wurde entschieden, Rivas nicht mehr einzusetzen. "Dustin hat eine muskuläre Verletzung, die wir nicht auf die leichte Schulter nehmen. Alle weiteren, notwendigen Untersuchungen stehen dieser Tage an. Sobald alle Untersuchungsergebnisse und Befunde vorliegen, können wir mehr sagen", fasst Dacia Vikings Präsident Karl Wurm den unerfreulichen Status-Quo zusammen.

Der Ausfall des Verteidigungsspielers kommt zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt in der Saison. "Gerade jetzt, wo wir ohne Bye Week jede Woche ein AFL oder ECTC Game bestreiten, wäre der Einsatz unserer Starter und eine Kadertiefe zwecks Rotation eben essentiell. Aber an der Situation mit unseren verletzten Spielern können wir derzeit nichts ändern", sieht auch Vikings General Manager, Lukas Leitner, die Lage realistisch. Neben Dustin Rivas werden auch die beiden Stammspieler, OL Lukas Seybold und LB Philipp Wimmer, nicht einsatzfähig sein.

Wittig - 25.04.2019

Vienna Vikings Head Coach Chris Calaycay

Vienna Vikings Head Coach Chris Calaycay (© VV/Hannes Jirgal)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ECTCmehr News AFLfootball.atmehr News Vereine Spanienwww.fefa.esmehr News Badalona Dracswww.badalonadracs.esmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen ECTCSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLClub Map Vereine SpanienSpielplan/Tabellen Badalona DracsOpponents Map Badalona DracsSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
Badalona Dracs

Spiele und Tabelle Badalona Dracs

21.04.

Badalona Dracs -

21.01.

Zaragoza Hurricanes - Badalona Dracs

14

:

49

27.01.

Badalona Dracs - Barcelona Pagesos

50

:

7

11.02.

Badalona Dracs - Mallorca Voltors

54

:

9

17.02.

L'Hospitalet Pioners - Badalona Dracs

28

:

34

09.03.

Badalona Dracs - Zaragoza Hurricanes

44

:

0

17.03.

Barcelona Pagesos - Badalona Dracs

19

:

33

24.03.

Mallorca Voltors - Badalona Dracs

0

:

42

Badalona Dracs

1.000

7

7

0

0

306

:

77

L'Hospitalet Pioners

.714

7

5

2

0

158

:

112

Zaragoza Hurricanes

.429

7

3

4

0

135

:

153

Mallorca Voltors

.429

7

3

4

0

100

:

204

Barcelona Pagesos

.000

8

0

8

0

71

:

224

07.04.

Badalona Dracs - L'Hospitalet Pioners

Spielplan/Tabellen Badalona Dracs
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: