Baltic Blue Stars mit erstem Saisonerfolg

Die Baltic Blue Stars gewannen ihr erstes Saisonspiel.Die Baltic Blue Stars Rostock begrüßten die Mecklenburg Bulls zum ersten Verbandsliga Ost Heimspiel der Saison 2019 auf dem Sportgelände des 1. FC Obotrit Bargeshagen. Viel wusste man nicht über die Jungs aus Schwerin, außer dass sie seit 2017 sehr überlegt ihren Einstieg in den Ligabetrieb geplant hatten. So war Vorsicht geboten, denn man durfte den Neuling der Verbandsliga Nord/Ost keinesfalls unterschätzen. Die Vorgabe der Coaches war klar: Statement setzen, um den Sieg spielen und die neuen Offensiv- und Defensivkonzepte auf die Probe stellen.

Pünktlich um 15 Uhr startete das Spiel mit dem Kickoff der Bulls, die zuvor den Coin Toss für sich entscheiden konnten und die Second Half Option wählten. Somit kam zuerst die Offensive der Blue Stars auf das Feld. Zu Beginn tat man sich allerdings schwer, den Ball konstant zu bewegen und man musste sich durch einen Punt früh vom Ball trennen. Die Defensive der Blue Stars rund um Defensive Captain Andy Komorovski übernahm das Feld und war vom ersten Moment an hellwach. Sie setzten die Mecklenburg Bulls konstant unter Druck und diese wollten von der 30 Yard Line ein Field Goal kicken – doch Linebacker Maksim Novak blockte den Ball. So kam es immer wieder zum Schlagabtausch zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen. Da es zum Saisonbeginn in jeder Offensive bekanntlich etwas hapert, brauchten die Rostocker das erste Quarter, um Schwachstellen in den gegnerischen Reihen ausmachen zu können. Dementsprechend blieb das erste Viertel punktlos.

Während die Defensive keinen Raum verschenkte, konnte sich die Offensive mehr und mehr zusammen finden und Raumgewinn erzielen. Aber das Spiel gestaltete sich schwierig und zunächst zäh, da individuelle Fehler wie Fumbles und Interceptions auf beiden Seiten zu erneuten Ballwechseln führten. Doch dann war es Receiver Pascal Lingsch, der die ersten Punkte für die Blue Stars auf das Scoreboard 2019 bringen konnte! Der anschließende Extrapunkt durch Stefan Friedrichs brachte die 7:0 Führung. Mit einem besseren Konzept in der Offense und einer bärenstarken Defense gelang es den Blue Stars, ihre Führung auszubauen. Nachdem Quarterback Hanjo Marquardt rausrollen musste, konnte er Stefan Friedrichs in der Endzone finden und die Führung auf 14:0 ausbauen. Kurz vor der Pause war es dann ein tiefer Ball auf Sven Hecker, der nach dem Catch zwei Verteidiger abschütteln konnte und erst durch einen dritten Mann ins Aus gedrängt wurde. Mit guter Feldposition wollten die Blue Stars noch einmal Punkte mit in die Halbzeit nehmen und Receiver Martin Schlutt konnte sich als dritter Spieler in die Scorerliste zum 21:0 einreihen.

Auch im dritten Viertel blieb es lange Zeit ein kräftezehrender Schlagabtausch, in dem die Defensive hielt und die Blue Stars immer wieder größere Raumgewinn erzielen konnten. Vor allem Safety Andy Komorovski bewies seine Spielstärke, indem er zu diesem Zeitpunkt bereits die dritte Interception abfing, in der Offensive aushalf und im Special Team den Ball mehrfach weit zurückreturnierte. Während sich Komorowski zum Spieler mit den "most purpose Yards” entwickelte, konnte Quarterback Hanjo Marquardt weiter seine Receiver bedienen und so war es Receiver Sören Runge, der nach einem kurzen Pass den Ball bis an die gegnerische 10 Yard Line tragen konnte. Der anschließende Field-Goal-Versuch scheiterte und die Mecklenburg Bulls kamen wieder zum Zug. Allerdings sollten ihnen an diesem Nachmittag bis auf einzelne Vorstöße keine Punkte gelingen.

Im folgenden Offense Drive sollten die Blue Stars Glück im Unglück haben: Der Ball prallte vom zu Boden gehenden Wide Receiver Sven Hecker ab und konnte durch einen Bulls Spieler abgefangen und für rund zehn Yards zurückgetragen werden. Receiver Sören Runge erzwang einen Fumble, der durch Rostocks hellwachen Center Richard Lütjens gesichert werden konnte. Summa summarum ein Raumgewinn von sechs Yards. Im weiteren Spielverlauf kam bei den Bulls nun noch mehr Pech dazu und ein zu hoher Snap beim Puntversuch landete hinter der eigenen Endzone – Safety durch die Blue Stars Defensive, Spielstand 23:0.

Den finalen Stich setzte anschließend erneut Receiver Pascal Lingsch mit seinem zweiten Touchdown an diesem Tag. Bei einem Spielstand von 29:0 im vierten Quarter war der Sieg zum Greifen nah. Die letzten Punkte an diesem Tag machte Andy Komorovski durch ein 30-Yard-Field-Goal. Folgerichtig wurde er durch seinen Einsatz über alle vier Quarter zum wertvollsten Spieler ausgezeichnet.

Head Coach Gerrit Lühmann nach dem Spiel:
"Ich freue mich für die Jungs. Es war ein hart erarbeiteter Sieg, aber ein guter Einstieg – auch für unsere Rookies. Wir wussten, dass heute kein leichter Tag wird. Nach einem langen Winter muss man schnell die Mannschaften und Spielsysteme zusammenfügen und auf die Probe stellen. Das Scouting unseres Gegners war aufgrund ihrer jungen Vereinsgeschichte schwierig und wir wussten, dass wir uns in das Spiel arbeiten müssen. Aber die Defense hat heute einen guten Job gemacht und die Offensive hat sich Stück für Stück ins Spiel gearbeitet. Eine Offensive zum Laufen zu bringen, braucht bekanntlich etwas Zeit und entwickelt sich über die Saison. Aber wir werden uns jetzt hinsetzen und analysieren, wo wir Probleme hatten und versuchen, diese in den nächsten Wochen abzustellen – denn wir haben gesehen, dass es noch überall Potenzial nach oben gibt.”

Schlüter - 24.04.2019

Die Baltic Blue Stars gewannen ihr erstes Saisonspiel.

Die Baltic Blue Stars gewannen ihr erstes Saisonspiel. (© Baltic Blue Stars Rostock)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 5. Ligamehr News Mecklenburg Bullsmehr News Rostock Baltic Blue Starswww.bluestars-rostock.netmehr News Rostock Blue Starswww.bluestars-rostock.netSpielplan/Tabellen 5. LigaLeague Map 5. LigaSpielplan/Tabellen Mecklenburg BullsOpponents Map Mecklenburg BullsSpielplan/Tabellen Rostock Baltic Blue StarsOpponents Map Rostock Baltic Blue Starsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: