Bewährungsprobe für die Neuen

So früh wie noch überhaupt nie steht am Sonntag als erstes Match der neuen Saison für die Bern Grizzlies gleich ein Heimspiel auf dem Spielplan. Zu Gast im Leichtathletikstadion Wankdorf werden um 14 Uhr die Luzern Lions sein. Bereits um 11 Uhr eröffnen die U19-Juniors der Berner die Saison gegen die Zürich Renegades.

Für die Bern Grizzlies waren es seit Juli 2018 und dem damaligen knappen Ausscheiden im Halbfinale ereignisreiche Monate. Head Coach Darius Willis musste sein Amt aus beruflichen Gründen niederlegen. Nach intensiver Suche nach einem Nachfolger und Abschluss des Auswahlverfahrens entschied sich der Vorstand der Bern Grizzlies dem Kanadier Wayne Jacobs einen Vertrag für die Saison 2019 anzubieten. Coach Jacobs ist inzwischen bereits seit mehreren Wochen in Bern und leitet die Trainings der 1. Mannschaft der Bern Grizzlies. Weiterhin bei der Coaching Crew mit dabei sind unter anderem Armand Mensen, Alexandre Rouge und Grizzlies-Urgestein Oli Liechti.

Import QB Kevin Burke akzeptierte im Herbst 2018 ein gut dotiertes Angebot der Vienna Vikings und stand zwischenzeitlich sogar für einige Tage in der AAF bei Memphis Express unter Vertrag. Die Grizzlies sicherten sich als Ersatz auf der Quarterback-Position bereits vor Monaten die Dienste von Teejay Gordon. Dieser spielte letzte Saison in Deutschland und kennt somit die europäischen Verhältnisse aus eigener Erfahrung. Der neue Spielmacher der Stadtberner kommt vom College of Idaho, einer der traditionsreichen US-Universitäten. Zuvor besuchte Gordon das Modesto Junior College und wurde dort als Quarterback zweimal in die All-State Auswahl berufen beziehungsweise 2013 sogar zum Liga-MVP gekürt. Bei den Yotes setzte sich die Karriere dann sehr erfolgreich fort. Neben Rekorden für Pass-Completions und Passyards sorgte der agile Gordon innerhalb von zwei Jahren auch für mehr als 1400 Laufyards und 18 selbst erlaufene Touchdowns.

Auch die traditionellen europäischen Verstärkungen für die Offensive Line konnten gefunden und für die Grizzlies gewonnen werden: Gert Nelissen (Bel) und Marton Hadzsi (Hun) werden in der 2019-Season die erwünschten Extra-Kilos und Kraft an der Line vorne bringen. Aber etliche der altverdienten Grizzlies-Spieler mit CH-Pass entschlossen sich ihre Football-Karriere nach der Saison 2018 abzuschliessen. Somit werden viele neue und junge Athleten die Gelegenheit bekommen ihre Ausbildungsjahre bei John Jordan, Brian Petrus und natürlich Michael "Schnipo" Schneider in der Grizzlies U19 nun auch in der NLA-Mannschaft unter Beweis zu stellen.

Wittig - 29.03.2019

(© bern Grizzlies)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Bern Grizzlieswww.grizzlies.chmehr News Luzern Lionswww.luzernlions.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Bern GrizzliesOpponents Map Bern GrizzliesSpielplan/Tabellen Luzern LionsOpponents Map Luzern Lions
Bern Grizzlies

Spiele Bern Grizzlies

06.04.

Geneva Seahawks - Bern Grizzlies

18:00 Uhr

14.04.

Bern Grizzlies - Basel Gladiators

14:30 Uhr

21.04.

Bern Grizzlies - Zürich Renegades

14:30 Uhr

04.05.

Basel Gladiators - Bern Grizzlies

18:00 Uhr

20.05.

Winterthur Warriors - Bern Grizzlies

14:30 Uhr

25.05.

Bern Grizzlies - Geneva Seahawks

18:00 Uhr

01.06.

Bern Grizzlies - St. Gallen Bears

14:00 Uhr

08.06.

Thun Tigers - Bern Grizzlies

18:00 Uhr

15.06.

Calanda Broncos - Bern Grizzlies

18:00 Uhr

22.06.

Bern Grizzlies - Thun Tigers

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Bern Grizzlies
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: