Nordfriesland wieder da

In Nordfriesland befindet sich eines der jüngsten American Football Teams Deutschlands, das zwar nicht ganz von sich behaupten kann, das nördlichste Team zu sein, dafür aber über andere Besonderheiten verfügt. Der Dachverein der Frisia Warriors ist der SV Frisia 03 mit über 1700 Mitgliedern und damit einer der größten Sportvereine Nordfrieslands. Mit über 20 Sparten und Sportangeboten ist der Verein breit gefächert und steht fest im Leben der Gemeinde Risum–Lindholm, die aus rund 3376 Einwohnern besteht und bisher eine Reihe von Persönlichkeiten hervorgebracht hat. Hierzu gehört der Mitbegründer der Firma Agfa, Momme Andresen, genauso wie Sönke Nissen, der als Eisenbahningenieur im heutigen Namibia zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts aufgrund eines Diamantenfundes zu Reichtum kam.

Die Frisia Warriors haben zwar keine Diamanten gefunden, dafür aber im Februar 2018 eine American Football Abteilung gegründet, die nach einem Jahr über 100 Mitglieder und als Hauptsponsor, die Volks- und Raifeisenbank aufweisen kann. Über eine Crowfunding Aktion wurden 4750 Euro eingesammelt. Ein erstes Freundschaftsspiel wurde im September gegen die Mecklenburg Bulls mit 12:3 auswärts gewonnen, so dass sich die Abteilung dazu entschloss, beim AFCV Schleswig-Holstein einen Antrag auf Erteilung einer Spiellizenz in der Landesliga Nord zu beantragen. Dieser Antrag wurde angenommen und die Warriors werden 2019 die Farben Nordfrieslands, erstmals seit rund 20 Jahren wieder, im American Football Spielbetrieb vertreten.

Schlüter - 25.02.2019

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 6. Ligamehr News NF Sealswww.nfseals.commehr News Nordfriesland Sealswww.nfseals.comSpielplan/Tabellen 6. LigaLeague Map 6. LigaSpielplan/Tabellen NF SealsOpponents Map NF Sealsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Kiel Baltic Hurricanes
Baden-Württemberg
Bayern
Heute vor 14 Jahren
GFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: