Highlanders ziehen in Relegtion den Kürzeren

Die Highlanders konnten trotz größter Gegenwehr den Abstieg in die Landesliga nicht verhindern.Trotz eines 26:23-Sieg gegen die Reutlingen Eagles sind die Ostalb Highlanders wieder Landesligist. Zu schwer wog die 6:19-Hinspielniederlage.

Mit einem Rückstand von 13 Punkten war die Ausgangslage vor dem Spiel denkbar schlecht – und sie wurde gleich im zweiten Spielzug noch prekärer. Mit einem Pass in die Schwachstelle des Defense-Spielzugs fanden die Gäste die perfekte Lücke und deren Receiver konnte ungestraft die Endzone der Highlanders zur frühen Führung zum 0:7 erreichen.

Dieser Schock musste nun erst einmal verdaut werden, und der Druck war den Highlanders deutlich anzumerken. Wie schon im Hinspiel wurden einige wichtige Bälle fallen gelassen, dazu wurde noch ein Field Goal vom sonst sicheren Markus Fürst, der angeschlagen in die Partie gegangen war, vergeben. Die Defensive machte nach ihrem frühen Aussetzer an sich meistens einen guten Job, schenkte den Reutlingern durch eine unnötige Strafe und einen Fehler beim Punt-Return neue First Downs, aus denen ein Field Goal zum 0:10 resultierte.
Bei einem angetäuschten Field Goal verpasste Kai Schmid den Pass nur um wenige Meter, danach schienen sich die TSG-Footballer aber gefangen zu haben und konnten das zweite Viertel noch mit einem Field Goal zum 3:10 beenden.

Nach der Halbzeit begannen die Highlanders mit Läufen gut über das Feld zu marschieren, bis Fabian Bück, der den etatmäßigen Quarterback Daniel Wengert auch im Rückspiel vertreten musste, angeschlagen vom Feld ging. Das folgende Field Goal, bei dem Bück als Holder ersetzt werden musste, wurde vergeben und Reutlingen kam abermals in Ballbesitz. In dessen Folge erzielten die Gäste einen weiteren Touchdown zum 3:16.

Wer nun glaubte, dass sich die Highlanders aufgeben würden, lag falsch. Zwar gingen die Chancen für den Klassenerhalt nun schier gegen Null, dafür wollte man das Spiel vor den rund 500 Zuschauern unbedingt noch mit einem Sieg beenden.
Es gelang nun endlich, den Schalter umzulegen: Im Kurzpassspiel fand man die freien Anspielstationen und die gute Offensive Line machte den Running Backs die richtigen Lücken auf.
In der Folge konnte Dirk Lucht mit einem Lauf mit Anschluss-Touchdown das 9:16 herstellen. Im Gegenzug konnten die Reutlinger aber auch wieder gut über das Feld marschieren und deren Spielzugsserie mit einem Touchdown zum 9:23 abschließen – der Moral der Highlanders sollte das aber nichts antun.

Wieder konnte man sich gut über das Feld arbeiten und schließlich tankte sich Tim Münkle mit einem Lauf durch die Reutlinger Defensive zum 15:23. Nun hielt auch die Defensive die Gäste vom Punkten ab und bescherte der Offense so erneut das Ballrecht. Mit einem Pass fand ErsatzQuarterback Kai Schmid den freien Sebastian Gebauer, an den kein Reutlinger mehr herankam. Den folgenden ausgespielten Zweipunktversuch verwandelte Kai Schmid mit einem Lauf zum Ausgleich – und das war noch nicht das Ende.

Den anschließenden Onside-Kick sicherten sich die Highlanders knapp 30 Meter vor der Reutlinger Endzone den Ball und hatten so kurz vor Spielende noch eine Chance auf den Sieg. Vierzehn Sekunden vor Spielende markierte dann Markus Fürst das entscheidende Field Goal zum vielumjubelten 26:23.

Für den Klassenerhalt hat es zwar damit nicht gereicht, doch diesen hat man sicherlich nicht in dem einen Spiel verloren. Natürlich war man nach der Begegnung enttäuscht, dennoch überwog am Ende die Freude über die Moral und Leistung an diesem Tag, sodass man die Saison doch noch mit einem guten Gefühl abschließen konnte.

Gohlke - 28.09.2018

Die Highlanders konnten trotz größter Gegenwehr den Abstieg in die Landesliga nicht verhindern.

Die Highlanders konnten trotz größter Gegenwehr den Abstieg in die Landesliga nicht verhindern. (© Kalle Linkert)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News 5. Ligamehr News 5. Liga Baden-Württembergmehr News Ostalb Highlanderswww.highlanders.demehr News Reutlingen Eagleseagles-reutlingen.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen 5. LigaLeague Map 5. LigaSpielplan/Tabellen 5. Liga Baden-WürttembergLeague Map 5. Liga Baden-WürttembergSpielplan/Tabellen Reutlingen EaglesOpponents Map Reutlingen Eaglesfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Reutlingen Eagles
Stuttgart Surge
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: