Typhoons-U16 auf Meisterkurs

Steuerte 18 Punkte zum Sieg in Neuss bei: Wide Receiver Frederik Wieding (81).Die U16-Footballer der Düsseldorf Typhoons bleiben auf Meisterschaftskurs. Nach dem Sieg beim Tabellenführer Assindia Cardinals vor Wochenfrist und dem damit einhergegangenen Gewinn des direkten Vergleichs gegen die Essener siegten dieTyphoons am Samstag auch bei den Neuss Legions. Durch das 42:0 (23:13) in der Nachbarstadt übernahmen die Mannen von Head Coach Lukas Handlögten erstmals in dieser Saison die Tabellenspitze und scheinen auch nicht gewillt, diese bis zum Saisonfinale im September nochmal abzugeben.

In einer ausgesprochen fairen Partie gelang es der Defense der "Fliedner-Schüler" schnell, die Neusser Offense vom Feld zu holen, was nach darauffolgenden je zwei Läufen der Running Backs Erik Retzlaff und Levi Kaymaz durch Letzteren zu den ersten Punkten auf dem Scoreboard führte. Dass es nach dem ersten von an diesem Tag sechs erfolgreichen Point-after-Touchdowns (PAT) durch den auch als Kicker agierenden Erik Retzlaff am Ende des ersten Quarters noch immer 0:7 hieß, dafür sorgten aufseiten der Typhoons-Defense vornehmlich die Linebacker Veikko Stempelmann, Louis Hansmaennel und Ben Nehmzow sowie Defensive Lineman Benedikt Hass und Defensive Back Maximillian Hirschmann.

Dem zweiten Quarter drückten vor allem Typhoons-Quarterback Tim Höltkemeyer und sein Receiver Frederik Wieding (Foto, 81) ihren Stempel auf. Zwei 20-Yard-Pässe des einen sowie sichere Catches des anderen sorgten für eine beruhigende 00:21-Halbzeitführung, die der Typhoons-Receiver unmittelbar nach Wiederanpfiff durch einen 80-Yard-Kickoff-Return in die Neusser Endzone noch ausbauen konnte. Die Highlights in den verbleibenden Minuten des dritten Spielviertels lieferte dann die Typhoons-Defense.

Nachdem sich der Angriff der Legionen durch einige Strafen das Leben selbst schwer gemacht hatte, stand er auf der eigenen 5-Yard-Linie, von wo aus der Punt im vierten Versuch durch Typhoons-Liner Maximilian Janssen zunächst geblockt und dann in der Neusser Endzone gesichert werden konnte. Dass das 00:35 auch nach Ende des dritten Spielabschnitts noch Bestand hatte, dafür sorgten dann erneut Veikko Stempelmann, Benedikt Haas und Ben Nehmzow, bevor Läufe der Running Backs Ben Shepherd und Sooho Park die Typhoons noch auf die gegnerische 18-Yard-Linie brachten.

Das letzte Spielviertel begann dann mit einem langen Pass des inzwischen als Quarterback agierenden Robert Jasper auf Frederik Wieding, bevor dem Nachwuchs-QB der Typhoons auch noch ein 5-Yard-Pass auf den frei in der Neusser Endzone stehenden Receiver Alexander Amstislavski gelang. Nach dem anschließenden PAT durch Erik Retzlaff wurde die Partie in beidseitigem Einverständnis und nach Rücksprache mit dem Ligaobmann durch den Whitehead beim Stand von 00:42 abgebrochen. Das klare Ergebnis, das damit einhergehende Inkrafttreten der Mercy Rule sowie eine notwendige längere Spielunterbrechung ergaben wenig Sinn, die Partie nach der Verletzung eines Neusser Spielers nochmals anzupfeifen. Wir wünschen auch auf diesem Wege dem jungen Legionär nochmal gute Besserung und schnellstmögliche Genesung.

Durch ihren Auswärtssieg haben die Typhoons nun mit 8:2 Punkten die Tabellenführung in der U16-Oberliga des AFCV/NRW übernommen vor den punktgleichen Assindia Cardinals und dem Gegner vom vergangenen Wochenende (6:4). Am kommenden Samstag erwarten sie im Rahmen von "Sports Meets Music VI" im Rather Waldstadion um 15 Uhr die Spielgemeinschaft Bochum Cadets & Herne Black Barons.

statistik
neuss Legions vs. U16 TFG Typhoons 00:42 (00:07; 00:14; 00:14; 00:07)
00:07 3-Yard-Lauf Levi Kaymaz, PAT Erik Retzlaff
00:14 Frederik Wieding nach 20-Yard-Pass Tim Höltkemeyer, PAT Erik Retzlaff
00:21 Frederik Wieding nach 20-Yard-Pass Tim Höltkemeyer, PAT Erik Retzlaff
00:28 80-Yard-Kickoff-Return Frederik Wieding, PAT Erik Retzlaff
00:35 5-Yard-Interception-Return Maximilian Janssen, PAT Erik Retzlaff
00:42 Alexander Amstislavski nach 5-Yard-Pass Robert Jasper, PAT Erik Retzlaff


Goergens - 29.06.2018

Steuerte 18 Punkte zum Sieg in Neuss bei: Wide Receiver Frederik Wieding (81).

Steuerte 18 Punkte zum Sieg in Neuss bei: Wide Receiver Frederik Wieding (81). (© Typhoons / Bernd Thiel)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL Juniorswww.gfl-juniors.demehr News Düsseldorf Typhoonswww.tfg-typhoons.demehr News Neuss Legionswww.neusslegions.deSpielplan/Tabellen GFL JuniorsLeague Map GFL JuniorsSpielplan/Tabellen Düsseldorf TyphoonsOpponents Map Düsseldorf Typhoonsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: