Nur viertes Viertel gehört den Diamonds

Vor dem letzten Viertel hatten die Phantoms genügend vorgelegt.Die Wiesbaden Phantoms liegen in der GFL Juniors Mitte auf Playoff-Kurs. Beim 35:29 beim Tabellenzweiten Darmstadt Diamonds machten es die Wiesbadener im vierten Spielabschnitt aber noch einmal spannend, als man drei Touchdowns der Diamonds nach Big Plays zuließ. Zuvor hatten allerdings die Gäste die Partie im Griff gehabt und machten deutlich, wohin auch dieses Jahr der Weg geht, zum Heimrecht in den Playoffs zur deutschen Jugendmeisterschaft.

Quarterback Tom-Emil Meissner war der erste Touchdown des Tages vergönnt. Eigentlich als Sneak beim vierten Versuch gedacht, kam er erst 61 Yards später in der Endzone an. "Eigentlich wollte ich schon zu Boden gehen, als ich aber sah, dass keiner mehr vor mir war, habe ich die Beine in die Hand genommen." Der Extrapunktversuch von Felix Metz verfehlte das Tor allerdings knapp links.

Die Defense ließ im ersten Viertel den Gastgebern aber wenig raum zur Entfaltung. Dario Stief packte dann einen kurzen Pass von Meissner, um 31 Yards später in der Endzone zu stehen, so dass erstmals beim Stande von 14:0 die Seiten gewechselt wurden.

Im zweiten Viertel war es erneut Receiver Dario Stief, der dieses Mal die doppelte Strecke zurücklegen musste. Nach seinen 62 Yards stand es bereits 21:0. Mit dem Pfiff zur Pause gelang den Diamonds der Anschluss durch einen 13-Yard-Lauf von Alejandro Laboa.

21:7 stand es so nach über einer Stunde Football bei 30 Grad und praller Sonne. Daher wurde die Halbzeit auch im Schatten verbracht. Da Wiesbaden den Coin Toss gewonnen und sich für die Wahl in der zweiten Halbzeit entschieden hatte, ging der Ball danach zuerst wieder an die Phantoms. Sechs Plays später tankte sich Running Back Tobias Faulhaber, der die Hauptlast des Wiesbadener Laufangriffs trug, zum 28:7 in die Endzone.

Beide Mannschaften hatten im dritten Abschnitt noch jeweils eine Angriffsserie, die allerdings punktlos blieb. Den längeren Atem hatten dann die Gastgeber. Running Back Jeremia Böhmann lief aus 20 Yards in die Endzone, die anschließende 2-Point Conversion durch Joshua Becher zum 28:15 war erfolgreich. Den anschließenden Onside Kick sicherte Linebacker Dimo Moissiadis für die Phantoms, allerdings musste man sich nach vier Plays per Punt vom Ball trennen. Die ersten beiden Versuche stoppte die Denfense noch für Raumverlust, ehe Max Bittner einen kurzen Pass seines Quarterbacks Laurenz Schroer fing und 78 Yards später in der Phantoms-Endzone stand.

Dabei sah die ansonsten solide agierende Defense einmal nicht gut und wenig Playoff-würdig aus. Alejandro Laboa besorgte die 2-Point Conversion und Darmstadt war auf 23:28 herangerückt. Der nächste Onside Kick überbrückte nur vier Yards, so dass die Phantoms-Offense an der Darmstädter 39 Yard-Linie das Feld betrat. Zwei Mal Tobias Faulhaber, zwei Mal Tom-Emil Meissner - der Abstand von zwölf Punkten war wieder hergestellt.

Der anschließende Kickoff geriet aber zu kurz, so dass die Diamonds an der Mittelinie in Ballbesitz kamen und nach fünf Plays erneut Laboa aus kurzer Distanz vollstreckte, dieses Mal wurde die 2-Point Conversion vereitelt. Und auch der dritte Onside Kick wurde von Wiesbaden gesichert, das damit in die Victory-Formation gehen konnte.

"Unsere Hänger im letzten Spielabschnitt haben es erneut unnötig spannend gemacht. Wir hatten das Spiel über weite Strecken im Griff und zur Halbzeit die Diamonds bei Minus-Yards im Laufspiel gehalten, dies ist gerade gegen ein Laufteam bemerkenswert", so Wiesbadens Cheftrainer Christian Freund.

Nun gilt es auf das nächste Heimspiel am kommenden Samstag um 14 Uhr gegen die Hanau Hornets zu trainieren, die zeitgleich die Gießen Golden Dragons auf eigenem Platz mit 31:20 schlugen. In Mainz hingegen gewannen die Saarland Hurricanes das Spiel gegen die Golden Eagles und sind nun mit einem Spiel mehr auf dem Konto die ärgsten Verfolger der Phantoms in der GFL Juniors Mitte.

Auerbach - 28.05.2018

Vor dem letzten Viertel hatten die Phantoms genügend vorgelegt.

Vor dem letzten Viertel hatten die Phantoms genügend vorgelegt. (© Michael Wiegand / Wiesbaden Phantoms)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL Juniorswww.gfl-juniors.demehr News Darmstadt Diamondswww.darmstadt-diamonds.demehr News Wiesbaden Phantomswww.wiesbaden-phantoms.deSpielplan/Tabellen GFL JuniorsLeague Map GFL JuniorsSpielplan/Tabellen Darmstadt DiamondsOpponents Map Darmstadt Diamondsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: