Kiewski wird Head Coach der Rebels-U19

Die Berlin Rebels ernennen Eric Kiewski zum Head Coach ihres A-Jugendteams und stellen damit frühzeitig die Weichen für die im April beginnende Saison der GFL-Juniors. Sportdirektor Dogan Özdincer zur Neuverpflichtung: "Wir als Vorstand freuen uns sehr, dass wir Eric als Head Coach für unser Rebels-Jugendprogramm gewinnen konnten. In unseren Gesprächen waren wir uns auch schnell einig, wie wir das Programm weiter aufziehen wollen und was wir von ihm und seinem Staff erwarten. Er ist der richtige Mann für diesen Job. Die Arbeiten laufen auf Hochtouren. Genau das zeigt uns, wieviel Motivation in allen steckt."

Es musste etwas passieren. Seit 2013 erreichte die U19 der Rebels nicht mehr die Playoffs der GFL-Juniors und die Charlottenburger konnten auch im sportlichen Vergleich mit dem Lokalrivalen Berlin Adler nicht mehr mithalten. Boten früher gerade diese Vergleiche etlichen Zündstoff, waren die letzten zehn Spiele gegeneinander mehr oder weniger eindeutig. Das soll nun wieder anders werden.

"Nach dem plötzlichen Rücktritt des Head Coaches im letzten Jahr ist es uns dennoch gelungen, den Abwärtstrend der letzten Jahre aufzuhalten. Umso mehr habe ich mich über das Angebot des Vorstands gefreut, da es uns die Möglichkeit gibt, auf dem, was wir bereits erreicht haben, aufbauen zu können - dieses Mal aber unter besseren Bedingungen.", so der neue Head Coach über die letzte und künftige Zeit.

Mit Kiewski verpflichten die schwarz-silbernen einen langjährigen Bekannten. Der gebürtige Berliner mit der doppelten Staatsbürgerschaft spielte zunächst bei der A-Jugend der Rebellen auf der Position des Linebackers und gewann 1996 mit seinem Team den zweiten deutschen Juniorenmeistertitel für seine Farben: "Von 1994 bis 1996 stand ich selber an der Stelle unserer heutigen Spieler. In jedem Jahr waren wir in den Playoffs und konnten 1996 sogar den Titel holen. Wir hatten Spaß an der Sache, trainierten hart und wurden gut gecoacht. Mein Bestreben ist es, unseren Spielern genau das gleiche Umfeld anzubieten."

Nach dem Wechsel in das Herrenteam und dem anschließenden Rückzug dieser Mannschaft vom Spielbetrieb waren seine weiteren Stationen als Spieler die Adler, die Spandau Bulldogs und anschließend für zehn Jahre die Villneuve d’Ascq Vikings in Frankreich. Im Jahr 2005 gehörte der inzwischen 37-jährige zum erweiterten Kader des französischen Teams für die World Games in Duisburg 2005.

Trainer ist Kiewski nicht erst seit seinem Aufenthalt in Frankreich, wo er zunächst für die B-Jugend seines Vereins verantwortlich war. Später wird er Defensive Coordinator und anschließend für zwei Spielzeiten Head Coach des französischen Zweit-/Drittligisten. Die Rückkehr zu den schwarz-silbernen war mit einer Doppelaufgabe verbunden. In der Saison 2017 war Kiewski nicht nur Defensive Coordinator der GFL-Juniors, sondern auch Positionscoach der Linebacker der zweiten Herrenmannschaft. Dies wird zukünftig nicht mehr möglich sein. Auf eine Aufgabe freut sich der neue U19-Head Coach aber schon jetzt: "Nach dem Ende der GFL Junior Season 2018 werde ich hoch in die GFL gehen und dort gemeinsam mit Joshua Mandel die Linebacker coachen!"

Thomas Sellmann - 30.08.2017

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL Juniorswww.gfl-juniors.demehr News Berlin Rebelswww.berlin-rebels.deSpielplan/Tabellen GFL JuniorsLeague Map GFL JuniorsSpielplan/Tabellen Berlin RebelsOpponents Map Berlin Rebelsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Berlin Rebels

Spiele Berlin Rebels

27.04.

Berlin Rebels - Berlin Bullets

15:00 Uhr

04.05.

Berlin Rebels - SG Rostock/Tollense

11:00 Uhr

01.06.

SG Rostock/Tollense - Berlin Rebels

15:00 Uhr

16.06.

Spandau Bulldogs - Berlin Rebels

11:00 Uhr

23.06.

Berlin Rebels - Berlin Bears

15:00 Uhr

30.06.

SG Cottbus/Frankfurt - Berlin Rebels

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Berlin Rebels
GFL
GFL 2
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: