Black Swans erreichen Playoffs

QB Nils Christahl (Hamburg Black Swans)Am letzten Wochenende trafen die Hamburg Black Swans zum Rückrundenauftakt auf die Lübeck Seals. Mit einem 42:34 Auswärtssieg konnten sich die Bergedorfer Footballer zum vierten Mal in ebenso vielen Jahren für die Playoffs der Oberlig Nord qualifizieren.

Wie schon in der vergangenen Saison, bot sich den Black Swans die Möglichkeit, die Playoffs mit einem Sieg über die Lübeck Seals zu erreichen. Während der Vorbereitung auf das diesjährige Spiel gab es für Head Coach Florian Dannehl zunächst zwei positive Nachrichten. Die fünf Spielsperre war für Alexander Böhnke mit diesem Spiel ausgelaufen und rechtzeitig zum Rückrundenauftakt gab er sein Comeback. Ebenso kehrte Linebacker Michael Schernick von seiner Zwei-Spiele-Sperre zurück. Die lack Swans bremsten aber ihre Freude dadurch, dass sowohlStamm-Quarterback Maximin Lange und sein Backup Marlo Panier für das Duell gegen die Seals nicht zur Verfügung standen. Ebenso fehlten drei starting Defensive Linemen und ein Wide Receiver. Head Coach Dannehl schaffte es aber, den etatmäßigen Wide Receiver und letztjährigen Backup Quarterback Nils Christahl zu überreden, seine eigentliche einjährige berufliche Pause zu unterbrechen und als Quarterback für die Swans einzuspringen. Durch die fehlenden Spieler musste die "Front Seven" der Defense komplett neu zusammengestellt werden. Linebacker Thomas Kern wurde auf die Position des Defensive End gestellt und Rookie Miguel Vazquez-Guillermo erarbeitete sich nach einer starken Trainingswoche die Position des starting Defensive Tackle.

Nach dem Coin Toss erhielten die Lübeck Seals zunächst den Ball. Die Hauptaufgabe der Swans Defense war es, das Laufspiel der Lübecker zu stoppen. Im ersten Spielzug gelang dieses zunächst, so tackelte Maik Silcher den Seals Running Back im Backfield. In den folgenden Spielzügen bewegten die Lübecker den Ball in die Hälfte der Swans und eine Strafe gegen die Defense brachte die Seals an die Goal Line der Swans. Dort konnte die Swans Defense aber nicht überwunden werden und es sprang nur ein Field Goal Versuch heraus, welcher verschossen wurde. Im nächsten Drive der Lübecker übersah das Swans Defensive Backfield einen Lübecker Receiver, der frei in der Endzone stehend das 6:0 aus Sicht der Deals erzielte.

Mit Beginn des zweiten Quarters erhielt die Swans Offense das zweite Mal den Ball. Wie schon im gesamten Saisonverlauf, konnten sich die Bergedorfer auf das Laufspiel von Omar Diaz und das Run Blocking der Offensive Line verlassen. Ein 30 Yard Lauf von Diaz brachte die Swans an die Goal Line der Seals. Von dort aus übernahm Quarterback Nils Christahl die Verantwortung und trug den Ball in die Endzone zum 6:6 Ausgleich. Im anschließenden Seals Drive konnte das Lübecker Laufspiel überzeugen und der Lübecker Running Back erzielte mit einem ein Yard Lauf das 13:6 für sein Team. Die Antwort der Swans ließ nicht lange auf sich warten. Zunächst fing Alex Böhnke einen Pass, ließ einige Verteidiger stehen und brachte die Swans in die Red Zone der Seals. Mit zwei Läufen von Omar Diaz wurde der Drive erfolgreich abgeschlossen. Alex Böhnke erzielte zudem eine 2-Point-Conversion, womit die Swans mit 14:13 in Führung gingen. Kurz vor Ende des zweiten Viertels erhielt der Swans Angriff noch einmal den Ball zurück. Mit noch einer Sekunde zu spielen, standen die Schwäne an der 20 Yard Line der Seals. Anstatt ein Field Goal zu versuchen, entschied Head Coach Dannehl, den Versuch auszuspielen. Omar Diaz, diesmal als Receiver aufgestellt, fing den Ball in der Endzone und wandelte die anschließende Conversion in zwei weitere zählbare Punkte. Somit stand es 22:13 zur Pause und die Swans sollten den Ball zurück erhalten.

Das Kickoff Return Team der Swans betrat zu Beginn des dritten Viertels das Feld und gute 10 Sekunden später verließ es dieses wieder mit sechs weiteren Punkten auf dem Scoreboard. Zunächst segelte der Kick über Alex Böhnkes Kopf hinweg, als er diesen aufnahm, folgte er seinem Vorblocker Omar Diaz, der den ersten Lübecker so blockte, dass dieser in einen seiner Mitspieler flog. Gleiches tat Marco Zielony und somit wurden vier Lübecker von zwei Swans Spielern aus dem Spiel genommen und die Geschwindigkeit von Alex Böhnke sorgte für den Rest. Die anschließende Conversion konnte Marco Zielony ohne Bedrängnis fangen und somit stand es 30:13 für die Swans. Das Laufspiel der Seals nagte aber hart an der Kondition der Bergedorfer Defense, so schafften es die Lübecker in kürzester Zeit auf 27:30 zu verkürzen. Kurz vor Ende des dritten Viertels marschierte das Laufspiel der Swans erneut ungebremst über das Feld. Omar Diaz schloss den Drive mit seinem dritten Touchdown an diesem Tag ab.

Mit 36:27 ging es dann in das letzte Viertel. Die Seals verkürzten erneut und das spannende Spiel setzte sich mit einem Zwischenstand von 36:34 fort. Nach einem erneut lauflastigen Drive, welcher gut sechs Minuten von der Uhr nahm, stand es 42:34 für die Swans. Dieses Mal erzielte Receiver Chris Wetzel den Touchdown, nachdem Nils Christahl dem Pass Rush entkam, seinen Receiver kurz vor der Endzone fand und dieser den kurzen Weg in die Endzone ohne Probleme zurücklegte. Der Extra Punkt wurde geblockt, aber dennoch ließen sich die Black Swans den Auswärtssieg nicht mehr nehmen.

Mit dem Sieg haben die Swans sich für die Playoffs qualifiziert und stehen derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz. In der kommenden Woche möchten die Swans die Tabellenspitze erklimmen, wenn die Kiel Baltic Hurricanes zu Gast auf dem Swans Homefield sind. Gegen die Canes verloren die Swans ihr einziges Spiel in dieser Saison. Mit einem Sieg würden die Swans an den Kielern vorbeiziehen und hätten es selbst in der Hand, sich das Heimrecht für das Halbfinale der Oberliga Nord Playoffs zu sichern. Kickoff ist Sonnabend um 17 Uhr auf dem Hamburg Swans Homefield. Premiere feiern dabei die neuen weißen Trikots der Hamburg Swans.

Schlüter - 29.08.2017

QB Nils Christahl (Hamburg Black Swans)

QB Nils Christahl (Hamburg Black Swans) (© M. Kirmse)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News 4. Liga Nordmehr News Hamburg Black Swanswww.hamburg-swans.demehr News Hamburg Swanswww.hamburg-swans.demehr News Lübeck Sealswww.seals-football.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen 4. Liga NordLeague Map 4. Liga NordSpielplan/Tabellen Hamburg Black Swansfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: