Amsterdam bleibt niederländischer Meister

Amsterdam Crusaders Coach Winston Ronde (li.) mit Rotterdam 010 Trojans Coach Pascal Matla.Die Amsterdam Crusaders haben zum neunzehnten Mal in der Geschichte des niederländischen Footballbundes die Meisterschaft gewonnen und schlugen in Almere wie schon 2016 erneut die Trojans Rotterdam. Das diesjährige 33:13 Endergebnis sollte allerdings knapper als noch im Vorjahr ausfallen.

Während die Amsterdamer erwartungsgemäß nach ihren ersten Drive in Führung gingen, gelang den Trojans in der neunten Minute der Überraschungscoup. Kevin Wesseling glich zum 7:7 aus und überraschte die Crusaders. In der Partie stand es nach zwei Vierteln weiterhin 7:7, so dass der Club aus West-Amsterdam als Favorit gefordert war, im dritten Viertel mehr Gas zu geben. Das Team erfüllte schließlich die Erwartungen und Dylan von Gerhardt war insgesamt mit zwei Touchdowns, beziehungsweise Jasper Nijland, Janawski Davis und Keith Ray mit je einer Punktewertung erfolgreich. Bemerkenswert war nach dem 33. Tulip Bowl auch, dass Crusaders Head Coach Winston Ronde nach dem Abpfiff seinen Abschied als Trainer nahm. Ronde fungierte rund 30 Jahre als Footballtrainer und war 1984 einer der Gründungsväter der "Crus" und war an allen 19 Meisterschaften beteiligt.

Die Trojans qualifizierten sich für das niederländische Endspiel im Yanmar Stadion in den Playoffs der Ehrendivision mit einem 59:6-Sieg gegen die Leiden Lightning und der Rekordmeister fertigte die Hilversum Hurricanes mit einem 36:0-Erfolg ab.

Schlüter - 02.07.2017

Amsterdam Crusaders Coach Winston Ronde (li.) mit Rotterdam 010 Trojans Coach Pascal Matla.

Amsterdam Crusaders Coach Winston Ronde (li.) mit Rotterdam 010 Trojans Coach Pascal Matla. (© Bob de Calonne)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Amsterdam Crusaderswww.amsterdam-crusaders.nlmehr News Rotterdam TrojansSpielplan/Tabellen Rotterdam Trojans
Amsterdam Crusaders
Schweiz
ELF
Heute vor neun Jahren
Deutschland
Von AFL bis NFL Europe
Kampf um die WestküsteNoch während der Zweite Weltkrieg voll im Gange war, begann Arch Ward seine Planungen für eine zweite landesweite Profi-Liga. Dem Sportredakteur der Chicago Tribune, bekannt auch als Initiator des College All-Star Games, schwebte eine Liga mit Teams verstreut über das gesamte Land vor – und somit auch an der Westküste, die bislang von der NFL stiefmütterlich behandelt worden war. Am 3. Juni 1944 traf sich Ward mit Vertretern aus Buffalo, Chicago, Los Angeles, New York und San Francisco. Aus Cleveland hatte er bereits eine Zusage bekommen. Vervollständigt wurde die Liga durch Teams in Brooklyn...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: