Frank Kush verstorben

Frank Kush hat in seinem Leben viel erlebt. Der frühere Arizona State Head Coach, Frank Kush, ist am 22. Juni im Alter 88 Jahren in Phoenix, Arizona, verstorben. Kush wurde aufgrund seiner außerordentlichen Erfolge 1995 ein College Football Hall of Fame Mitglied.

Bereits als Spieler sorgte er als Defensive Lineman bei Michigan State für Furore und half mit, 1952 die Landesmeisterschaft zu sichern. Kush blieb dem Football treu und ging 1955 als Assistant Coach unter Dan Devine zur Arizona State University. Kush wurde Devines Nachfolger, als dieser zu Missouri wechselte und führte die Sun Devils vom Jahr 1958 bis 1979 an. Insgesamt gewann er 176 Matches für ASU. Die Spielzeiten 1970 und 1975 wurden sogar ohne Niederlagen beendet. Vor allem diese beiden Jahre sind vielen Fans der Sun Devils im Gedächtnis geblieben. 1970 gewannen sie gegen North Carlina den Peach Bowl und 1975 schlugen sie Nebraska im Fiesta Bowl. AP und UPI setzten sie jeweils auf den zweiten Platz. Kush wurde zum Coach of the Year von der Walter Camp Foundation und der American Football Coaches Association ernannt. Die Teams von Kush gewannen 16 Spiele gegen den lokalen Rivalen Arizona, eroberten neun Conference Championships. Während dieser Hochphase wechselte ASU von der Western Athletic Conference zu der Pac-12 Conference.

Kush selbst wechselte 1981 zunächst in die kanadische CFL Profi Liga und ging 1982 zu den Baltimore/Indianapolis Colts in die NFL. 1985 wechselte er noch einmal in die USFL und betreute die Arizona Outlaws. Am Südeingang des Sun Devils Stadions steht seit 1997 eine Bronze Statur von Kush und einige Football Awards sind nach ihm benannt. So wird der "Frank Kush Award" jährlich an den besten Senior Offensive Lineman und der Frank Kush "Lifetime Achievement Coaching Award" an besonders verdienstvolle Trainer vergeben.

Schlüter - 27.06.2017

Frank Kush hat in seinem Leben viel erlebt.

Frank Kush hat in seinem Leben viel erlebt. (© National Football Foundation)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Arizona State Sun Devilswww.thesundevils.comSpielplan/Tabellen Arizona State Sun Devils
Booking.com
Arizona State Sun Devils
Pac 12
Europa
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: