Wiesbaden sichert Heimrecht im Viertelfinale

Wiesbaden stürmt in die Jugend-Playoffs.Mit dem 47:26 gegen die Darmstadt Diamonds und damit dem achten Sieg in Folge sicherte sich der U19-Jugendbundesliganachwuchs der Wiesbaden Phantoms die Teilnahme an den Playoffs zur Deutschen Jugendmeisterschaft. Dank der Schützenhilfe der Saarland Hurricanes am frühen Sonntagnachmittag steht nun bereits zwei Spieltage vor Saisonende fest: Auch 2017 sind die Wiesbaden Phantoms Gruppensieger der GFL Juniors Mitte.

Zur Halbzeit stand es am letzten Samstag allerdings 20:19 für die Gäste.
Einen verlorenen Ball in der ersten Angriffsserie der Gäste sicherte Defensive Lineman Jeremy Jenkins für die Phantoms. Die Offense von Tom-Emil Meissner brauchte dann fünf Spielzüge, ehe der Quarterback selbst über 31 Yards der Endzone der Diamonds einen Besuch abstattete. Doch die Diamonds antworteten direkt. Neun Spielzüge, teilweise durch unnötige Strafen der Phantoms unterstützt, benötigte man, um am Ende mit einem 11-Yard-Lauf den Ausgleich herzustellen. Nach dem Kickoff lag der Ball auf der 46-Yard-Linie der Phantoms. Etienne Cardoso bekam ihn, sprang über seinen Gegenspieler und stand kurz darauf in der Endzone. Der Zusatzpunkt wurde geblockt, es stand 13:7, und erstmals wurden die Seiten gewechselt. Für zwölf Spielminuten hatte man gut eine Stunde benötigt, es sollte also ein langer Tag werden.

Mit Beginn des zweiten Abschnitts fand Meissner Receiver Marlon Hemming über 39 Yards zur 19:7-Führung für Wiesbaden. Dann hatten erstmal die Gäste ihre starke Zeit. Starkes Laufspiel brachte die Hausherren in Bedrängnis. Zuerst war es ein 40-Yard-Lauf, dann gar einer über 80 Yards, der die Gäste 20:19 in Führung brachte. Ein 29-Yard-Versuch von Mark Hood verfehlte das Tor knapp.

Nach der Pause war der Phantoms-Nachwuchs aber zuerst in Ballbesitz. Nach einer guten Kombination aus Lauf- und Passspiel stand man an der Endzone der Diamonds, und Fullback Tobias Faulhaber tankte sich für seinen Touchdown in die Endzone. Nico Strahmann legte zwei Zusatzpunkte zum 27:20 nach. Die folgende Angriffswelle der Diamonds stoppte die immer besser ins Spiel kommende Defense von Manuel Tepper, und nachdem Meissner seinen Angriff 43 Yards über das Feld geführt hatte, lief Running Back Jan Seyffert zum nächsten Touchdown zum 34:20. Zum zweiten Mal in der Saison fing man sich anshließend einen Kickoff Return Touchdown ein, über 75 Yards brachten die Diamonds den Ball zum 26:34-Anschluss in die Endzone.

Auf Seiten der Diamonds machten sich danach aber die Hitze und die Dauer des Spieles bemerkbar, auf Seiten der Phantoms konnten weiter immer wieder frische Spieler aufs Feld geschickt werden. Jan Seyffert hatte die Hauptlast des Laufangriffs übernommen, nachdem Etienne Cardoso verletzt ausgeschieden war und Jonas Fay noch nicht wieder zu seiner vollen Leistungsstärke zurückgekehrt ist. 30 Yards überbrückte Cardoso für seinen zweiten Touchdown an diesem Nachmittag zum 41:26.

Im letzten Spielabschnitt war es am Ende noch einmal Marlon Hemming vergönnt, ebenfalls seinen zweiten Touchdown zu erzielen. Er fing einen 31-Yard-Pass von Meissner zum Endstand von 47:26. Den Schlusspunkt markierte aber die Defense. Omar Dittrich tackelte den Darmstädter Quarterback, und Jeremy Jenkins sicherte den freien Ball. Die letzten Sekunden liefen aus und Wiesbaden hatte sich in einem über drei Stunden dauernden Spiel den Playoff-Platz gesichert.
Dank der Schützenhilfe der Saarland Hurricanes, die am Sonntagnachmittag den direkten Verfolger Mainz mit 30:29 besiegten, steht nun zwei Spieltage vor Saisonende fest: Auch 2017 haben die Phantoms Heimrecht im Viertelfinale. Am 29. Juli erwartet man den Zweiten der Gruppe Süd im Europaviertel.
Der Fokus richtet sich zunächst aber auf das Landeshauptstadtderby gegen die Mainz Golden Eagles am 1. Juli um 17 Uhr im Europaviertel. Sieg Nummer neun soll dann eingefahren werden.

Auerbach - 26.06.2017

Wiesbaden stürmt in die Jugend-Playoffs.

Wiesbaden stürmt in die Jugend-Playoffs. (© Clemens Maas / Wiesbaden Phantoms)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL Juniorswww.gfl-juniors.demehr News Darmstadt Diamondswww.darmstadt-diamonds.demehr News Wiesbaden Phantomswww.wiesbaden-phantoms.deSpielplan/Tabellen GFL JuniorsLeague Map GFL JuniorsSpielplan/Tabellen Wiesbaden PhantomsOpponents Map Wiesbaden PhantomsSpielplan/Tabellen Darmstadt DiamondsOpponents Map Darmstadt Diamondsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Darmstadt Diamonds

Spiele Darmstadt Diamonds

28.04.

Darmstadt Diamonds - Marburg Mercenaries

15:00 Uhr

05.05.

Frankfurt Universe - Darmstadt Diamonds

15:00 Uhr

12.05.

Montabaur Fighting Farmers - Darmstadt Diamonds

26.05.

Darmstadt Diamonds - Frankfurt Universe

11:00 Uhr

02.06.

Marburg Mercenaries - Darmstadt Diamonds

15:00 Uhr

16.06.

Darmstadt Diamonds - Montabaur F. F.

11:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Darmstadt Diamonds
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: