Witterschlick qualifiziert seine Trainer

Marco Ruth, Head Coach der Witterschlicker Fighting Miners bei der Herz-Lungen-WiederbelebungDie besten Sportler sind vor Verletzungen ebenfalls nicht gefeit. Umso wichtiger ist es, dass die jeweiligen Trainer als Ersthelfer im Falle des Falles schnell und richtig handeln können. "Uns beim TB 06 Witterschlick ist es wichtig, dass alle unsere Trainer über die notwendige Handlungssicherheit in Erste Hilfe verfügen, in der Hoffnung diese Kenntnisse nie anwenden zu müssen", so der erste Vorsitzende, Daniel Schreiner. "Um auf dem aktuellsten Stand zu sein, ist alle zwei Jahre, eine Auffrischungsqualifizierung vorgesehen", sagt Schreiner weiter. So nahmen 15 Trainer an der Ausbildung im Vereinsheim teil, die in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz des Rhein-Sieg-Kreises durchgeführt wurde.

Ausbilder Clemens Gregor betonte "Erste Hilfe ist eine universelle Qualifikation, die jederzeit und überall nutzbar ist. Die meisten Unfälle passieren übrigens im häuslichen Bereich und in der Freizeit. Wenige Mitbürger sind heutzutage bereit Erste-Hilfe und lebensrettende Herz-Lungen-Wiederbelebung-Maßnahmen durchzuführen, wie eine Untersuchung der Gesellschaft für Anästhesiologie zeigt. Viele Menschen haben einfach Angst falsch zu handeln, da hilft eine regelmäßige Schulung. Umso mehr freue ich mich, dass der TB 06 Witterschlick der erste Verein der Gemeinde Alfter ist, der so eine Ausbildung für alle Übungsleitungen einschließlich der Abteilungsleitungen durchführt. Andere Vereine sollten diesem Beispiel folgen."

"Mit der Umstellung und Straffung der Erste Hilfe Ausbildung, zum 1. April 2015, sind die Teilnehmer deutlich intensiver und praktischer eingebunden", so seine Kollegin Judith Hammer. Die Trainerin der Fußball-Bambinis, Claudia Lützenkirchen, und Hans-Eckard Golberg, Übungsleiter Lauftreff 60plus, waren begeistert, denn so die beiden übereinstimmend: "Richtig helfen zu können, ist ein gutes Gefühl".

Tillmann - 15.02.2017

Marco Ruth, Head Coach der Witterschlicker Fighting Miners bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung

Marco Ruth, Head Coach der Witterschlicker Fighting Miners bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung (© Fighting Miners / T. Funk)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 6. Ligamehr News 5. Liga NRWmehr News Witterschlick Fighting Minerswww.tb-witterschlick.deSpielplan/Tabellen 6. LigaLeague Map 6. LigaSpielplan/Tabellen 5. Liga NRWLeague Map 5. Liga NRWfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Witterschlick Fighting Miners
Cologne Falcons
Heute vor 13 Jahren
Krefeld Ravens
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: