Northwestern blamiert sich

Schon nach zwei Wochen tief in der Krise: Pat Fitzgerald und seine Northwestern Wildcats.Zehn Spiele gewann Northwestern im letzten Jahr, mehrmals kratzte die Mannschaft an der Top Ten des Landes, schlug unter anderem Stanford und Wisconsin und stand zum Schluss gegen Tennessee in einem der größten Bowl-Spiele auf dem Feld. Doch diese Saison scheint schon nach zwei Spielen zu Ende. Ein spektakulärer Einbruch hat dafür gesorgt, dass eine Wiederholung des Erfolgs von 2015 praktisch unmöglich ist. Letzte Woche verloren die Wildcats bereits 23:22 gegen Western Michigan, gestern wurde es dann noch ein Mal ein ganzes Stück schlimmer, als man sich von der FCS-Mannschaft Illinois State mit 9:7 schlagen ließ.

Nichts funktionierte für Northwestern gegen die Redbirds. Clayton Thorson erlebte einen weiteren schwierigen Nachmittag und brachte lediglich 17 seiner 41 Pässe für 191 Yards an den Mann. Der Einfluss von Northwesterns einzigem Lichtblick aus der letzten Woche, Justin Jackson, wurde ebenfalls eingedämmt, der Running Back lief für nur 39 Yards und musste zudem Anfang des letzten Viertels verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Erst neun Minuten vor Spielende punkteten die Wildcats erstmals, als Thorson seine Anspielstation Austin Carr über zehn Yards für den Touchdown anspielte und so sein Team 7:6 in Führung brachte.

Doch Illinois State machte das Nötigste, um den Erfolg zu sichern. Jake Kolbe, der für 287 Yards und zwei Interceptions passte, führte die Offense in den letzten drei Minuten der Partie und mit elf Spielzügen über 77 Yards Richtung Red Zone. Als die Uhr dann auslief traf Sean Slattery das 33-Yard-Field-Goal für den Sieg.

Es sieht damit zumindest vorerst nach einer schwierigen Saison für Northwestern aus. Western Michigan und Illinois State waren noch die zwei einfachsten Gegner auf dem Spielplan. Wie werden sie sich nur in den nächsten Wochen gegen Duke und Nebraska schlagen? Oder später in der Saison gegen Titelfavoriten wie Iowa, Michigan State oder Ohio State? Es heißt also schon nach zwei Wochen Schadenbegrenzung für die Wildcats. So hatte man sich das sicherlich nicht vorgestellt.

Kai Weiß - 11.09.2016

Schon nach zwei Wochen tief in der Krise: Pat Fitzgerald und seine Northwestern Wildcats.

Schon nach zwei Wochen tief in der Krise: Pat Fitzgerald und seine Northwestern Wildcats. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NCAA FCSwww.ncaafootball.commehr News Northwestern Wildcatswww.nusports.comSpielplan/Tabellen Northwestern Wildcatsfootball-aktuell-Ranking College
Booking.com
Northwestern Wildcats
Europa
Deutscher Meister im Porträt
Aufstieg und Ausstieg innerhalb einer...2009 spielte Potsdam bereits in der Oberliga Ost und 2010 in der Regionalliga Ost. Dabei machten sie am Ende der regulären Saison das Unmögliche möglich. Durch einen 35:20 Erfolg bei den Frankfurt (Oder) Red Cocks haben sich die Brandenburger am letzten Spieltag der Regionalliga Ost überraschend den Meistertitel geholt. Anschließend durften die Royals, die nur am grünen in die Regionalliga Ost aufrückten und von Anfang an als potenzieller Absteiger bewertet wurden, an der Relegationsrunde zum Aufstieg in die GFL 2 teilnehmen. Als Nachrücker gelang dem Team von Head Coach...alles lesen
NFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: