Benefeld besiegt auch Rangers

# 20 Tim Rennpferdt (Benefeld Black Sharks)Das erste Spiel in der Landesliga Nord Rückrunde stand für die Benefeld Black Sharks unter keinem guten Stern. Aufgrund einiger Verletzungen und beruflicher Verpflichtungen mussten die Coaches auf zahlreiche Leistungsträger verzichten. So vielen die Receiver Bastian Rabe, Bastian Abend sowie Philipp Baden für diese Begegnung aus. Als dann auch noch der Top-Scorer Jonas Belde kurz vor dem Spiel mitteilte, dass er nicht mit antreten könne, kamen die Coaches etwas ins Schwimmen. Jonas Belde ist als Running Back und Kicker eine Stütze des Teams, der in jedem Spiel für zahlreiche Punkte sorgt. Er hat in dieser Saison die meisten Punkte für die schwarzen Haie errungen.

Die Trainer mussten improvisieren und setzten kurzerhand einige Spieler aus der Verteidigung ebenfalls im Angriff ein. Dieses ist nicht nur konditionell eine große Herausforderung, sondern verlangt ebenfalls eine hohe Konzentration, da die Spieler in kürzester Zeit neue Taktiken erlernen mussten. So sprangen Tim Rennpferdt als Receiver und Hermann Schmidke als Running Back ein. Im Gegenzug verstärkte Right-Takle Jan Hoffmeyer die Defensive Line. In seiner Ansprache, vor dem Spiel, verdeutlichte Head Coach Andreas Ratzke den Spielern noch einmal die Wichtigkeit dieses Begegnung: "Das wird heute mit Sicherheit eine knappe Kiste. Wenn Ihr es aber schafft, dieses Spiel zu gewinnen, werdet Ihr noch in 20 Jahren Euren Enkeln von diesem Tag berichten!" Welche Wirkung diese Ansprache hatte, sollte sich im Spielverlauf zeigen.

Bereits bei der Anreise des Teams in Bückeburg regnete es durchgehend. Diese widrigen Wetterbedingungen zogen sich durch das ganze Spiel und erschwerten ein genaues Passspiel. Eine der Stärken der Benefelder Haie. Zu Beginn der ersten beiden Viertel erhielten die Sharks das Angriffsrecht und zeigten bereits, dass sie trotz der geschwächten Offense nicht zu unterschätzen waren. Quarterback Chris Rudolph führte seine Offense kontinuierlich über das Spielfeld und den Rangers gelang es erst kurz vor der Endzone sie zu stoppen. Im vierten Versuch gab Head Coach Ratzke Alexander Schneidereit die Möglichkeit, mit einem Field Goal die ersten drei Punkte für das Team zu erzielen. Schneiderei ist normalerweise für die Kickoffs verantwortlich und ersetzte in dieser Situation Jonas Belde. Aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen, die fehlende Routine und einem Ersatzholder, der Bastian Rabe ersetzte, konnte der Kick nicht optimal ausgeführt werden. Den Rangers gelang es den Ball zu blocken und die ersten Punkte zu verhindern.

Die darauffolgende Angriffsserie der Gastgeber konnte von den Sharks schnell gestoppt werden und Quarterback Chris Rudolph kam mit seiner Offense wieder den Ball. Sie setzten ihre Überlegenheit fort. Erneut führte er den Angriff Stück für Stück über das Feld. Running Back Lennart Carstens gelang es schließlich, mit einem fulminanten Sprint, den Ball in die Endzone des Gegners zu tragen. Der anschließende Zusatzpunkt wurde sicher von Alexander Schneidereit verwandelt und die Black Sharks gingen mit 7:0 in Führung. Im zweiten Quarter gelang es weder den Sharks, noch den Rangers Punkte zu erzielen.

In der Halbzeitpause nahmen die Coaches ein paar Veränderungen in den Aufstellungen vor. Der Erfolg gab ihnen recht. In der zweiten Halbzeit drehten die Sharks auf und zeigten, weshalb sie der ungeschlagene Tabellenführer ihrer Gruppe sind. Mit einem Lauf über 60 Yards zeigte Lennart Carstens erneut seine Qualitäten. Er ließ zahlreiche Gegenspieler aussteigen und trug den Ball zum 0:13 in die gegnerische Endzone. In der darauffolgenden Angriffsserie brachte Chris Rudolph, trotz schwieriger Witterungsbedingungen, einen Pass auf Tight End Fabian Kraut an und erhöhte den Punktestand auf 19:0.

Nach der Pause traten auch die Schaumburg Rangers mit neuen Formationen und einer neuen Taktik aus Spielfeld. Sie besannen sich auf ihre starken Running Backs und setzten die Defense der Sharks immer wieder unter Druck. Mit einem Touchdown verkürzten sie auf 06:19. Der anschließende Zusatzversuch konnte von den Sharks vereitelt werden.

Aber bereits mit dem darauffolgenden Kickoff-Return zeigten die schwarzen Haie wenige Sekunden später, dass sie dieses Spiel gewinnen wollen. Erneut war es Lennart Carstens, der den Ball an der eigenen 10 Yards Linie aufnahm und über 90 Yards zum Kickoff-Return-Touchdown in die Endzone der Rangers trug. Die Sharks korrigierten das Punktestand somit auf 06:25. Der Zusatzversuch gelang leider erneut nicht.

Kurze Zeit später fing Ersatzreceiver Tim Rennpferdt einen langen Pass von Chris Rudoph in der Endzone und baute die Führung auf 06:31 aus. Da der andauernde Regen das Kicken erschwerte, setzten die Sharks auf eine Two-Point-Conversion und gingen mit 33:6 in Führung. Kurz vor dem Ende des Spiels war es erneut Lennart Carstens, der in einem beeindruckendem Lauf zahlreiche Gegner aussteigen ließ und den Ball zum Endstand von 39:6 in die Endzone des Gastgebers trug. Nicht verwunderlich, dass Lennart Carstens, der erst zu Beginn der Saison mit American Football begann, von den Coaches zum wertvollsten Spieler der Begegnung gewählt wurde. Mit insgesamt 24 Punkten hat er maßgeblich zum Sieg der Sharks beigetragen.

Mit diesem Ergebnis behaupten die Black Sharks, mit 10:0 Punkten und 195:25 Touchdown-Punkten, weiterhin ihren ersten Tabellenplatz in ihrer Gruppe. In der Gesamttabelle, in der drei Gruppen der Landesliga zusammengefasst werden, liegen sie hiermit dicht hinter den Emden Miami Tigers. Lediglich ein besseres Touchdown-Punkte-Verhältnis trennen die beiden Teams. Die Tigers treten in einer anderen Gruppe an, in der überwiegend neue Teams aufeinander treffen. Die beiden Erstplatzierten Teams der Gesamttabelle steigen in die Verbandsliga Nord auf.

Die Black Sharks gehen jetzt zunächst in die Sommerpause. Wenige Wochen vor dem Rückspiel gegen die Hannover Stampeders, am 6. August, in Hannover, bereitet sich das Team auf die restlichen drei Spiele vor. Die Pause wird von den verletzten Spielern genutzt um ihre Verletzungen und Blessuren auszukurieren um dann gemeinsam das Ziel Verbandsliga in Angriff zu nehmen.

Schlüter - 28.06.2016

# 20 Tim Rennpferdt (Benefeld Black Sharks)

# 20 Tim Rennpferdt (Benefeld Black Sharks) (© M. Brandt)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 6. Ligamehr News 5. Liga Nordmehr News Rehburg RRRocketwww.northstars-cuxhaven.demehr News Soltau Black Sharkswww.black-sharks.deSpielplan/Tabellen 6. LigaLeague Map 6. LigaSpielplan/Tabellen 5. Liga NordLeague Map 5. Liga NordSpielplan/Tabellen Rehburg RRRocketOpponents Map Rehburg RRRocketfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: