Premiere in Westafrika

Das Team der Lagos MarinesAm 6. März 2016 gibt es auf dem Gelände der Ahmadu Bello Universität (A.B.U.) in Zaria (Kaduna) in Nigeria das erste American-Football-Match in Westafrika. Dabei treten auch gleich zwei nigerianische Teams gegeneinander an: Die Mannschaft des Institute of American Football der A.B.U., welches im Juni 2011 von drei US-Athleten und einem nigerianischen Basketball-Nationalspieler gegründet wurde, trifft dann ab 16 Uhr Ortszeit auf die Lagos Marines.

Die Marines, die aus Spielern der University of Lagos (unilag) und des Yaba College of Technology (YABA TECH) besteht, wurden Ende November 2014 von Dominik Müller gegründet. Müller ist ehemaliger Spieler der Cologne Crocodiles, der Hanau Hawks und der Wiesbaden Phantoms. 1985 gehörte er darüber hinaus bereits zu den Gründern der Ball Bearings in Schweinfurt.

Die berufliche Karriere hatte Müller nach Nigeria verschlagen, wo er dann selbst im Alter von knapp 50 Jahren eigentlich nicht auf seinen Sport verzichten wollte. Unterstützung bei dem ehrgeizigen Projekt, im Football-Niemandsland ein Team aufzubauen, erhielt er dabei von einem...

Das Team der Lagos Marines

Das Team der Lagos Marines (© Dominik Müller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

Bitte melden Sie sich an, um den ganzen Text zu lesen:

Login:

Kennwort:

dauerhaft:

Noch nicht registriert? Hier kostenlos registrierenPasswort vergessen? Hier zusenden lassen
Afrika
Deutschland
Europa
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
NFL
Heute vor 14 Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: