Beavers verlieren letztes Saisonsspiel

Das letzte Heimspiel am vergangenen Samstag gegen die Tübingen Red Knights war für die Biberach Beavers wie eine Art Spiegelbild der Oberliga Saison 2015. Sie verloren knapp mit 20:21.

Die Beavers erwischten einen hervorragenden Start. Gleich mit dem ersten Laufspielzug über 70 Yards erzielte Running Back Alexander Funk den ersten Touchdown. Doch konnte der Extrapunkt nicht verwandelt werden, so dass die Biberacher mit 6:0 in Führung gingen. Jedoch verfielen die Tübinger nicht in Schockstarre, sondern spielten konzentriert ihre Systeme durch. Somit gelang ihnen dann auch vor dem Ende des ersten Viertels nach einem guten Pass und anschließendem Lauf eines Receivers ein Touchdown zum Ausgleich. Durch den gültigen Extrapunkt gingen die Gäste aus Tübingen mit 6:7 in Führung.

Die Biberacher Verteidigung bekam die Angriffe der Red Knights zunächst nicht wirklich unter Kontrolle. Mitte des zweiten Viertels erzielten die Gäste dann per Laufspielzug ihren zweiten Touchdown zur 6:13-Führung. Es lag nun an der Offensive der Oberschwaben, die Mannschaft zurück ins Spiel zu bringen. Da die Laufspielzüge aus dem Spiel heraus nicht den gewünschten Erfolg brachten, ließ sich das Coaching Team um Head Coach Fabian Birkholz etwas einfallen. Bei einem vierten Versuch stellte sich die Biberacher Mannschaft in einer Puntformation auf, um das Angriffsrecht per Befreiungsschlag an den Gegner abzugeben. Anstatt den Ball jedoch zu kicken, nahm Neuzugang Nicolas Pairet das Lederei auf und rannte der verdutzten Tübinger Verteidigung mit einem Wahnsinns-Lauf über fast 90 Yards davon. Der ehemalige Rugby-National- und -Bundesligaspieler war nicht zu stoppen und erzielte in seinem ersten Spiel für die Beavers seinen ersten Touchdown. Danach stellte sich die Offense nicht zum Kick, sondern für einen Zwei-Punkte Versuch auf. Quarterback Lars Fieger fand mit seinem Pass Receiver Tobias Reger in der Endzone, der den Ball über einen Tübinger Verteidiger hinweg zur 14:13 Führung für Biberach fing. Dieses Momentum motivierte auch die Verteidigung, die den Beavers noch vor der Halbzeit erneut den Ballbesitz sicherte. Lars Fieger fand mit einem guten Pass Receiver Sebastian Holzhauer in der Endzone der Gäste, der den Touchdown zur 20:13-Führung erzielte. Aber wieder missglückte der Extrapunkt, so dass es bei diesem Ergebnis zur Halbzeit blieb.

Die zweite Hälfte zeigte dann das andere Gesicht der Biberacher in dieser Saison. Die Defensive hatte sich auf das Laufspiel der Tübinger eingestellt, doch diese konterten mit guten Pässen für viel Raumgewinn. Die Offensive der Biberacher sorgte nicht mehr für genügend Entlastung, so dass der Ball zu oft an den Gegner abgeben werden musste. Die Folge daraus: die Red Knights erzielten im dritten Viertel ihren dritten Touchdown zum 20:19. Doch der Kicker der Tübinger setzte den Extrapunkt-Versuch gegen den Torpfosten, so dass Biberach in Führung blieb. Was dann folgte, war Nervenanspannung pur. Die Biberacher wollten die Führung verteidigen, konnten sich aber offensiv nicht entscheidend befreien. Die Defensive der Beavers hielt den stürmischen Angriffsversuchen des Gegners bis kurz vor Schluss stand. Mit etwa zwei Minuten verbleibender Spielzeit wurde eine Angriffswelle der Tübinger erfolgreich abgewehrt, so dass die Beavers Offensive nun nur in Ballbesitz bleiben und möglichst viel Zeit von der Uhr nehmen musste. Jedoch fanden sie mit ihren Läufen und Pässen keine Lücken auf dem Weg nach vorn. Der Ball musste wieder per Punt abgegeben werden. Doch was in der ersten Hälfte gut klappte, ging diesmal im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten los. Der Ball wurde nicht in die Hände von Nicolas Pairet, sondern über ihn hinweg in die eigene Endzone gesnappt. Dort wurde er von den Tübinger gestoppt. Durch diesen Safety erzielten die Gäste die entscheidenden zwei Punkte zur 20:21-Führung, die sie bis zum Spielende nicht mehr hergaben.

„Das Ende war sehr unglücklich für uns. Aber vor allem haben wir gesehen, dass wir körperlich noch viel mehr zulegen müssen, um in dieser Liga bestehen zu können. Damit beginnen wir gleich in den nächsten Wochen, um in der neuen Saison wieder angreifen zu können.“, so Coach Fabian Birkholz. Zum Abschluss des Spieljahres findet am kommenden Samstag ab 16 Uhr der 3. Charity Bowl der Beavers mit dem Spiel gegen die Midland Bouncers aus Zug/Schweiz statt.

Peter Lorenz - 15.09.2015

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Biberach Beaverswww.biberachbeavers.demehr News Red Knights Tübingenwww.red-knights.demehr News Tübingen Red Knightswww.red-knights.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Biberach BeaversOpponents Map Biberach BeaversSpielplan/Tabellen Red Knights TübingenOpponents Map Red Knights Tübingenfootball-aktuell-Ranking Deutschland
4. Liga

Aktuelle Spiele 4. Liga

06.04.

Frankfurt Red Cocks - Berlin Bears

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 4. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: