Riders sichern Klassenerhalt

Mit Spannung wurde in Schiefbahn seitens der Riders die Begegnung gegen das Mönchengladbach Wolfpack zum Abstiegsduell in der Oberliga NRW erwartet. Beide Teams standen unter Zugzwang und verlieren durfte das prestigeträchtige Derby keines der beiden Teams. In Anbetracht der Brisanz der Begegnung zog es dann auch zahlreiche Zuschauer in die Arena an der Siedlerallee in Schiefbahn.

Die Vitusstädter waren in ihrem letzten Spiel dazu verdammt, das Spiel mit mehr als 16 Punkten gewinnen zu müssen, um im Abstiegsrennen zu bleiben und zumindest bis zum Schluss darauf zu hoffen, dass die Riders kein weiteres ihrer noch beiden ausstehenden Spiele gegen Ligafavoriten gewinnen. Diese Hoffnung musste das Wolfpack allerdings am Ende begraben, verloren sie doch das spannende Derby am Ende mit 6:7. Umgekehrt bedeutete dieses Ergebnis den Klassenerhalt und für Schiefbahn weiterhin auch 2016 Oberliga-Football.

Die stets faire Begegnung wurde von beiden Seiten verbissen geführt. Keine der beiden Angriffsreihen konnte sich vor der Halbzeit auszeichnen, dafür standen beide Verteidigungsreihen zu sicher. Näher als 20 Yards kam weder der Schiefbahner noch der Gladbacher Angriff der gegnerischen Endzone. Somit ging es mit 0:0 in die Pause.

Nach dem Pausentee keimte das erste Mal Hoffnung beim Wolfpack auf. Kicker André Böhm versenkte ein Field Goal zum 3:0 zwischen die Torstangen. Anfangs des vierten Viertels gelang dem Gladbacher Spieler diese Aktion ein weiteres Mal zur 6:0-Führung. Doch ließen sich die Riders nicht aus der Ruhe bringen. Just in dem Moment als das Spiel zu kippen drohte, schlug der Riders Angriff zu. Mit einem schönen weiten Pass wurde Wide Receiver Daniel Flender bedient und erzielte vier Minuten vor Schluss den 6:6-Ausgleich. Mit dem Zusatzpunkt, den Kicker Daniel Schumacher zwischen die Torstangen setzte, gingen die Willicher Footballer mit 7:6 in Front. Die Riders-Defense behielt die Spielkontrolle und mit Abpfiff brandete im Schiefbahner Lager großer Jubel aus, war doch der Klassenerhalt damit aus eigener Kraft geschafft.

Der scheidende Head Coach des Wolfpack Leroy Small gratulierte den Riders nach dem Spiel. Er selbst musste auf eine unglückliche Saison mit vielen Verletzten und unnötigen Niederlagen zurückblicken, die nun im Abstieg endet. Riders Head Coach Jörg Hintzen war die Erleichterung anzumerken: „Das Wolfpack hat es uns sehr schwer gemacht. Aber meine Mannschaft hat sich nach dem Rückstand geschüttelt und dann eine Unaufmerksamkeit der Gladbacher Defense ausgenutzt. Ich freue mich für’s Team, den Klassenerhalt haben sich die Jungs hart erarbeitet.“

Ebenso glücklich blickte Riders-Chef Karl-Heinz Thöne drein: „Ich bin happy, dass wir unser Saisonziel erreicht haben. Mit unserem neuen Hauptsponsor Preis24.de können wir nun die Planungen für 2016 frühzeitig in Angriff annehmen und wir stehen in den letzten beiden Spielen gegen den Meister Cologne Falcons und gegen die Gelsenkirchen Devils nicht mehr unter Zugzwang.“


Tillmann - 08.09.2015

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Mönchengladbach Wolfpackwww.mg-wolfpack.demehr News Schiefbahn Ridersschiefbahn-riders.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Mönchengladbach WolfpackOpponents Map Mönchengladbach WolfpackSpielplan/Tabellen Schiefbahn RidersOpponents Map Schiefbahn Ridersfootball-aktuell-Ranking Deutschland
4. Liga

Aktuelle Spiele 4. Liga

20.04.

Mönchengladbach Wolfpack - Dortmund Giants

15:00 Uhr

20.04.

Minden Wolves - Düsseldorf Bulldozer

15:00 Uhr

20.04.

Mannheim Bandits - Bondorf Bulls

15:00 Uhr

20.04.

Ludwigsburg Bulldogs - Schwäbisch H. Un. II

15:00 Uhr

20.04.

Tollense Sharks - Eberswalder Warriors

15:00 Uhr

20.04.

Karlsruhe Engineers - Konstanz Pirates

16:30 Uhr

21.04.

Wesseling Blackvenom - Kachtenh. Wh. H.

15:00 Uhr

21.04.

Frankfurt Red Cocks - Berlin Bullets

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 4. Liga
4. Liga NRW
4. Liga Baden-Württemberg
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: