Endlich wieder ein Titel für Amsterdam

Kein Durchkommen für die Alphen Eagles gegen die Amsterdam Crusaders. 16-mal waren die Amsterdam Crusaders zuvor bereits niederländischer Meister gewesen, also eigentlich keine Überraschung, dass man nun auch im Tulip Bowl XXXI triumphierte. Und trotzdem war der 21:6-Sieg im diesjährigen Endspiel etwas ganz besonderes für die Hauptstädter, hatte man doch zuletzt die nationale Dominanz verloren. Konnte man von 2002 bis 2010, acht Titel fast (nur 2007 verlor man das Finale mit 16:25 gegen die Maastricht Wildcats) in Serie verbuchen, riss danach der Erfolgsfaden. 2011 verlor man schon im Halbfinale und in den drei Folgejahren erreichte man das Endspiel zwar, unterlag dort aber immer den Alphen Eagles mehr oder weniger deutlich.

Diese Jahr ließ man sich aber von den Eagles nicht die Butter vom Brot nehmen. Schon früh fand ein Pass von Quarterback Joey Kraan mit WR Dylan von Gerhardt den richtigen Empänger in der Endzone von Alphen. Sozusagen ein Erlebnis der Art "Back to the Roots", denn von Gerhardts Vater ist einer der Gründer der Crusaders. Als dann einige Minuten später Nicky Bakker, der nur vorüberggehend wieder bei seinem Heimatverein weilte, da er zuvor in den USA am Readley College aktiv war und im Herbst für Alabama A&M auflaufen will, einen Pass von Alphens Quarterback Richard Bouthoorn abfing und zum Touchdown zurücktrug, befand sich Amsterdam schon deutlich auf Titelkurs. Daran konnte auch eine längere Unterbrechung, ein schweres Gewitter machte diese nötig, nichts ändern. Auch nach der Zwangspause dominierte das Team von Head Coach Winston Ronde. Mit 21:6 brachte man den Sieg letztlich sicher in trockene Tücher.

Neben dem natürlich wichtigsten Titel des Meisters bei den Herren hatten die Crusaders zuvor schon drei weitere Trophäen ihre Sammlung hinzufügen können. Die U15, U17 und U19 kam zu Meisterehren und lässt Amsterdam hoffnungsvoll in die Zukunft blicken, dass man eines Tages auch wieder international den Anschluss schaffen könnte. Schließlich waren die Crusaders zu Beginn der Neunziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts eine europäische Spitzenmannschaft, wie Siege im Eurobowl V gegen die Berlin Adler und im Folgejahr gegen die Giaguari aus Turin eindrucksvoll belegen. Davon ist man im Moment trotz des nationalen Titelgewinns noch ein ganzes Stück entfernt.

Samstag, 4. Juli 2015:

Peewees 5x5 Flag Football U12
Lightning Leiden vs. Arnhem Falcons 32:26

Cubs 5x5 Flag Football U15
Amsterdam Crusaders vs. Lelystad Commanders 62:18

Senior Flag Football
The Hague Hyenas vs. Utrecht Dominators 62:46

Cadets 7x7 kitted Football (U17)
Amsterdam Crusaders vs. Arnhem Falcons 14:0

Runner’s Up Bowl First Division (2. Liga)
Groningen Giants vs. Enschede Broncos 34:0


Sonntag, 5. Juli 2015:

Dyan Kralt Bowl 9x9 kitted Football (U19)
Amsterdam Crusaders vs. Flevo (Almere) Phantoms 50:32

Tulip Bowl Eredivisie Championship
Amsterdam Crusaders vs. Alphen Eagles 21:6

Wittig - 12.07.2015

Kein Durchkommen für die Alphen Eagles gegen die Amsterdam Crusaders.

Kein Durchkommen für die Alphen Eagles gegen die Amsterdam Crusaders. (© AFBN/Bob de Calone)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Eredivisiewww.afbn.nlmehr News Amsterdam Crusaderswww.amsterdam-crusaders.nlSpielplan/Tabellen EredivisieLeague Map Eredivisie
Eredivisie

Aktuelle Spiele und Tabelle Eredivisie

21.04.

Utrecht Dominators - Almere Flevo Phantoms

14:00 Uhr

Lightning Leiden

1.000

4

4

0

0

88

:

19

Maastricht Wildcats

.667

3

2

1

0

75

:

51

Groningen Giants

.500

4

2

2

0

66

:

77

Utrecht Dominators

.500

4

2

2

0

43

:

81

Almere Flevo Phantoms

.333

3

1

2

0

64

:

61

Arnhem Falcons

.000

4

0

4

0

45

:

92

28.04.

Maastricht Wildcats - Groningen Giants

14:00 Uhr

28.04.

Lightning Leiden - Arnhem Falcons

14:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Eredivisie
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: