Centurions noch routinierter

Die Argovia Pirates konnten sich trotz der Niederlage gegen die Centurions mit ihren Fans über eine gelungene Premierensaison freuen.Viel hatten sich die Argovia Pirates vorgenommen für ihr letztes Spiel in ihrer allerersten Saison, denn mit einem Sieg gegen die Centurions hätten sie noch Dritter im Schlussklassement werden können. Aber – vermutlich war dieser sich selbst auferlegte Druck zu groß, zumal man natürlich von der Papierform her als deutlicher Außenseiter in die Partie ging. Die Gäste aus der Westschweiz machten dann auch bereits zu Beginn mit einem schnellen Doppel-Schlag klar, wer der Chef im Ring ist. Der Halbzeitstand von 6:24 ließ trotzdem aus der Sicht der Gastgeber noch Restchancen übrig, doch bis die Pirates die nächsten Punkte erzielen konnten, stand es bereits 6:38 und das war dann doch ein uneinholbarer Vorsprung für die Westschweizer. Der Abschluss gelang noch halbwegs versöhnlich, die letzten Punkte des Spiels konnten von den Pirates zum Schlussstand von 26:52 erzielt werden.

Vielleicht wäre in diesem Spiel mehr möglich gewesen, aber die fehlende Konstanz im noch jungen Team (und/oder die Unerfahrenheit in solchen Situationen) hat hier vermutlich den Ausschlag gegeben. Die Nervosität und eine gewisse Unruhe oder Unsicherheit waren bereits zu Beginn spürbar, verstärkt wurden diese durch einige Entscheidungen der Referees in denen sich die Pirates benachteiligt fühlten. Danach konnte sich das Team nicht mehr fokussieren und auf die eigenen Stärken konzentrieren.

Am gleichen Wochenende war in Buchs auch noch das Jugendfest – wo die Pirates natürlich mit einem Stand vertreten waren. Aber trotz diesem großen Dorffest fanden auch an diesmal wieder etwa 300 Zuschauer den Weg in die Suhrenmatte und unterstützten die Pirates. Zeit zum Müßiggang ist aber nun in Aargau nicht angesagt, auch wenn die offizielle Saison zu Ende ist, denn am 22. August werden die Pirates noch am Lumberjack Turnier in Chur teilnehmen und vermutlich auch noch das eine oder andere Freundschafts-Spiel bestreiten.

Alles in allem ist diese erste Saison für die Aargauer gut gelungen. Denn als komplett neues Team konnten die Pirates in ihrer allerersten Saison bereits vier Spiele gewinnen. Und man schaut auch optimistisch in die Zukunft und hat viel vor: "Nun kann es nur noch vorwärts gehen – der nächste Schritt dazu ist die komplett eigenständige Juniorenmannschaft. Wenn immer möglich werden wir mit unserer eigenen Juniorenmannschaft U19 am Meisterschaftsbetrieb 2016 teilnehmen. Der dazu notwendige finanzielle Aufwand wird zwar massiv (Car-Fahrten, Lizenzkosten, ...), doch hoffen wir auf ein paar weitere Sponsoren und Partner, welche uns hierbei unterstützen. Auch im Coaching Staff sind wir hier auf weitere Unterstützung angewiesen, die Rekrutierung läuft ... und erste Verpflichtungen konnten wir bereits tätigen."

Wittig - 22.06.2015

Die Argovia Pirates konnten sich trotz der Niederlage gegen die Centurions mit ihren Fans über eine gelungene Premierensaison freuen.

Die Argovia Pirates konnten sich trotz der Niederlage gegen die Centurions mit ihren Fans über eine gelungene Premierensaison freuen. (© AP/Joelle Bächli)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Cwww.safv.chmehr News Argovia Pirateswww.argovia-pirates.chmehr News La Cote Centurionsmehr News La Cote Centurions Spielplan/Tabellen Nationalliga CLeague Map Nationalliga C
La Cote Centurions
ELF
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: