Jets unterliegen Longhorns

LB Peter Gladbach auf dem Weg zum Touchdown Die Troisdorf Jets haben am Sonntag den Tabellenführer der Regionalliga West, die Langenfeld Longhorns, empfangen. Jets-Head-Coach Eric Grützenbach hatte vor Spielbeginn seine Spieler und Coaches zur Besonnenheit gemahnt. Doch als am Ende der Partie die Emotionen hochkochten, war die knappe 24:31-Niederlage für die Jets nicht mehr zu verhindern.

Die ersten Punkte im Spiel erzielten die Gäste mit einem Lauf von Francois Rabilloud zum 7:0. Erst im zweiten Spielviertel durften die Jets-Fans jubeln, als Wide Receiver und Publikumsliebling Ray „The Jet“ Ket sich einen Pass von Quarterback Brian Gessel in der Endzone der Longhorns zum 7:7 erkämpfte. Kurz darauf machte sich Fullback Niklas Hornen selbst ein Geschenk zum Geburtstag und tankte sich zur 14:7-Führung durch die gegnerische Defense.

Nach einem, für die Jets, umstrittenen Foul schickten die Schiedsrichter wenige Minuten später Jets-Linebacker Kasper Bongaerts, der bei den Jets für sein faires und technisch sauberes Spiel bekannt ist, unter die Dusche. Die folgende kurzzeitige Verwirrung in der Defense nutzten die Langenfelder geschickt aus und Running Back Daniel Berg trug den Ball zum 14:14-Halbzeitstand in die Endzone der Jets.

Offenbar hatte die Halbzeitansprache von Defensive Coordinator Larry Williams, der seine Jungs erneut selbst auf dem Feld unterstützte, die Lebensgeister wieder geweckt. Linebacker Peter Gladbach schnappte sich einen Fumble der Langenfelder und trug den Ball zum 21:14-Führungs-Touchdown zurück. Kurz zuvor hatte auch die Jets-Offense gute Chancen auf weitere Punkte, doch Quarterback Brian Gessel gelang es nicht, den Ball über wenige Zentimeter zum nächsten First Down zu bewegen.

Aber auch auf den starken Defense-Touchdown der Jets hatten die Langenfelder wieder eine Antwort. Quarterback Michel Fritsche traf seinen baumlangen Wide Receiver Danny Chitanta zum erneuten Ausgleich zum 21:21). Nachdem kurz darauf Dennis Schwartz ein Field Goal durch die Torstangen gehämmert hatte, stand es nun 24:21 für die Troisdorfer. Ein Field Goal-Versuch der Gäste durch den starken Kicker Justin Wiedelbach ging derweil daneben.

Doch diese Führung hielt nicht lange, denn nach einem Fumble auf Seiten der Jets kamen die Longhorns in guter Feldposition in Ballbesitz. Mit der Coolness des Tabellenführers machte erneut Francois Rabilloud seinen zweiten Touchdown des Spiels zum 28:24.

Kurz vor dem Ende der Partie bekam dann auch der Kicker der Langenfelder eine weitere Chance und traf dieses Mal ein sehenswertes 50 Yards-Field-Goal durch die Torstangen und baute so die Führung auf 31:24 aus.

Mit weniger als einer Minute auf der Uhr kamen die Jets dann noch einmal in Ballbesitz und die Offense machte mächtig Druck. Der Ausgleich oder sogar der Sieg schien möglich. Doch dann wurde es turbulent an der Seitenlinie, denn Wide Receiver Travis Poitier wurde nach einem Catch direkt vor den Augen der Troisdorfer Coaches umgenietet. Diese sahen das außerhalb des Spielfeldes und die Schiedsrichter innerhalb.

In der ohnehin schon angespannten Situation so kurz vor dem Ende, ließen sich Trainer und Spieler dann zu Kommentaren hinreißen, die den Schiedsrichter keine andere Wahl ließen, als stattdessen zwei Strafen gegen Troisdorf zu verhängen. Nach einem guten Raumgewinn ging es dann 30 Yards zurück und den Jets lief letztlich die Zeit davon, um noch einmal zu punkten.

„Dieses Spiel haben wir heute an der Seitenlinie aus der Hand gegeben“, sagte Head Coach Eric Grützenbach, dem es schwer fiel im Abschluss-Huddle die richtigen Worte zu finden. „Bei all den Emotionen, die unser Sport so mit sich bringt, darf uns sowas einfach nicht passieren. Vor allem, wo sich die Spieler auf dem Feld so sehr ins Zeug gelegt und ein wirklich starkes Spiel auf beiden Seiten des Balles abgeliefert haben.“

Tillmann - 16.06.2015

LB Peter Gladbach auf dem Weg zum Touchdown

LB Peter Gladbach auf dem Weg zum Touchdown (© Jets / A. Sander)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News GFL 2 Nordwww.gfl.infomehr News Langenfeld Longhornswww.langenfeld-longhorns.demehr News Troisdorf Jetswww.troisdorf-jets.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen GFL 2 NordLeague Map GFL 2 Nordfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL 2 Nord
Lübeck Cougars
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: