Devils schlagen Giants

Die Gelsenkirchen Devils gewannen am vergangen Sonntag ihr Auftaktspiel in der Oberliga NRW bei den Dortmund Giants mit 16:8 und konnten sich dabei vor allem auf ihre Defense verlassen.

Nachdem die Saisonvorbereitung ein stetiges Auf und Ab aus Erfolgserlebnissen und Rückschlägen war, reisten die Devils mit einem 48 Mann starken Kader zum Regionalliga West-Absteiger. Besonders eine angeschlagene Offensive Line sowie das verletzungsbedingte Fehlen eines Großteils der Running Backs erschwerte dabei aber besonders die Planung von Offensive Coordinator Moritz Hellwig.

Die angeschlagene Offense der Devils hatte dann entsprechend auch große Schwierigkeiten in die Partie zu finden, wobei Quarterback Johannes Werner nicht seinen besten Tag erwischt hatte, da nur 10 von 34 seiner Passversuche ihr Ziel fanden. Im Umkehrschluss konnten sich die Devils auf ihre starke Defense verlassen, die die Dortmunder Angriffsbemühungen immer wieder im Keim erstickte. Erst ein Fehler im Special Team brachte die Giants in Führung. Ein zu hoher Snap sorgte für einen Safety und die Dortmunder gingen zu Beginn des zweiten Viertels mit 2:0 in Führung.

Mittlerweile konnte man aber auf Seiten der Offense immer mehr Fehler abstellen und die Schwachstellen der Giants, die zuvor die Wide Receiver der Devils gut im Griff hatten besser attackieren. Nach Strafen gegen die Giants bediente Johannes Werner Tobias Goldmann in der Endzone und nach Extrapunkt von Kevin Bacher stand es 7:2 für die Gäste.

Bereits der nächste Gelsenkirchener Ballbesitz führte zu den nächsten Punkten. Wieder war es Tobias Goldmann, der einen Pass, diesmal über 56 Yards, in die Endzone der Giants zum 13:2-Halbzeitstand trug.

Nach der Pause erhöhten die Giants noch einmal den Druck. Nachdem die Offense der Gelsenkirchener sich mit einem Field Goal zum 13:2 zufrieden geben musste, führte eine Unachtsamkeit in der Passverteidigung der Devils zu den ersten eigenen Punkten der Giants. Die versuchte 2-Point-Conversion der Gastgeber misslang, sodass es beim Spielstand von 8:16 ins letzte Viertel ging.

Der Offense der Devils gelang nun nicht mehr viel. Zweimal trennte man sich schnell wieder durch einen Punt vom Ball und musste sich auf die Stärke und Konzentration der eigenen Defense verlassen, die in den entscheidenden Momenten den Unterschied ausmachte. Zweimal versuchten die Dortmunder einen vierten Versuch auszuspielen, zweimal scheiterten sie an der gut von Head Coach und Defensive Coordinator Markus Kiepol eingestellten Defense: „Die Jungs haben das heute super gemacht und es ist natürlich schön mit einem Sieg in die Saison zu starten. Aber ab jetzt gilt unsere volle Konzentration dem nächsten Spiel gegen Münster.“

Das Heimspiel gegen die Münster Mammuts am 3. Mai im Fürstenberg Stadion wird dabei der nächste Prüfstein für die Devils. „Wir befinden uns seit Beginn der letzten Saison in einem Entwicklungsprozess, der in kleinen Schritten in die richtige Richtung führt. Gegen Münster wollen wir nun den nächsten Fortschritt sehen, auch wenn die Mammuts sicher ein schwerer Gegner werden“, ordnete Offensive Coordinator Moritz Hellwig zugleich das nächste Spiel ein. Der ambitionierte Aufsteiger gewann sein erstes Ligaspiel gegen die Schiefbahn Riders mit 21:7.




Tillmann - 20.04.2015

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Dortmund Giantswww.dortmund-giants.demehr News Gelsenkirchen Devilswww.gelsenkirchen-devils.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Dortmund GiantsOpponents Map Dortmund GiantsSpielplan/Tabellen Gelsenkirchen DevilsOpponents Map Gelsenkirchen Devilsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
4. Liga

Aktuelle Spiele 4. Liga

27.04.

Hamburg Ravens - Hamburg Huskies

15:00 Uhr

27.04.

Salzland Racoons - Jenaer Hanfrieds

15:00 Uhr

27.04.

Leipzig Hawks - Erfurt Indigos

15:00 Uhr

27.04.

Berlin Bears - Tollense Sharks

16:00 Uhr

27.04.

Karlsruhe Engineers - Weinheim Longhorns

17:00 Uhr

28.04.

Düsseldorf Bulldozer - Münster Mammuts

14:00 Uhr

28.04.

Ritterhude Badgers - Osnabrück Tigers

15:00 Uhr

28.04.

Radebeul Suburbian Foxes - Wernigerode M. T.

15:00 Uhr

28.04.

Dortmund Giants - Wesseling Blackvenom

15:00 Uhr

28.04.

Schwäbisch Hall Unicorns II - Bondorf Bulls

15:00 Uhr

28.04.

Eberswalder Warriors - Baltic Bl. St. Rostock

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 4. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: