Wer keine Sorgen hat, ...

Wie groß ist die Chance, dass Navy einen wichtigen Neujahrsbowl erreicht?Das Navy-Army Spiel ist unverschuldet ins Gerede gekommen. Das Management der College Football Playoffs wiill sich in den nächsten Wochen mit dem Status der Partie beschäftigen, die mittlerweile 115 Mal ausgespielt wurde und traditionell immer als das letzte Match der regulären College Football Saison die Bowlseason einläutet. Diese Tradition kommt nun auf den Rollenprüfstand, da das letzte Ranking des Playoff-Ausschusses vor dieser letzten Partie am 6. Dezember stattfindet und mit dem Ranking auch die Teilnehmer der Neujahrs Bowlspiele bestimmt werden. Was würde nun passieren, wenn Navy, dessen Sportabteilung ab Herbst 2015 in die American Athletic Conference wandert, aufgrund seiner bisherigen Spiele für einen New-Year-Bowl nominiert werden und dann gegen Army verlieren würde? Dieses ist natürlich zunächst eine sehr theoretische Frage, könnte aber im Falle eines Falles zu einer prekären Situation führen, da diese Niederlage nicht mehr im Ranking berücksichtigt werden könnte und damit gleichzeitig mindestens ein anderes Team benachteiligt.

Eine Verschiebung der Verkündung des letzten Rankings ist ebenfalls kaum möglich, da es die anderen 30 Bowlpaarungen in deren Vorbereitungen unterbricht. Aber auch eine Verschiebung des Navy-Army Spiels ist kaum möglich, da der TV Vertrag mit CBS bis zum Jahr 2018 verlängert und ausdrücklich der zweite Samstag im Dezember festgeschrieben wurde. Trotzdem wollen der MAC Commissioner Jon Steinbrecher und der Sun Belt Chef, Karl Benson eine Änderung der Regel herbeiführen. „Alle Spiele sollten vor dem Selection Sunday ausgetragen worden sein. Ansonsten laufen wir irgendwann Gefahr in eine peinliche Situation zu geraten.“ Von Verschiebungen will der College Football Playoff Executive Director Bill Hancock allerdings nichts wissen: „Das Selection Committee wird am 6. Dezember sein letztes Ranking veröffentlichen. Daran wird sich nichts ändern. Es wird sich auch nichts daran ändern, dass die am höchsten eingeschätzten Champions der AAC, Conference USA, Mid-American, Mountain West und Sun Belt entweder für den Peach- oder für den Fiesta Bowl nominiert werden. Auch schätze ich die Chance extrem gering ein, dass das Navy-Army Game Einfluss auf die Playoffs, beziehungsweise auf die Bowls der stärksten fünf Conferences haben wird.“

Für überflüssig hält auch Big Ten Commissioner Jim Delany diese Diskussion: „Ich habe noch keine Zeit mit dieser Frage verschwendet“ und Notre Dame Athletic Director Jack Swarbrick betont, dass „es wichtig ist, wenn College Football Traditionen weiter fortgesetzt werden. Das Navy-Army Spiel ist zu wichtig für die Nation und darf keinen Schaden nehmen.“

Schlüter - 29.01.2015

Wie groß ist die Chance, dass Navy einen wichtigen Neujahrsbowl erreicht?

Wie groß ist die Chance, dass Navy einen wichtigen Neujahrsbowl erreicht? (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Army Black Knightswww.goarmysports.commehr News Navy Midshipmenwww.navysports.comSpielplan/Tabellen Army Black KnightsSpielplan/Tabellen Navy Midshipmen
Booking.com
Army Black Knights
Pac 12
NFL
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: