Kocian neuer DC der Giants

Martin Kocian mit den Giants-Vorständen Christoph Schreiner (li.) und Harald Egger (re.)Martin Kocian übernimmt ab sofort als Defensive Coordinator die Verteidigung der Graz Giants. Kocian, der ursprünglich aus der Tschechischen Republik stammt, arbeitete vier Jahre in den USA am Elmhurst College in Illinois, wo er die Defensive Backs betreute. Zuvor war er zwei Jahre an einer US - High School tätig. Auch in Europa ist Kocian kein unbeschriebenes Blatt. Von 1998 – 2007 und 2013 trainierte er die Prag Lions. 2008 war er für die Running Backs bei den Dresden Monarchs verantwortlich und 2009 konnte er als Linebacker Coach der Berlin Adler den Eurobowl gewinnen. Die beiden Spielzeiten in Deutschland hat Kocian zusammen mit Tirol Raiders Head Coach Shuan Fatah und Raiders Odffensive Coordinator Lee Rowland gearbeitet. Nachdem er 2013 aus den USA zurückgekehrt war, heuerte er in der Slowakei bei den Bratislava Monarchs als Head Coach an. Als Spieler war der heutige Verteidigungsstratege von 1993 bis 1997 als Safety und Linebacker für die Prag Lions aktiv.

Kocian ist seit Montag in Graz und hat bereits das erste Training mit dem Team absolviert. Den Defensive Coaching Staff komplettieren die Position Coaches Manuel Schneeweiß (Defensive Backfield) und der ehemalige Styrian Bears Head Coach Daniel Preininger (Defensive Line). Nach Blaine Bennett ist Kocian bereits der zweite neue Vollzeittrainer den die Graz Giants für die kommende Saison verpflichtet haben.

Martin Kocian zur neuen Aufgabe: "Ich freue mich sehr bei den Giants zu sein und mit so einem talentierten Team arbeiten zu dürfen. Bald geht es nun auf das Trainingsgelände und wir beginnen die heiße Phase der Saisonvorbereitung. Ich bin gespannt darauf, wie weit wir mit dieser jungen Mannschaft kommen werden.

Geschäftsführer Schreiner zur Verpflichtung: „Martin Kocian hat sich im Herbst bei den Graz Giants vorgestellt und uns bereits kurz darauf bei einem Mini Camp unterstützt und geholfen. Dort hat sich schnell gezeigt, was für ein toller und engagierter Trainer er ist und welch umfassendes Fachwissen er mitbringt. Für uns war klar, dass Martin ein Mann ist den wir unbedingt für die Giants verpflichten wollen. Ich bin sehr froh, dass uns dies gelungen ist!"

Wittig - 14.01.2015

Martin Kocian mit den Giants-Vorständen Christoph Schreiner (li.) und Harald Egger (re.)

Martin Kocian mit den Giants-Vorständen Christoph Schreiner (li.) und Harald Egger (re.) (© Graz Giants)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Graz Giantsgrazgiants.atSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Graz Giants
Graz Giants
Vienna Vikings AFL
AFL
Ist Football kompliziert?
Mit dem Kickoff geht es losBei einer normalen Kadergröße von etwa 45 Spielern (bei den Profis 53) und je elf Positionen in Offense und Defense, die fast alle mit Stammspieler und Ersatzmann doppelt besetzt sind, rekrutieren sich die Spieler für die Spezialeinheiten wie etwa für den Kickoff zum Start eines Spieles oder nachPunkterfolgen nach den jeweils besonders gefragten Fähigkeiten. Für den Kickoff brauchen wir etwa keine blockenden Offensive Linemen. Der Ball wird an der eigenen 35-Yard-Linie auf einen kleinen Ständer gesetzt und von dort direkt gekickt. Die Gegner müssen mindestens zehn Yards...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: