Andersen verlässt Wisconsin

Coach Gary Andersen wechselte gestern urplötzlich von Wisconsin zu Oregon State, die somit Mike Riley perfekt ersetzen.Oregon State musste sich letzte Woche von ihrem Coach Mike Riley verabschieden, den es zu den Nebraska Cornhuskers in die Big Ten zog. Plötzlich standen die Beavers ohne Trainer da, doch gestern wurde die freie Stelle gefüllt – und mehr als überraschend durch Gary Andersen, der über die letzten zwei Jahre die Wisconsin Badgers anführte.

So richtig konnte es im ersten Moment niemand glauben, denn Andersen hatte seit 2012, als er den Job in Wisconsin antrat, viel Erfolg mit der Mannschaft. Vorher der Coach von Utah State, führte der 50-Jährige das Team zu einer 19:7-Bilanz und zwei Bowl-Spielen, das erste verloren die Badgers letztes Jahr gegen South Carolina, das zweite findet an Neujahr gegen Auburn statt.

Damit verlässt schon zum zweiten Mal in kürzester Zeit der Coach von Wisconsin völlig unerwartet und überraschend die Universität; 2012 war es Bret Bielema, der nach Arkansas wechselte. Die Gründe dafür sind nicht bekannt, immerhin ist die Mannschaft aus Madison talentiert und hat eine starke Fan-Gemeinde hinter sich, Andersen wirkte auch glücklich. Einzige Möglichkeit könnten wohl familiäre Probleme sein, denn Andersen kommt aus Utah, also halbwegs aus der Region um Oregon, womit er zumindest näher an seiner Heimat wäre.

Wisconsin steht damit vorerst ohne Trainer da und macht sich auf die Suche, schnellstmöglich einen Nachfolger zu finden, wenn möglich einen schon erfahrenen Coach, wie der Athletic Director Barry Alvarez zu Verstehen gab. Alvarez wird am 1. Januar im Outback Bowl gegen Auburn stellvertretend die Zügel in die Hand nehmen, wie heute bekannt wurde.

Für Oregon State ist die Anstellung derweil ein meisterhafter Zug. Könnten sie so sogar schon froh sein, dass Riley nach Nebraska wechselte? Andersen hat sich in den letzten Jahren als enorm talentierter Trainer erwiesen und er könnte die perfekte Person sein, das Team, welches 2014 nur fünf Spiele gewonnen konnte, wieder auf den richtigen Pfad zu führen. In Corvallis hofft man wieder auf Erfolge in der umkämpften Pac-12.

Kai Weiß - 11.12.2014

Coach Gary Andersen wechselte gestern urplötzlich von Wisconsin zu Oregon State, die somit Mike Riley perfekt ersetzen.

Coach Gary Andersen wechselte gestern urplötzlich von Wisconsin zu Oregon State, die somit Mike Riley perfekt ersetzen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Oregon State Beaverswww.osubeavers.commehr News Wisconsin Badgerswww.uwbadgers.comSpielplan/Tabellen Oregon State BeaversSpielplan/Tabellen Wisconsin Badgers
Booking.com
Oregon State Beavers
Pac 12
Europa
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: