Zu gewinnen: Draft Day auf DVD

Seit 4. Dezember ist in Deutschland auf Blu-ray und DVD oder als Video on Demand der US-Spielfilm „Draft Day“ von Regisseur Ivan Reitman mit Kevin Costner und Jennifer Garner in den Hauptrollen erhältlich. Das Sport-Drama wirft einen gelungenen und spannenden Blick auf das Geschehen hinter den Kulissen der NFL Draft. Wie der Titel verspricht, geht es um die Ereignisse des ersten Draft-Tages, Costner verkörpert den mit dem Recht auf den ersten Pick gesegneten Manager der Cleveland Browns.

In den USA stürmte der Streifen nach dem DVD-Release auf Anhieb auf Platz eins der Charts, und in der Tat sorgt der Film für über 100 Minuten beste Football-Unterhaltung. Auch NFL-Stars sind dutzendweise dabei, NFL Commissioner Roger Goodell spielt sich in einem Gastauftritt selbst, ebenso wie eine ganze Reihe von Trainern, Spielern oder TV-Kommentatoren kleine bis größere Rollen übernommen hat.

So oder so ähnlich wie in „Draft Day“ könnten die Ereignisse bei der Draft tatsächlich einmal ihren Lauf nehmen (oder genommen haben). Sicherlich wird es selten General Manager geben, die die Vorarbeit ihres Coaching Staffs und ihrer Scouts mit „Bauchentscheidungen“ so wie Costner als Browns-Manager Sonny Weaver Jr. mal eben vom Tisch fegen. Aber gleichwohl beleuchtet „Draft Day“ Aspekte abseits der schönen Statistiken und Scouting-Reports: Ob Coaches in NFL oder College oder eben Manager und Owner - man kennt sich, man schätzt sich, und wenn es sein muss und dem eigenen Vorteil dient, dann belügt und betrügt man sich auch ganz unverblümt.

Und da die Geschichte schon einmal in Cleveland angesiedelt ist, gibt es ferner einen gelungenen Exkurs in das spezielle Verhältnis der Einwohner der Stadt zu eben diesem Football-Team, was ebenso eindrucksvoll ist, wie es auch den Druck auf das Management an diesem „Draft Day“ verstärkt. Costner alias Weaver Jr. kämpft im Film um die Daseinsberechtigung seines Teams und auch mehr und mehr um seine eigene Existenz. Der Eigentümer des Teams setzt ihm ein Ultimatum: Wenn die nächste Saison nicht erfolgreich abgeschlossen wird, ist er seinen Job los. Knapp 13 Stunden Zeit hat er im Film, um seine Entscheidungen für die erste Draft-Runde zu treffen. Im Headquarter der Browns herrscht Hochspannung, die Nerven der Spieler liegen blank, der aktuelle Quarterback des Teams rastet aus, weil er die Auswahl eines jungen Nachfolgers fürchtet. Potenzielle Draft Picks bringen sich durch Telefonate noch einmal in Erinnerung, Mittendrin versucht Weaver Jr., kühlen Kopf zu bewahren. Mit seiner Strategie geht er am Ende auf volles Risiko und wirbelt letztlich die Draft komplett durcheinander...

football-aktuell verlost drei Mal je eine DVD „Draft Day“ als zusätzliche Preise in der Spielwoche 15 der Experten-Rallye NFL. Jeder abgegebene Tipp der Woche 15 gilt als ein Los, die Verlosung erfolgt nach Abschluss der Spielwoche.

Auerbach - 04.12.2014

(© Concorde Home Entertainment)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NFLwww.nfl.comSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFL
Booking.com
NFL
NFC
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: