Nun QB-Kontroverse in New York

Michael Vick durfte sein Debüt für die New York Jets feiernSchwer kämpfen um den Status der Nummer 1 müssen derzeit die New York Jets. Mit den Tampa Bay Buccaneers, Oakland Raiders und Jacksonville Jaguars wetteifern die Jets im Fernduell um das Recht am 1. Draftpick für die Saison 2015. Denn das 23:43 gegen die Buffalo Bills war für New York bereits die siebte Saisonniederlage im achten Spiel, schlechter sind derzeit nur noch die weiterhin sieglosen Raiders.

Dabei kann man noch nicht einmal sagen, dass die Jets ein schlechtes Team haben, denn mit ein wenig mehr Glück könnte man durchaus auch über eine ausgeglichene Bilanz verfügen. Viele Spiele verlor New York erst in den Schlussminuten oder man verpasste es knapp die Verlängerung zu erzwingen. So nimmt das Team aus der siebten Niederlage in Folge nun nur eins mit: den NFL Rekord eingestellt zu haben mit zwei Quarterbacks, die im gleichen Spiel jeweils dreimal den Ball an den Gegner verloren.

Spekulieren kann man nur darüber wie gut ein von Rex Ryan trainiertes Team sein könnte, wenn Ryan einen ernstzunehmenden Quarterback an seiner Seite hätte. Böse Zungen verweisen sogar darauf, dass doch sicherlich Mark Sanchez nun wieder verfügbar wäre, mit dem Ryan zweimal zu Beginn der gemeinsamen Jets-Zeit ins AFC Championship Game einzog.

Die Buffalo Bills störte es herzlich wenig, wer ihnen in diesem Spiel gegenüber stand. Drei der ersten vier Angriffsserien der Jets beendete Buffalo jeweils mit einer Interception (die allererste endete nach drei Spielzügen und 4 erzielten Yards mit einem Punt) von QB Geno Smith. So sah sich Backup und Ex-Pro Bowl QB Michael Vick nun mit einem 0:14 Rückstand konfrontiert, als er das erste Mal in dieser Saison das Feld betrat.

Vick machte seine Sache besser als Geno Smith und führte sein Team zum Touchdown durch RB Chris Ivory. Doch vor allem die Kombination von Bills QB Kyle Orton und Erstrundenpick WR Sammy Watkins stach in dieser Partie immer wieder und führte dank einem 84 Yard Pass, bei dem der schon jubelnde Watkins fünf Yards vor der Endzone doch noch gestoppt wurde, zum Touchdown von FB Frank Summers zum 21:7.

Vicks nächster Angriffsversuch endete nach einem QB-Sack von OLB/DE Mario Williams mit einem Fumble, den sich jedoch TE Jeff Cumberland sichern konnte und somit einem Ballverlust in aussichtsreicher Position vermied. Nicht so erfolgreich war der nächste Angriff der Jets, bei dem ein scramblender Vick an der 31 Yard Linie den Ball nach Tackling von LB Nigel Bradham verlor und so K Dan Carpenter das Field Goal zum 24:7 ermöglichte. Durch RB Chris Ivory und einem Kick in den Schlusssekunden von K Nick Folk aus 55 Yards verkürzte New York zur Pause aber noch auf 24:17.

Vorentscheidend waren dann die Versuche von Vick mit der Brechstange im dritten Viertel Punkte zu erzielen. So verlor der Quarterback nach einem weiteren QB-Sack erneut den Ball udn ermöglichte weitere Punkte von Carpenter, ein Pass auf WR Jeremy Kerley wurde von S Da'Norris Searcy abgefangen. Nur eine Minute später stand TE Scott Chandler mit dem Ball in der Endzone und sorgte mit seinem Touchdown zum 37:17 für die Entscheidung.

Lob gab es indes für den Quarterback der Bills, der vier Touchdown-Pässe warf und nun drei seiner vier Spiele als Starter gewann. "Das ist der Vorteil eines erfahrenen Quarterbacks: er weiss was er will und wie er es erreichen kann", lobte Bills Head Coach Doug Marrone, ein versteckter Seitenhieb auf die beiden jungen Quarterbacks beider Teams EJ Manuel und Geno Smith. Vor allem Watkins wird für die Bills und Orton immer mehr zu dem Deep Threat, das man sich erhofft hatte. Drei Pässe fing Watkins, machte damit aber 157 Yards gut und erzielte einen Touchdown.

Für die Jets scheint sich nun eine Quarterback-Kontroverse anzukündigen. Die gleichen Fans, die Smith nach seinen drei Interceptions vom Feld pfiffen brachen in großen Jubel aus als QB Michael Vick das Feld betrat. Zwar gelang es Vick nicht den Sieg zu erringen, doch schien er den Angriff des Teams besser führen zu können als der bisherige Starter und erhoffte Franchise-QB Geno Smith. Auskunft wer nun gegen Kansas City als Starter auflaufen werde in der kommenden Woche, wollte Head Coach Rex Ryan noch keine geben. "Ich sage es einfach mal so: die Niederlagen machen mich krank und ich will gewinnen", so Ryans Kommentar.

Schüler - 27.10.2014

Michael Vick durfte sein Debüt für die New York Jets feiern

Michael Vick durfte sein Debüt für die New York Jets feiern (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow New York Jets - Buffalo Bills (Getty Images)mehr News Buffalo Billswww.buffalobills.commehr News New York Jetswww.newyorkjets.comSpielplan/Tabellen Buffalo BillsSpielplan/Tabellen New York Jets
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: