Johansen wechselt nach Breslau

Nick JohansenDer 32-jährige Nick Johansen wird in der kommenden Saison nicht mehr als Head Coach der Graz Giants fungieren. Seit 2012 war der US-Amerikaner in der Steiermark tätig, zuletzt mit abnehmenden Erfolg. Nun wechselt Johansen zum polnischen Vize-Meister Wroclaw Panthers. Die Breslauer scheiterten zuletzt knapp im nationalen Finale gegen die Gdynia Seahawks mit 32:41. Johansen ersetzt bei den Panthers seinen Landsmann Matt Gaymon. Dieser hatte zuvor in Polen selber gespielt, war aber dann nach einer Verletzung in die Rolle des Defensive Coordinators und später des Head Coaches gewechselt.

Offensichtlich haben die Polen Johansen ein attraktives Angebot vorgelegt, wie auch der Grazer Geschäftsführer Christoph Schreiner bekundet: "Wir haben mit Coach Johansen in den letzten Wochen einige Gespräche über eine mögliche gemeinsame Zukunft geführt. Letztendlich konnten und wollten wir sein Angebot aus Polen nicht übertrumpfen. Wir wünschen Nick nur das Beste für seine neuen Aufgaben. Persönlich freue ich mich wirklich sehr für Nick, zeigt es doch, dass er mit seiner Arbeit für die Giants, auch außerhalb unseres Vereines viel Zuspruch gefunden hat“

Da sich die Situation schon seit einiger Zeit abzeichnete, waren die Grazer natürlich nicht untätig und haben schon vor einigen Wochen mit der Trainersuche begonnen: „Nach den ersten Interviews mit potenziellen Kandidaten sind wir zuversichtlich einen kompetenten Mann an die Mur zu holen, der die Giants zurück an die Spitze führen kann", so Schreiner. Bei den Giants herrscht nicht zuletzt seit der Wahl des neuen Vorstands im September eine Art Aufbruchstimmung. Der Trainerwechsel soll diese weiter verstärken, neues Know-how und frischen Wind in das Footballprogramm der Giants bringen.

Wittig - 20.10.2014

Nick Johansen

Nick Johansen (© Graz Giants)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Graz Giantsgrazgiants.atmehr News PLFA Topligapolskafutbolliga.plmehr News Wroclaw Pantherspantherswroclaw.comSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Graz GiantsSpielplan/Tabellen PLFA Topliga
PLFA Topliga
Österreich
ELF
Heute vor 13 Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: