Notre Dame stoppt Tar Heels

Tar Heels QB Marquise Williams leistete sich gegen Notre Dame ein paar Fehlpässe zu viel. Die Fighting Irish behalten auch im sechsten Saisonspiel ihre weiße Weste, mussten sich beim 50:43 aber kräftig im vierten Viertel gegen North Carolina anstrengen, um nicht im eigenen Stadion besiegt zu werden. „Wir fanden einen Weg, um spät im Spiel noch 15 Punkte zu erzielen. Es gibt viele Dinge, die ich kritisieren kann, aber das Wichtigste ist, dass die Jungs einen Weg gefunden haben, dieses Spiel zu gewinnen“, meinte auch Head Coach Brian Kelly, dessen Mannschaft seit 84 Jahren nicht mehr soviel Punkte bei einem Heimspiel erstritten hat und bereits zum zweiten Mal in der diesjährigen Spielzeit ist es den Irish gelungen, in den letzten Sekunden den Sieg zu erringen. In der letzten Woche wurde Stanford mit einem Touchdown 61 Sekunden vor dem Abpfiff geschlagen. Gegen die Tar Heels wurde die Partie erst 47 Sekunden vor dem Ende entschieden, als Ben Koyack einen Onside-Kick der Gäste sicherte. North Carolina bleibt damit auch im zwölften Spiel im Notre Dame Stadion ohne Erfolg. Trotzdem bleibt weiterhin die Frage zu stellen, welchen Wert die sechs Siege in Folge für Notre Dame tatsächlich besitzen und wird wohl erstmalig am kommenden Wochenende beantwortet, wenn die Irish zu den Florida State Seminoles reisen und das wohl wichtigste Spiel in der regulären Saison bestreiten werden.

Zuletzt traten die Irish 2005 gegen eine Nummer Eins an. Damals schlug in South Bend USC die Irish mit 34:31 in den letzten drei Sekunden. Tailback Reggie Bush erlief den entscheidenden Touchdown im „Bush push Game“, indem er den Trojans Quarterback zur Seite stieß,um in die Endzone zu kommen. Streng genommen, handelte es sich um eine Regelwidrigkeit, die aber selten bestraft wird. Im NCAA Rule book steht aber in der Sektion 3, Artikel 2b, dass der Läufer weder einen eigenen Spieler noch einen gegnerischen Spieler wegdrücken darf. Eine fünf Yards Strafe würde beim Erkennen dieser Regelwidrigkeit fällig. Nach der Partie erklärte der damalige Notre Dame Head Coach Charlie Weis, dass er hoffe, dass sein Running Back in der gleichen Situation das gleiche tun würde, wie Bush es getan hat.

Spannend gestaltete vor allem am letzten Samstag QB Everett Golson die Partie. Er warf drei Touchdown-Passes und insgesamt für 300 Yards, doch genauso zählten auch die drei Turnovers, die er diesmal zu verantworten hatte und beinahe das Spiel für North Carolina entschieden. Die Tar Heels scheiterten nur deshalb in South Bend, da ihre Fehler in der Anzahl größer waren und sich noch schwerwiegender auf das Gesamtresultat auswirkten. So musste North Carolina eine „Roughing the passer Strafe“ akzeptieren und spielte den Fighting Irish kräftig in die Arme. Danach warf Golson mit einem neun Yards Touchdown-Pass auf Tarean Folston im vierten Quarter und ging mit seinem Team in Führung, nachdem auch die Conversion gelang. Unglücklich agierte in der heiß umkämpften Schlußphase auch North Carolinas Quarterback Marquise Williams, als sechs Minuten später ein kurzer Pass vom Cornerback Cole Luke abgefangen wurde und Folston erneut triumphierte. Sein sechs-Yard-Lauf führte direkt zum 50:36 Zwischenstand und besaß vorentscheidenden Charakter. Trotzdem wurde Williams Gesamtleistung auch vom Gegner honoriert: „Wir konnten ihn nicht tackeln. Wir hatten drei Situationen, als wir es unbedingt hätten tun müssen, doch wir konnten ihn nicht einholen. Williams spielte so hart und so schnell wie nur möglich und hat uns große Schwierigkeiten bereiten“, erklärte Coach Kelly nach dem Spiel.

Schlüter - 12.10.2014

Tar Heels QB Marquise Williams leistete sich gegen Notre Dame ein paar Fehlpässe zu viel.

Tar Heels QB Marquise Williams leistete sich gegen Notre Dame ein paar Fehlpässe zu viel. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtVideo zum Spielmehr News North Carolina Tar Heelswww.tarheelblue.commehr News Notre Dame Fighting Irishfightingirish.comSpielplan/Tabellen North Carolina Tar HeelsSpielplan/Tabellen Notre Dame Fighting Irish
Booking.com
North Carolina Tar Heels
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: