Historischer Fehlstart

Devin Gardner wurde vor Beginn auf die Bank verbannt, musste dann aber im letzten Viertel einspringen. An der erneuten Blamage konnte er dennoch nichts ausrichten.Eine weitere Woche, eine weitere Enttäuschung: Auch an diesem Samstag verloren die Michigan Wolverines, dieses Mal gegen den Big Ten-Konkurrenten, die Minnesota Golden Gophers, klar mit 30:14. Damit weist die Mannschaft zum Ende diesen Monats eine Bilanz von zwei Siegen zu drei Niederlagen auf. Noch nie verloren die Wolverines in ihrer 135-jährigen Geschichte so viele Spiele im September.

Vor dem Kickoff gab der Coach Brady Hoke noch bekannt, dass statt dem bisher schwachen Quarterback Devin Gardner dessen Ersatz Shane Morris starten würde. Morris konnte jedoch keine Akzente setzen, lediglich für 49 Yards warf er, dazu noch eine Interception im dritten Viertel, die vom Gopher De‘Vondre Campbell über 30 Yards direkt zum Touchdown zurückgerannt wurde.

Auch sonst hatte die Offensive von Michigan große Schwierigkeiten, den Ball zu bewegen. Einzig der Running Back De‘Veon Smith, lief für ein paar Yards und sorgte für die ersten Punkte, als er den Wolverines im zweiten Viertel durch einen zehn Yard Touchdown-Lauf eine 7:0-Führung gab.

Doch auf der Gegenseite antwortete der Quarterback Mitch Leidner, der von der Verletzung, die im letzte Woche vom Platz hielt, wieder zurückkehrte, sofort selbst mit einem punktreichen Lauf über zehn Yards. Dabei bekam er zuvor durch einen 33 Yard Screen mächtig Hilfe von David Cobb, der für insgesamt 183 Yards lief.

Von da an sah Minnesota nicht mehr zurück: Es folgten zwei Field Goals von Ryan Santoso aus 24 und 48 Yards, dann das Pick Six von Campbell und ein Touchdown-Pass von Leidner zu Maxx Williams. Nach einem zusätzlichen Field Goal führten die Golden Gophers 30:7.

Grund genug also, einen Quarterback-Tausch durchzuführen. Devin Gardner wurde eingewechselt, da die Offensive der Wolverines bisher vollkommen ausgeschaltet wurde. Nur 106 Yards hatten sie bis elf Minuten vor Spielende, als Gardner seine Chance bekam, überbrückt.

Mit dem Senior Quarterback in der Aufstellung, konnte Michigan zumindest noch eine erfolgreiche Offensivserie zustande bringen. Sie arbeiteten sich insgesamt 74 Yards vor und Gardner schloss den Drive mit einem drei Yard Touchdown-Lauf für das Endergebnis von 30:14 ab.

Während Minnesota mit dem deutlichen Sieg ihre Bilanz auf vier Siege zu einer Niederlage verbessern und eine äußerst überzeugende Leistung abliefern konnten, steht es um die Wolverines so schlecht wie selten zuvor. Besonders Brady Hoke könnte nun endgültig vor dem Aus stehen. Zwar konnte das Team in den ersten 33 Spielen unter dem Coach 25 Mal gewinnen, doch über die letzten elf Matches trat man nur mehr drei Mal als Sieger vom Feld.

In den nächsten Wochen wird es auch nicht leichter: Ein hartnäckiges Rutgers-Team wartet am Samstag, danach trifft man auf Penn State und Michigan State. Wie es mit der verzwickten Trainersituation weitergeht, ist noch unbekannt. Schon in den vorherigen Tagen erwarteten manche die Kündigung von Hoke. Mit dem gestrigen Match wird es noch wahrscheinlicher. Doch ob und wann die Wolverines den Stecker ziehen, bleibt abzuwarten.

Kai Weiß - 28.09.2014

Devin Gardner wurde vor Beginn auf die Bank verbannt, musste dann aber im letzten Viertel einspringen. An der erneuten Blamage konnte er dennoch nichts ausrichten.

Devin Gardner wurde vor Beginn auf die Bank verbannt, musste dann aber im letzten Viertel einspringen. An der erneuten Blamage konnte er dennoch nichts ausrichten. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Michigan Wolverineswww.mgoblue.commehr News Minnesota Golden Gopherswww.gophersports.comSpielplan/Tabellen Michigan WolverinesSpielplan/Tabellen Minnesota Golden Gophers
Booking.com
Minnesota Golden Gophers
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: