Gdynia wieder polnischer Meister

Tunde Ogun, hier 2012 noch im Dress der Danube Dragons, dominierte das polnische Finale. 7100 Zuschauer wollten in Gdynia das diesjährige Endspiel der polnischen Topliga zwischen den gastgebenden Seahawks und den Wroclaw Panthers sehen. Im Super Final IX gewann dabei die Seahawks ihren zweiten Titel in drei Jahren und schlugen die Panthers mit 41:32. Zum MVP der Partie wurde RB Tunde Ogun gewählt, der maßgeblich den Angriff der Gastgeber mit 369 Yards prägte und nach einer mäßigen Startphase vier Touchdowns erlief. Sein Einsatz war auch für Gdynia sehr wertvoll, da das Passspiel der Seahawks über vier Viertel mit Abwesenheit glänzte.

Interessanter wurde die Partie nach der Pause. Das Angriffsspiel beider Teams entwickelte sich, während vor allem Gdynias Defense es verstand, Wroclaw effektiv zu begrenzen. Insgesamt eroberten beide Mannschaften nach dem Wiederanpfiff 60 Punkte, während in den ersten beiden Vierteln nur 13 Punkte heraussprangen. Ogun brachte somit die Titelverteiger zunächst mit einem 30 Yards Touchdownrun in Front, doch Wroclaw konterte schnell mit einem 55 Yards Passfang durch Tomasz Dziedzic. Die spielentscheidenden Punkte entwickelten sich schließlich zu Beginn des dritten Viertels, als die Seahawks dreimal hintereinander punkteten. Schließlich bediente der Panther Quarterback Bartosz Dziedzic seinen Receiver Grzegorz Mazur über 24 Yards und und die Partie noch ein wenig spannend. Zwei Interceptions und insgesamt sechs Turnover vernichteten aber die letzten Hoffnungen von Wroclaw af den polnischen Meistertitel. Ogun erlief schließlich die Vorentscheidung zum 41:18 über 35 Yards und Jamal Schulters verkürzte noch einmal den Abstand zwischen den beiden Teams zum 41:32 Endstand.

Schlüter - 13.08.2014

Tunde Ogun, hier 2012 noch im Dress der Danube Dragons, dominierte das polnische Finale.

Tunde Ogun, hier 2012 noch im Dress der Danube Dragons, dominierte das polnische Finale. (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Gdynia Seahawkswww.seahawks.plmehr News PLFA Topligapolskafutbolliga.plmehr News Wroclaw Pantherspantherswroclaw.comSpielplan/Tabellen PLFA Topliga
PLFA Topliga
Vereine
Österreich
Historie von American Football
Studentische KicksIm 12. Jahrhundert gab es ähnliche Wettkämpfe wie das berüchtigte Shrovetide-Spektakel entfesselter Dorf-"Mannschaften" auch zwischen Schülern verschiedener Schulen. Im 13. Jahrhundert soll das erste Mal jemand auf die Idee gekommen sein, den Ball mit dem Fuß zu schießen. Anfang des 14. Jahrhunderts schließlich waren auch Studenten bei der Sache, was allerdings dadurch dokumentiert ist, dass der Tod eines Kommilitonen in einem Spiel beklagt wird. Erstmals "Football" genannt - jedenfalls soweit belegt - wurde das Spiel dann in einem...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: