Beavers feiern Comeback-Sieg

Nachdem die Biberach Beavers in der Vorwoche gegen die Böblingen Bears mit einem glücklichen Sieg kurz vor Spielende den zweiten Tabellenplatz verteidigt hatten, waren am Wochenende die Heilbronn Salt Miners, der Aufsteiger aus dem Vorjahr, zu einem weiteren Saisonspiel im Biberacher Stadion zu Gast.

Im Hinspiel konnten die Biberacher mit einem Spielstand von 24:14 den ersten Saisonsieg in der Oberliga 2014 feiern. Anfang Mai war der Sieg in Heilbronn vor allem auf Grund der starken Offensive Leistung zurück zuführen. In den letzten Spielen, waren die Siege jedoch der starken Biberacher Verteidigung zu zuschreiben. Man durfte also gespannt sein wie die Biberacher Footballer ins Spiel starteten.

Mit dem Bewusstsein, dass mit den zu erwartenden Rekord-Temperaturen, das Spiel kein leichtes werden sollte setzte der Trainerstab mit Hilfe eines großen Mannschaftskader auf reihenweise Auswechslungen, um den damit verbundenen Anstrengungen Herr zu werden. Die Biberach Beavers begannen mit Ballbesitz. Aber anders als von den über 500 Zuschauern erhofft, war es aufgrund einiger Biberacher Fehler die Teamzone der Heilbronner, die über den ersten Touchdown an diesem Spieltag jubeln durfte. Nach gültigem Extrapunkt führten die Salt Miners mit 0:7.

Dies versetzte der Mannschaft um Head Coach Fabian Birkholz einen kurzen Dämpfer. So schnell wollte man den Gegner nicht ins Spiel bringen. Die Aufgabenverteilung innerhalb der Biberach Beavers war nun wieder klar verteilt.
Die Verteidigung sollte die Angriffsserien der Heilbronner stoppen und die Offensive der Biberacher den notwendigen Ausgleich erzielen. Doch es kam erneut anders als gedacht. Zwar vereitelte die Defensive der Beavers in der restlichen Spielzeit der ersten Spielhälfte alle Versuche der Salt Miners, weitere Touchdowns zu erzielen. Doch ein Heilbronner Field Goal, das für weitere Punkte und zum zwischenzeitlichen Halbzeitstand von 0:10 führte, konnten die Beavers nicht verhindern.

Auf Seiten der Biberacher Offensive ereigneten sich ungewohnt viele Fehler und Unstimmigkeiten wodurch die Salt Miners häufig in gute Feldpositionen gebracht wurden. Aufgrund des Spielverlaufs waren die Trainer in der Halbzeitpause gezwungen gesonderte Gespräche mit der Offensive und Defensive zu führen und einige taktische Änderungen im Spielablauf vorzunehmen. Wie sich in der zweiten Halbzeit zeigen sollte mit Erfolg.

Gleich zu Beginn des Dritten Spielviertel konnte Moritz Kluge einen Ball der Heilbronner Offensive abfangen und ihn bis auf einen Meter an die Endzone der Salt Miners tragen. Aufgrund des dadurch erlangten Ballbesitz betrat die Biberacher Offensive den Platz und Quarterback Lars Fieger trug den Ball über den letzten Meter in die gegnerische Endzone und nach gültigem Extrapunkt verkürzten die Beavers auf 7:10.

Im anschließenden Kickoff, in dem nach Punkten der Ball an den Gegner per Kick abgegeben wird, brachte der Biberacher Michael Fürgut den Ballträger in dessen Endzone zu fall und sorgte dadurch - einem sogenannten Safety - für weitere zwei Punkte auf der Anzeigentafel. Welch ein Comeback der Biberacher in der zweiten Spielhälft. Die Beavers hatten innerhalb nur weniger Minuten den Spielstand auf 9:10 verkürzt.

Die taktischen Änderungen in der Biberacher Verteidigung zahlten sich aus. Die Heilbronner Offensive zeigte nun vermehrt Schwächen und erlangte fast keinen Raumgewinn mehr. Ein weiterer Ball der Salt Miners wurde durch Rudolf Schulz abgefangen und weit mehr als 30 Meter über das Spielfeld getragen. Nun lag es am Biberacher Angriff durch weitere Punkte die Führung des Spiels zu übernehmen. Dies gelang den Beavers durch ein gültiges Field Goal durch Michael Klohnert kurz vor Ende des dritten Spielviertel zum Spielstand von 12:10.

Auf den Zuschauerrängen im Stadion wurde es wieder lauter. Erinnert an die Vorwoche, sahen die zahlreichen Biberacher Zuschauer wieder ein Spiel, dass die Biberacher zunächst aus den Händen gegeben hatten, sich aber von Minute zu Minute zurück kämpften. Die Gäste aus Heilbronn wirkten überrascht und wussten dem nichts mehr entgegenzusetzen. Die Mühe des Biberacher Angriffs zahlte sich aus. Nach einem gefangenen Pass trug Bastian Wieland den Ball weit über 50 Meter in die Heilbronner Endzone. Und baute die Führung zum 18:10 aus. Der Extrapunkt war erneut gut und sorgte für das Endergebnis von 19:10.

Wieder ein gewonnenes Heimspiel. Wieder nach einem unnötig selbstverschuldeten Rückstand. Dennoch ein Sieg und dadurch nach wie vor die Positionierung auf dem zweiten Tabellenplatz. Nun steht für die Spieler eine zweiwöchige Spielpause an. Im letzten Heimspiel der Saison erwarten die Biberach Beavers den Tabellenersten die bisher ungeschlagenen Pforzheim Wilddogs. Das Hinspiel hatten die Beavers eindeutig mit 31:3 verloren. Dennoch gehen die Biberach Beavers nach sechs Siegen in Folge selbstsicher an die Trainingsvorbereitungen für das sportlich attraktivste Spiel in der Saison am Samstag den 2. August im Biberacher Stadion.

Peter Lorenz - 23.07.2014

(© Biberach Beavers)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Biberach Beaverswww.biberachbeavers.demehr News Tauberfranken Wolfpackwww.tauberfrankenwolfpack.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Biberach BeaversOpponents Map Biberach Beaversfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: