Falcons II weiter auf Erfolgskurs

Cologne Falcons II Defense Captain Leif Schmiedel (#80) und Defensive End Melvin Siedentopf (#79) feiern einen recoverten Fumble.Cologne Falcons gegen das Wolfpack aus Mönchengladbach. Die Paarung versprach in der vergangenen Saison viel Spannung und harte Spiele. Beide Mannschaften schenkten sich in der Verbandsliga nichts und so wurde der Aufstieg auch erst am abschließenden Spieltag in eben diesem Spiel entschieden. Nachdem Gladbach das Hinspiel gewinnen konnte, gingen die Falcons im Rückspiel als Sieger vom heimischem Platz und standen so als Aufsteiger fest. Doch auch die Gladbacher durften in die Oberliga nachziehen und so fand am gestrigen Samstag die Neuauflage des Spitzenspiels aus der letztjährigen Saison nun eine Liga höher statt.

Die Falcons gewannen den Coin Toss, entschieden sich, den Ball zu empfangen und hatten somit die erste Chance zu punkten. Die richtige Entscheidung, wie sich nur wenige Minuten später zeigen sollte. Nach einem guten Return nahm Running Back René Browarski den ersten Handoff des Spiel entgegen, fand die Lücke in der Verteidigung und konnte fast unberührt den Ball 70 Yards in die Endzone tragen. Auch die anschließende 2-Point-Conversion verwandelte er. Ein Play, 8:0, ein Paukenschlag.

Nun kam Gladbach in Ballbesitz, konnte allerdings nicht davon profitieren und gab den Ball via Punt direkt wieder an die Kölner ab. Die Domstädter starteten kurz vor der eigenen Endzone und konnten dieses Mal den Ball nicht bewegen – im Gegenteil. Der Ball wurde gefumbelt und so kam Gladbach kurz vor der Kölner Endzone wieder in Ballbesitz. Allerdings zeigte die Defense der Kölner, dass sie wie bereits eine Woche zuvor in Recklinghausen (28:3) wieder bärenstark aufgestellt ist. Nachdem Gladbach in drei Versuchen die Endzone nicht erreichen konnte, entschied man sich auf Seiten des Wolfpacks zu einem Field-Goal-Versuch. Wegen eines schlechten Snaps kam es allerdings nicht dazu. Die Defense tackelte den Ballträger und so war es wieder an Quarterback Benedikt Krell und seinen Mannen, Punkte aufs Scoreboard zu bringen. Und dieses mal machten sie es besser. Nachdem man sich einige First Downs erarbeitet hatte, war es schließlich Krell selbst, der den Drive per Lauf mit einem Touchdown zum Abschluss brachte.

Beide Mannschaften lieferten sich harte aber überaus faire Duelle, welche jedoch meist zugunsten der Kölner entschieden wurden. So konnte die Kölner Offense noch zweimal durch Pässe von Krell auf die Wide Receiver Felix Hunger und Gerald Persian punkten. Herausragend war aber vor allem die Leistung der Kölner Verteidigung die unter Beweis stellte, dass sie nicht umsonst eine der besten der Liga ist. Zwei Interceptions durch Free Safety Remo Schatz und Cornerback Jesse Albert, zwei geforcte und recoverte Fumbles durch Defensive End Melvin Siedentopf und Strong Safety Jakob Schneider und mehrere Sacks brachten die Offense des Wolfpacks zur Verzweiflung. Als beide Teams in die Halbzeit gingen war das Spiel mit 28:0 so gut wie entschieden.

Nach der Halbzeit machte die Defense der Rheinländer dort weiter, wo sie aufgehört hatte und ließ das Wolfspack nicht mehr ins Spiel zurück. Die Offense der Falcons bewegte den Ball gut, konnte allerdings in entscheidenden Momenten durch die Defense der Gladbacher gestoppt werden. Ein Touchdown sollte den Kölnern allerdings noch durch einen sehenswerten Lauf von Felix Hunger zum 34:0-Endstand vergönnt sein.

Dann war Schluss und die Falcons sind auch nach dem dritten Saisonspiel weiterhin ungeschlagen. Head Coach Thomas Loeder äußerte sich nach dem Spiel sehr zufrieden: „Nachdem wir letzte Woche in Recklinghausen noch teilweise schwerwiegende Fehler gemacht haben, konnten wir heute deutlich besser umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten. Dennoch liegt noch eine Menge Arbeit vor uns.“

Die mahnenden Worte des akribisch arbeitenden Trainers werden sich die Spieler sicherlich zu Herzen nehmen. Denn schon in drei Wochen geht es zum direkten Kontrahenten, den Solingen Paladins. Die Klingenstädter sind ein starkes etabliertes Team in der Oberliga und seit Jahren immer ganz oben in der Tabelle zu finden. Beide Teams stehen aktuell ungeschlagen an der Spitze. Am 6. Juli wird sich somit zeigen, wer die Tabellenspitze festigen und somit einen großen Schritt in Richtung Aufstieg machen kann.

Remo Schatz - 15.06.2014

Cologne Falcons II Defense Captain Leif Schmiedel (#80) und Defensive End Melvin Siedentopf (#79) feiern einen recoverten Fumble.

Cologne Falcons II Defense Captain Leif Schmiedel (#80) und Defensive End Melvin Siedentopf (#79) feiern einen recoverten Fumble. (© Alex Probst)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. LigaSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. Ligafootball-aktuell-Ranking Deutschland
4. Liga

Aktuelle Spiele 4. Liga

20.04.

Mönchengladbach Wolfpack - Dortmund Giants

15:00 Uhr

20.04.

Minden Wolves - Düsseldorf Bulldozer

15:00 Uhr

20.04.

Mannheim Bandits - Bondorf Bulls

15:00 Uhr

20.04.

Ludwigsburg Bulldogs - Schwäbisch H. Un. II

15:00 Uhr

20.04.

Tollense Sharks - Eberswalder Warriors

15:00 Uhr

20.04.

Karlsruhe Engineers - Konstanz Pirates

16:30 Uhr

21.04.

Wesseling Blackvenom - Kachtenh. Wh. H.

15:00 Uhr

21.04.

Frankfurt Red Cocks - Berlin Bullets

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 4. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: